Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Wie gefährlich ist die WHO? Interview mit Dr. jur. Beate Sybille Pfeil
  2. Ukraine, Israel, Taiwan – Der verschwiegene Kontext in den Medien | Prof. Kuznick
  3. Jacques Baud: Wie Europa die Ukraine ins Verderben führt
  4. Hihihi, vonderLeyen beim Lügen erwischt…
  5. Der Niedergang der Internationalen Atomenergie-Organisation
  6. Dr. Daniele Ganser: Ukraine: Wer ist schuld?
  7. Wie die USA das Massaker von Srebrenica unausweichlich machten
  8. „Krieg gegen Kinder“: Arzt in Gaza über Massaker, Hunger und Israels Plan für Internierungslager
  9. Aerosole, Angst und Masken – im Gespräch mit Prof. Dr. Kappstein
  10. Warum Du der Elektronischen Patientenakte widersprechen solltest!
  11. Immunologie der sa-mRNA-Stoffe: Troja – Einführung still und leise – Impfen mit Sinn und Verstand
  12. Streitgespräch: Wohin steuert die AfD? // Dr. Ulrike Guérot & Björn Höcke
  13. Konfrontation mit dem größten Völkermord-Befürworter im Kongress
  14. Who are the Gaza militia backed by Israel?
  15. Von der Fassadendemokratie zum globalen Staatstreich – Ullrich Mies
  16. Erziehen statt Erklären – IDA-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth vom 9.07.2025
  17. MANOVA International: Tech-Faschismus als neue Herrschaftsform (Iain Davis und @tomregenauer)
  18. MAGA Fallout Over Epstein | #NovaraLIVE
  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  20. Musik trifft Politik

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Wie gefährlich ist die WHO? Interview mit Dr. jur. Beate Sybille Pfeil
    Wer sagt mir, wie ich zu leben habe? Meine Eltern? Die Gesellschaft, ergo meine Landes- oder Bundesregierung? Die Europäische Union? Und was ist, wenn diese Regierungen ganz andere Einflüsterer haben? Wir sprechen heute über die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO und deren neue Internationale Gesundheitsvorschriften, was die vorsehen, wer sich daran zu halten hat und welche Konsequenzen das für jeden Einzelnen von uns hat. Dazu hat meine Kollegin Eva Schmidt die Wissenschaftlerin und ehemalige Europarat-Sachverständige Dr. jur. Beate Sibylle Pfeil zum Gespräch geladen. Ihre Schwerpunkte sind Menschenrechte, Rechte nationaler Minderheiten in Europa im Kontext von Völker-, Staats- und Verfassungsrecht. Zunächst wollte Eva Schmidt von ihr wissen, auf welche Tradition die Internationalen Gesundheitsvorschriften zurück gehen und wie die in der 1948 gegründeten WHO verankert sind:
    Quelle: Radio München, 14.07.2025

  2. Ukraine, Israel, Taiwan – Der verschwiegene Kontext in den Medien | Prof. Kuznick
    In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit Peter Kuznick, Autor und Professor für Geschichte an der American University, über wichtige geopolitische Brennpunkte, die von den Leitmedien oft vereinfacht oder ganz ignoriert werden.
    Sie beginnen mit den zunehmenden Spannungen in der Taiwanstraße und untersuchen die jüngsten US-Militäreinsätze im Südchinesischen Meer, Waffenlieferungen an Taiwan und Chinas wachsende militärische Reaktion. Das Gespräch wendet sich dann der Ukraine zu, wo sie die jüngsten politischen und militärischen Entwicklungen bewerten und hinterfragen, ob ein Verhandlungsfrieden noch möglich ist.
    Abschließend beleuchten sie den jüngsten 21-tägigen Krieg zwischen Israel, den Vereinigten Staaten und dem Iran und bewerten, ob die erklärten Ziele tatsächlich erreicht wurden. Während des gesamten Interviews liefert Professor Kuznick wichtige historische Hintergründe und untersucht, ob die aktuelle Außenpolitik der USA zur globalen Stabilität beiträgt oder den Weg zu größeren Konflikten beschleunigt.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 10. Juli 2025 auf Englisch veröffentlicht.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER PETER KUZNICK: Peter Kuznick ist Professor für Geschichte und Leiter des Nuclear Studies Institute an der American University in Washington, D.C. Er ist Ko-Autor des Buches “The Untold History of the United States” (“Amerikas ungeschriebene Geschichte”), das er zusammen mit dem Hollywood-Filmregisseur und Produzenten Oliver Stone schrieb. Er war in der Bürgerrechtsbewegung und der Antikriegsbewegung aktiv und setzt sich für die Bekämpfung von Krieg und den Atomausstieg ein.
    Themen des Interviews: 0:00 Einführung 1:14 Taiwan 13:17 Ukraine 28:25 Krieg zwischen Israel und Iran
    ENG: To view the English version [LINK]
    Quelle: acTVism Munich, 11.07.2025

  3. Jacques Baud: Wie Europa die Ukraine ins Verderben führt
    Oberst Jacques Baud ist ein ehemaliger Analyst für militärische Aufklärung in der Schweizer Armee und Autor zahlreicher Bücher. Oberst Baud spricht über die zunehmende Intensivierung russischer Angriffe auf die Ukraine. Steuert die Ukraine auf einen Zusammenbruch zu?
    Original Video [LINK]
    Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
    Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 12.07.2025

  4. Hihihi, vonderLeyen beim Lügen erwischt…
    Politico schreibt: “Von der Leyen said ‘Pfizergate’ was a conspiracy theory. It wasn’t.” (Screenshot bei Community gepostet)
    Dass vonderLeyen das Misstrauensvotum überstanden hat, verdankt sie CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken – und einer Presse, die Ihnen da draußen einredet, es habe irgendwas mit einem “Kampf gegen Rechts” zu tun, wenn die – von Rechten ins Amt gewählte und mit Rechten seither eng kooperierende – Kommissionspräsidentin im Amt verbleibt. Smiley!
    Quelle: Martin Sonneborn, 13.07.2025

  5. Der Niedergang der Internationalen Atomenergie-Organisation
    Am 2. Juli verkündete der Iran, dass er die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aussetzen wird. Die iranische Ankündigung folgte auf eine Reihe von Enthüllungen über die IAEO. Diese Enthüllungen deuten stark darauf hin, dass die IAEO kaum mehr als ein Werkzeug der westlichen Hegemonie ist, ähnlich wie andere internationale Organisationen (einschließlich des Internationalen Strafgerichtshofs). In diesem Video von Reason2Resist untersuchen Dimitri Lascaris und Rami Yahia die Glaubwürdigkeit der IAEO und die Zukunft der Nichtverbreitung von Atomwaffen.
    Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und auf ihrem YouTube-Kanal am 3. Juli 2025 veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals „Reasons 2 Resist with Dimitri Lascaris: / @reason2resist
    Über unser Importprogramm:In diesem Programm übersetzen und veröffentlichen wir Inhalte von externen Experten, Autoren und Journalisten. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    ENG: To view the English version [LINK]
    Quelle: acTVism Munich, 10.07.2025

  6. Dr. Daniele Ganser: Ukraine: Wer ist schuld?
    Dr. Daniele Ganser enthüllt die verborgenen Informationen über den Ukraine-Konflikt, die der Mainstream verschweigt. Von der NATO-Osterweiterung über den Putsch 2014 bis hin zu Deutschlands gefährlichem Kurs unter Merz – eine schockierende Analyse der Ereignisse, die Europa in den Krieg ziehen könnten.
    Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER). In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
    Quelle: Daniele Ganser, 08.07.2025

  7. Wie die USA das Massaker von Srebrenica unausweichlich machten
    Heute spreche ich erneut mit Dr. David Gibbs, Professor für Geschichte an der University of Arizona. Der Anlass ist ein trauriger, denn in diesem Monat gedenken wir dem 30. Jahrestag des Massakers von Srebrenica 1995.
    First Do No Harm: Humanitarian Intervention and the Destruction of Yugoslavia [LINK]
    Original Video [LINK]
    Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 14.07.2025

  8. „Krieg gegen Kinder“: Arzt in Gaza über Massaker, Hunger und Israels Plan für Internierungslager
    Die offizielle Zahl der Todesopfer in Gaza ist auf über 58.000 gestiegen, während israelische Streitkräfte weiterhin auf Palästinenser schießen, die Hilfe suchen, und die Verhandlungen über ein Waffenstillstandsabkommen in Doha ins Stocken geraten sind. Die Verletzten von heute Morgen wurden in das Nasser-Krankenhaus gebracht, das größte funktionierende Krankenhaus in Gaza, das mit Treibstoffknappheit und einer sich ausweitenden israelischen Offensive in der Region zu kämpfen hat. Democracy Now! sprach live aus Gaza mit Dr. Tarek Loubani, einem Notarzt, der seit Juni ehrenamtlich im Nasser-Krankenhaus in Gaza tätig ist. „Jeder Tag scheint eine neue Übung in der Abgründigkeit menschlicher Verkommenheit zu sein, wenn Männer, Jungen, Frauen und Kinder, insbesondere die jüngsten Kinder, gezielt angegriffen werden“, sagt Loubani. „Ich glaube, jeder Arzt, der in Palästina operiert und arbeitet, wird Ihnen sagen, dass das das Schockierendste und Schrecklichste an unserer Arbeit ist: der Krieg gegen Kinder auf allen Ebenen.“
    [Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 14.07.2025

  9. Aerosole, Angst und Masken – im Gespräch mit Prof. Dr. Kappstein
    Die Corona-Maßnahmen basierten auf verschiedenen Annahmen bezüglich der Verbreitungswege und -weisen eines Erregers namens SARS-Cov2. Dazu zählen die früh postulierte “asymptomatische Übertragung“ oder die Theorie der Verbreitung des Virus mithilfe von Aerosolen. Praktisch bedeuteten diese Erklärungen, dass bei diesem Infekt auch gesunde Menschen eine potenzielle Ansteckungsgefahr darstellen und dass die Übertragung nicht wie bei anderen Atemwegserregern über Tröpfchen, sondern über kleinste Luftpartikel stattfindet.
    Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Pandemie-Managements war die – der bisherigen Evidenz widersprechende – Behauptung, wonach das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit einen Eigen- oder sogar Fremdschutz leistet. In meinem Gespräch mit der Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie für Hygiene und Umweltmedizin, Prof. Dr. Ines Kappstein, geht es um das größtenteils nicht vorhandene wissenschaftliche Fundament all dieser Annahmen, die Grundlage für die Corona-Maßnahmen waren, welche jahrelang Millionen von Menschen betrafen.
    Ines Kappstein, die sich seit Jahrzehnten mit der Übertragung von Erregern beschäftigt und diesbezüglich Krankenhäuser berät, veröffentlichte im Mai 2020 einen viel beachteten Fachartikel, der die plötzlich vom Robert-Koch-Institut aufgestellte Behauptung einer Wirksamkeit des Masketragens in der Öffentlichkeit evaluierte. Der aussagekräftige Titel dieses Artikels lautete „Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit“.
    In der Folge dieser Veröffentlichung erlebte Kappstein Aspekte von Cancel Culture, Verleumdung und sogar Kriminalisierung – Dinge, die in den Corona-Jahren viele Wissenschaftler mit kritischer Meinung erdulden mussten. Beratungsverträge mit Krankenhäusern wurden ihr plötzlich aufgrund ihrer vermeintlichen politischen Untragbarkeit gekündigt, sie wurde angefeindet und es wurde sogar ihr Haus von der Polizei durchsucht. Kappstein war nämlich eine von drei Gutachtern in dem historischen „Weimarer-Urteil“, bei dem Richter Christian Dettmar die Maskenpflicht für zwei Kinder aufhob und diese insgesamt für verfassungswidrig erklärte.(Beschluss)
    Genauso wie Dettmar (der mittlerweile in letzter Instanz eine Haftstrafe auf Bewährung wegen Rechtsbeugung erhalten hat), bekam auch sie Tausende Zuschriften voller Dankbarkeit und Wertschätzung, weil sie im Einklang mit der Faktenlage die Sinnhaftigkeit des Masketragens in der Öffentlichkeit in Frage stellte. Mit der Veröffentlichung der RKI-Protokolle vor einem Jahr zeigte sich dann ironischerweise, dass die Experten im RKI ähnlich dachten wie Kappstein.
    Auf meine Frage, ob es jemals eine gesundheitliche Notlage gab, welche die Pandemiepolitik notwendig machte, antwortet Ines Kappstein im Gespräch, dass sie anhand der Daten des RKI keinen Hinweis auf irgendeine besondere Gesundheitsgefahr durch einen Atemwegsvirus erkennen kann.
    Artikel, Video und Podcast [LINK]
    00:00 Intro 01:12 Beginn des Corona-Geschehens 14:37 Die wissenschaftlich unbelegte Aerosol-Theorie 28:07 Übertragung durch Tröpfchen 34:18 Die asyomptomatische Übertragung 40:40 Das RKI und die Maskenempfehlung 45:20 Masken als Fremdschutz 47:47 Die FFP2-Maskenpflicht 53:54 Maskendeals als Scheinaufklärung 57:35 Gutachten für den “Weimarer-Prozess” 01:06:18 Hausdurchsuchng durch die Polizei 01:16:37 der nicht vorhandene Killer-Virus 01:19:30 RKI-Protokolle und Masken 01:21:30 RKI-Daten zeigen kein besonderes Krankheitsgeschehen 01:22:58 Aufarbeitung der Pandemiepolitik
    Das Buch von Frau Kappstein [LINK; Verlag Thomas Kubo]
    Artikel von Frau Kappstein:
    Buchauszug: Aufarbeitung der Coronazeit, aber wie? von Prof. Kappstein [LINK; Blog Bastian Barucker]
    Corona: „Plausibilität hat nicht ausgereicht, um eine Maskenpflicht für die gesamte Bevölkerung zu verhängen [LINK; NachDenkSeiten]
    Wie das RKI durch eine Art Trick die Maskenpflicht möglich machte [LINK; Berliner Zeitung]
    Quelle: Bastian Barucker, 12.07.2025

  10. Warum Du der Elektronischen Patientenakte widersprechen solltest!
    Dank Karl Lauterbach können Google und Facebook bald auf deine Gesundheitsdaten zugreifen. Unsere Berliner Landesvorsitzende Josephine Thyret erklärt euch, aus welchen drei Gründen du der elektronischen Patientenakte widersprechen solltest.
    Ab dem 1. Oktober soll sie für alle Arztpraxen, Psychotherapeuten und Kliniken verpflichtend sein.
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 27.06.2025

  11. Immunologie der sa-mRNA-Stoffe: Troja – Einführung still und leise – Impfen mit Sinn und Verstand
    In dieser Folge dreht sich alles um sa-mRNA-Impfstoffe bzw. selbst-amplifizierende mRNA-Impfstoffe
    Unsere Gäste sind:
    der Immunologe und wissenschaftliche ÄFI-Beirat Dr. Kay Klapproth,
    die kooptierte ÄFI-Vorständin Dr. Sybille Freund und natürlich
    der ärztliche Geschäftsführer von ÄFI und Vorstandssprecher Dr. Alexander Konietzky
    Die Fragen die wir im einzelnen behandeln sind:
    Was sind sa-mRNA-Impfstoffe überhaupt?
    Welchen Vorteil haben Sie gegenüber der mod-RNA-Technologie?
    Aus Herstellersicht
    Aus Patientensicht
    Was macht diese Technologie mit unserem Immunsystem?
    Antworten auf diese und weitere Fragen findet Ihr in unserem Podcast.
    Hier die E-Mail-Adresse für Fragen, auf die wir noch keine Antwort gegeben haben: [email protected]
    Hier mehr erfahren auf der ÄFI-Webseite [LINK]
    Quelle: Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI), 15.06.2025

  12. Streitgespräch: Wohin steuert die AfD? // Dr. Ulrike Guérot & Björn Höcke
    Im Streitgespräch zwischen Ulrike Guérot und Björn Höcke geht es um die Frage, in welche Richtung sich die AfD entwickelt: eine Aufweichung der eigenen politischen Werte zugunsten einer möglichen Koalition mit der CDU, eine Unterwanderung der Partei durch externe Kräfte oder eine drohende „Melonisierung“ der Partei. Für die einen ist sie zum Hoffnungsschimmer geworden, für die anderen eine Partei, die rechtsradikale Positionen vertritt und damit die Demokratie gefährdet. Wohin steuert die Partei, die einst als Korrektiv zum bestehenden politischen System gegründet wurde? [Anm.CG: Wurde sie das?] Darüber diskutieren die beiden und greifen die derzeit relevantesten Themen auf, die die Gesellschaft bewegen.
    Quelle: Flavio von Witzleben, 12.07.2025

    Anmerkung CG: Frau Guérot liefert scharfsinnige und gut nachvollziehbare Argumente, warum die AfD eben keine Alternative, sondern eine weitere Mogelpackung ist. Herr Höcke kann mich weiterhin nicht überzeugen, auch wenn er “Kreide gefressen” zu haben scheint. Er schafft es nicht, klar Position zum “live mitzuverfolgenden” Genozid in Gaza zu beziehen, windet sich zu entscheidenden Fragen wie Rüstungsausgaben, transatlantischen und marktradikalen Tendenzen mittels Länderpolitik, “Realpolitik” und Verschwiegenheitsfloskeln hinaus und bringt dann auch noch eine falsche Zitatzuschreibung. Für mich keine Alternative zum militaristischen Mittenextremismus und zur weitgehend von Kapitalinteressen und Ablenkungsdebatten “gekaperten Linken”.

  13. Konfrontation mit dem größten Völkermord-Befürworter im Kongress
    Sehen Sie sich Max Blumenthals Auseinandersetzung mit dem republikanischen Abgeordneten Randy Fine an, der Gewalt gegen die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zelebriert und als größter Unterstützer von Völkermord im Kongress gilt – sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne.
    Weitere Berichte finden Sie unter [LINK]
    [Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
    Quelle: The Grayzone, 16.07.2025

  14. Who are the Gaza militia backed by Israel?
    It was revealed last week that Israel has been supporting a new militia in Gaza.
    The group – run by a man called Yasser Abu Shabab – has been facilitating the new much criticised aid mechanism.
    Abu Shabab claims to have hundreds of armed men under his command, in a group he is calling Popular Forces. But what do we know about them and their past?
    Get more news at our site [LINK]
    Quelle: Channel 4 News, 09.06.2025

  15. Von der Fassadendemokratie zum globalen Staatstreich – Ullrich Mies
    Falkensee Symposium
    In dieser brandaktuellen Rede analysiert der Autor und Regimekritiker Ullrich Mies die systematische Entdemokratisierung Deutschlands – von der Wiedervereinigung bis zum Coronaterror.
    Der Vortrag von Ulrich Mies ist aber auch ein kraftvoller Weckruf, der die Zuhörer dazu anregen soll, die politischen Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und aktiv zu werden. Seine Rhetorik spricht die Unzufriedenheit vieler an, während seine sachliche Analyse historische und aktuelle Entwicklungen in einen größeren Kontext stellt. Trotz der düsteren Diagnose bieten Mies Ansätze für Widerstand und positive Veränderung, von lokalen Initiativen bis hin zu neuen Medienformaten. Der Vortrag ist ein Aufruf, die eigene Verantwortung als Bürger wahrzunehmen und sich nicht von Angst oder Ohnmacht lähmen zu lassen.
    00:00 – Einleitung (Rolle der Ehefrau als “Zeitwächterin”)
    05:12 – Warum 1989 der Anfang vom Ende war
    12:30 – Die Treuhand-Lüge & Enteignung der Deutschen
    25:45 – Corona als Testlauf für den Überwachungsstaat
    38:20 – Wer sind die Täter? (NGOs, Konzerne, Geheimdienste)
    50:00 – 13 Forderungen für einen Neuanfang
    Quelle: NuoFlix, 07.05.2025

  16. Erziehen statt Erklären – IDA-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth vom 9.07.2025
    In der neuen Ausgabe der IDA-Sprechstunde diskutieren der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth über lukrative Cancel Culture, Diätenerhöhungen für Abgeordnete – und über Journalisten-Darsteller, die im Namen der Wissenschaft unser Verhalten steuern sollen.
    00:01:24 Demokratieverhinderungsvereine – Eine Bootstour des Radiosenders Kontrafunk wurde verhindert – durch Drohungen von selbsternannten Demokraten. Was sie antreibt, ist nicht die Sorge um die Demokratie, sondern die Aussicht auf Fördergelder in Millionenhöhe. In einer neu entstandenen Industrie der „Demokratieverteidiger“ sind inzwischen viele Menschen bestens versorgt. Für sie ist der „Kampf für das Gute“ ein Geschäftsmodell – eines, das funktioniert, indem es ständig neue „Feinde der Demokratie“ erschafft.
    00:10:44 Selbstbedienung im Bundestag? Eine angemessene Entschädigung für Abgeordnete ist sinnvoll – keine Frage. Aber mit über 600 Euro zusätzlich steigen die Diäten nun auf fast 12.000 Euro im Monat. Eine notwendige Anpassung – oder schlichte Selbstbedienung?IDA hat alle Bundestagsabgeordneten gefragt: Wofür brauchen Sie die Erhöhung? Siamak BB berichtet über die IDA-Aktion.
    00:25:50 Wissenschaftskommunikation als MoralerziehungWissenschaftskommunikation verkommt zur Vermittlung wissenschaftlich anmutender Inhalte – mit dem Ziel, gewünschte Überzeugungen und Verhaltensweisen zu fördern. Und die Universitäten und Medien machen mit. Wissenschaftsjournalisten wurden ersetzt durch Darsteller, deren Aufgabe es ist, uns zu erziehen – nicht, uns aufzuklären.
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 09.07.2025

  17. MANOVA International: Tech-Faschismus als neue Herrschaftsform (Iain Davis und ‪@tomregenauer‬)
    Im Manova-Exklusivgespräch mit dem britischen Autor und Investigativjournalisten Iain Davis spricht Tom-Oliver Regenauer über Tech-Faschismus, Dunkle Aufklärung, den Netzwerkstaat und die zu erwartenden Auswirkungen dieser Entwicklungen.
    Webseite Iain Davis [LINK]
    Inhaltsverzeichnis: 00:00 Intro 01:13 Wer ist Ian Davis? 03:00 Tech-Faschismus 09:35 Warum Prospera nicht liberal ist 15:54 Die Philosophie von Curtis Yarvin und Nick Land 18:30 Prospera versus Honduras 21:44 Keine Rassisten, sondern Anti-Humanisten 24:01 Neo-Monarchie 26:38 Horizontale versus vertikale Spaltung 32:35 Unregulierte Sonderzonen 34:41 Warum Palantir & Co öffentlich agieren 40:39 Die neue Demokratie Illusion | Das positive Image der UN 42:19 Die “anti-hate-speech”-Gesetze in Großbritannien 48:12 KI und das Verlernen des Selber-Denkens 57:20 Die echte Revolution
    Quelle: Manova, 15.07.2025

  18. MAGA Fallout Over Epstein | #NovaraLIVE
    The ‘non-existent’ Epstein list causes a MAGA fallout
    Plus: The banned Gaza Documentary sees the light of day and police make more arrests over support for Palestine Action.
    00:00 Intro 01:38 MAGA Epstein 18:56 Gaza Documentary 53:16 Palestine Action Arrests
    With; Ash Sarkar, Kieran Andrieu
    Quelle: Novara Media, 14.07.2025

  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  20. Musik trifft Politik
    • “Ihr kriegt uns NIEMALS auf die Knie!” Jens Fischer Rodrian im Konzert in Heidelberg
      „Ihr kriegt uns niemals auf die Knie!“ Kaum ein Satz bringt das Wesen von Jens Fischer Rodrian besser auf den Punkt. Der Musiker, Lyriker, freie Publizist und Bürgerrechtsaktivist nutzt seine Stimme und sein künstlerisches Talent für den Einsatz gegen Ungerechtigkeit – für Freiheit, für Frieden. Für sein großes soziales und gesellschaftliches Engagement zahlte Jens Fischer Rodrian jedoch einen Preis. Auftritte mit Künstlern wie Konstantin Wecker gehören der Vergangenheit an, und auch die Bühnenlandschaft hat sich für ihn verändert – von großen Konzertsälen hin zu Yogastudios, Antiquitätengeschäften oder geheimen Veranstaltungsorten. Doch dort trifft er auf ein dankbares Publikum und eine Atmosphäre voller guter Energie.
      Das Team von IDA hatte bereits mehrfach das Vergnügen, Jens Fischer Rodrian live zu erleben – seine Abende sind eine faszinierende Mischung aus persönlichen Geschichten, beeindruckenden Songtexten und seiner leidenschaftlichen Performance an Gitarre, Schlagzeug, Mikrofon und Loop-Station.
      Von IDA an dieser Stelle eine klare Empfehlung, eines seiner nächsten Konzerte zu besuchen! Und für den Anfang auf jeden Fall das hier veröffentlichte Konzert anzuschauen und seine Homepage [LINK]
      Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 12.05.2025

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!