Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Eugen Drewermann: Dostojewskij und Russland heute
- Ukraine und Meinungsfreiheit: Ist das BSW unterrepräsentiert? | Markus Lanz vom 30. Oktober 2025
- Die UNO stimmt mit überwältigender Mehrheit für die Verurteilung des US-Embargos gegen Kuba
- EU-Abgeordneter deckt den Wahnsinn der EU-Eliten auf (Michael von der Schulenburg und Jeffrey Sachs)
- “Was glaubt Deutschland, wer es ist?” – Selbst in Taiwan schlagen die Analysten die Hände über den Köpfen zusammen
- Erdoğan zu Gaza: „Seht ihr all das als Deutschland nicht?“
- Vor Gericht: Paul-Ehrlich-Institut gesteht fehlende Überwachung der Corona-Impfstoffe ein
- Warum US-Kriegsschiffe Fischer vor Venezuela töten
- Jordan Goudreau deckt US-Rolle im gescheiterten Venezuela-Putsch auf
- Die geheime Geschichte der Israel-USA-Beziehung
- Sicherheitszonen: Wie wir den Dritten Weltkrieg verhindern können
- „Der Westen braucht einen Feind“ – Ex-CIA-Analyst Larry Johnson über NATO und Russland
- Warnung: Die größte jemals beobachtete Blase bedroht die US-Wirtschaft
- Hammer-Urteil? Rundfunkbeitrag auf der Kippe? Michael Meyen zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
- Mass Labour Exodus On Nottingham Council
- Der Aufstieg des Thielverse und des Überwachungsstaats (mit Whitney Webb) | Der Chris Hedges Report
- Extrem knappes Ja zur E ID – von Daniel Funk
- Kiesewetter fordert Ausrufung des Spannungsfalls – Demokratie und Frieden auf’s Spiel setzen?
- Mehr Krebs bei „Geimpften“ – IDA-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth v. 15.10.25
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Eugen Drewermann: Dostojewskij und Russland heute
Eugen Drewermann kam auf Einladung des Vereins Deutsch_Russische Friedens_Tage nach Bremen in die Andreas-Kirche. “Kein anderer Schriftsteller hat die westliche Kultur so stark beeinflusst wie Dostojewskij. Doch die ‘Seele’, die er seziert, ist nicht spezifisch für sein Land – es ist die Seele, des modernen Menschen, der wir alle sind.” So beschreibt die Zeitung NZZ aus Anlass seines 200. Geburtstags den Einfluss des künstlerischen Schaffens von Fjodor Dostojewskij. Dr. Eugen Drewermann, Psychoanalytiker, Theologe und Autor zahlreicher Bücher, ist dem Bremer Publikum auch als engagierter Redner für Frieden und Abrüstung bekannt. 2023 erhielt er den Habenhauser Friedenspreis. Sein Vortrag zum Werk Dostojewskijs bringt uns vor allem mit drei Themen, die bei Dostojewskij immer wieder eine zentrale Rolle spielen in Berührung: die Armut, die Schuld und der Tod, – und die dazu gehörigen existenziellen Werte: die Barmherzigkeit, das Verstehen und der Glaube an Unsterblichkeit. Eugen Drewermann hielt seinen Vortrag über 90 Minuten in voller Konzentration und in der von ihm bekannten unglaublichen Intensität in völlig freier Rede. Das Publikum hörte gebannt zu und beteiligte sich rege an der nachfolgenden Diskussion, die aber nicht mehr aufgezeichnet wurde.
Wolfgang Müller und Irene Baumann vom Verein Deutsch_Russische Friedens_Tage begrüßten den Gast.
Quelle: weltnetzTV, 28.10.2025 - Ukraine und Meinungsfreiheit: Ist das BSW unterrepräsentiert? | Markus Lanz vom 30. Oktober 2025
Bei der Bundestagswahl im Februar 2025 hatte das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) den Einzug ins Parlament knapp verfehlt. Seitdem fehlt es der Vorsitzenden, Sahra Wagenknecht, an Repräsentanz ihrer Partei und deren Standpunkten in der deutschen Öffentlichkeit. Bei den Themen Frieden und dem Ukraine-Krieg kritisiert Sahra Wagenknecht die Medien, aber auch die Regierung unter Friedrich Merz. Ganz besonders die von ihr vorgeworfene Nato-Osterweiterung und die Rolle der Nato insgesamt in der Ukraine werden mit den anderen Gästen bei Markus Lanz heftig diskutiert.
Den gesamten Talk findet ihr hier [LINK]
Weitere Gäste in der Sendung: Carlo Masala, Politikwissenschaftler; Kerstin Münstermann, Journalistin; Marija Aljochina, Russische Aktivistin
Quelle: ZDFheute Nachrichten, 31.10.2025Merz bald nicht mehr Kanzler? Neuauszählung jetzt!
Sind wir Friedrich Merz bald los? Es spricht einiges dafür, dass er der erste Kanzler der Bundesrepublik ist, der ohne demokratische Legitimation ins Amt gekommen ist. Denn angesichts der vielen Zählfehler und Unregelmäßigkeiten zulasten des BSW würden wir bei korrekter Neuauszählung mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Bundestag einziehen – und Merz wäre seine Mehrheit im Parlament los. Dass beim Auszählen von Wählerstimmen Fehler gemacht werden, hat erst kürzlich die Neuauszählung der Oberbürgermeister-Wahl in Mülheim an der Ruhr gezeigt. Dort wurde nachgezählt und es zeigte sich: die Fehlermarge bei der ursprünglichen Auszählung war enorm. Wie kann es sein, dass bei einer Kommunalwahl innerhalb weniger Tage nachgezählt wird, aber bei der Wahl der höchsten demokratischen Instanz unseres Landes über Monate blockiert wird? Der Bundestag muss endlich den Weg frei machen: Neuauszählung jetzt!
Neuauszählung JETZT [LINK]
Abgeordnete auf Abgeordnetenwatch fragen [LINK]
Quelle: Sahra Wagenknecht, 28.10.2025 - Die UNO stimmt mit überwältigender Mehrheit für die Verurteilung des US-Embargos gegen Kuba, während der Hurrikan Melissa über die Insel hinwegfegt.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat zum 33. Mal in Folge mit überwältigender Mehrheit das US-Embargo gegen Kuba verurteilt. Nur sieben Abgeordnete, darunter die USA, Israel und die Ukraine, stimmten dagegen. Die Abstimmung fand statt, während Kuba vom Hurrikan Melissa schwer getroffen wurde und massive Zerstörungen anrichtete.
Wir erhalten ein Update aus der ostkubanischen Provinz Santiago de Cuba von Liz Oliva Fernández, Reporterin bei Belly of the Beast. Sie erklärt, dass das US-Embargo und andere Wirtschaftssanktionen es Kuba erheblich erschweren, auf Naturkatastrophen zu reagieren. Dennoch verfügt das Land über ein effektives Frühwarnsystem, detaillierte Evakuierungspläne für die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen und ein umfassendes Netz staatlicher Notunterkünfte.
Mikael Wolfe, Historiker an der Stanford University, merkt an, dass dieses System auf Lehren aus der Frühphase der Kubanischen Revolution zurückgeht, als ein anderer verheerender Sturm Hunderte von Menschen auf der Insel das Leben kostete. Die USA könnten von der kubanischen Regierung viel über den Umgang mit Hurrikanen lernen, so Wolfe.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur – abhängig vom Standort – auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: Democracy Now!, 30.10.2025 - EU-Abgeordneter deckt den Wahnsinn der EU-Eliten auf (Michael von der Schulenburg und Jeffrey Sachs)
Dies ist ein Webinar der Initiative „Multipolare Friedensnetzwerk“. Graf Michael von der Schulenburg, der jahrzehntelang für die Vereinten Nationen in der Konfliktlösung tätig war und nun Mitglied des Europäischen Parlaments für die deutsche Linkspartei BSW ist, diskutiert mit Professor Jeffrey Sachs über die Gründe und das Ausmaß des Wahnsinns der EU-Eliten und institutioneller Fehlentwicklungen. Nicht nur die Kriegspropaganda erreicht ein Allzeithoch, auch der politische Prozess ist derart von russophoben, kriegsbefürwortenden Narrativen vereinnahmt, dass die Ideologen innerhalb der bürokratischen Strukturen des Brüsseler Molochs das Ausmaß und die Folgen ihrer verantwortungslosen Kriegspolitik nicht einmal begreifen. In Verbindung mit der Unfähigkeit zu langfristiger Planung und der Missachtung nationaler Interessen ist das Schicksal des europäischen Kontinents auf ein weiteres dunkles Kapitel vorgezeichnet. Das Schlimmste steht noch bevor.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 30.10.2025 - “Was glaubt Deutschland, wer es ist?” – Selbst in Taiwan schlagen die Analysten die Hände über den Köpfen zusammen
Aua. "Was glaubt 🇩🇪, wer es ist?" – Selbst in Taiwan schlagen die Analysten die Hände über den Köpfen zusammen, was das Agieren von @AuswaertigesAmt und @AussenMinDE #Wadephul in Bezug auf #China angeht. Hier ein Beispiel vom taiwanischen Sender CTI: pic.twitter.com/Kbwg26Gnfl…
— Florian Warweg (@FWarweg) October 30, 2025
- Erdoğan zu Gaza: „Seht ihr all das als Deutschland nicht?“
„Seht ihr all das als Deutschland nicht?“ – Mit einer rhetorischen Frage hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan Bundeskanzler Friedrich Merz mit Israels Genozid in Gaza konfrontiert. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag in Ankara äußerten sich beide zu der Lage in der Enklave.
Quelle: TRT Deutsch (TRT ist Teil des türkischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks), 30.10.2025Anmerkung CG: Dass wir nicht zuletzt wegen seiner Syrien-Politik den türkischen Präsidenten Erdoğan sehr kritisch sehen, dürfte klar sein. Hin und wieder sollte man aber zuhören, wie die Bundesregierung im Ausland beurteilt wird. Hier ein weiteres Beispiel.
- Vor Gericht: Paul-Ehrlich-Institut gesteht fehlende Überwachung der Corona-Impfstoffe ein
Im Rahmen eines von mir angestrengten presserechtlichen Eilverfahrens, in dem es um die vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zurückgehaltenen Daten der SafeVac2.0-App geht, äußert sich die nach dem Arzneimittelgesetz für die Überwachung der Impfstoffsicherheit zuständige Behörde erstaunlich offen zu der Tatsache, dass ein aussagekräftiges Monitoring zu den Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe noch immer fehlt.
Artikel [LINK]
Eingesprochen von Adam Nümm
Quelle: Bastian Barucker, 25.10.2025 - Warum US-Kriegsschiffe Fischer vor Venezuela töten
Warum liegen US-Kriegsschiffe vor der Küste Venezuelas und töten Zivilisten? Und ist dies das Vorspiel zu einem umfassenden Krieg, einem Enthauptungsschlag, der direkt auf Präsident Maduro abzielt? Wir tauchen tief in die eskalierenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela ein und versuchen, diese Krise zu verstehen.
Um mir dabei zu helfen, ist Kajsa Ekis Ekman zu Gast – eine schwedische Aktivistin, Autorin und Journalistin, die derzeit Chefredakteurin von Parabol Press ist. Kajsa beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der US-Besessenheit vom Regimewechsel in Venezuela, was auch das Thema unserer heutigen Diskussion ist.
Wir beleuchten das komplexe Geflecht der US-Ölinteressen, die den Konflikt antreiben, und entwirren die lange Geschichte bizarrer und gescheiterter Putschversuche. Unser Gespräch geht außerdem auf den Propagandakrieg ein – von Friedensnobelpreisen bis zu Wirtschaftssanktionen – und erklärt, warum das venezolanische Militär trotz aller Turbulenzen loyal geblieben ist.
Kapitelmarken:
00:00:00 Einführung
00:00:51 Die aktuelle US-Venezuela-Konfrontation
00:02:47 Die Rolle der US-Ölkonzerne
00:05:53 Von Guaidó bis zum „Krieg gegen Drogen“
00:14:03 Bereiten sich die USA auf einen Krieg vor?
00:16:36 Eine Geschichte gescheiterter, von den USA unterstützter Putsche
00:27:08 Warum ein interner Militärputsch unwahrscheinlich ist
00:34:13 Wirtschafts- und Propagandakrieg gegen Venezuela und Kuba
00:46:06 Befindet sich das US-Imperium im Niedergang?
00:50:59 Die Rolle von ExxonMobil im Streit um Guyana
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 24.10.2025 - Jordan Goudreau deckt US-Rolle im gescheiterten Venezuela-Putsch auf
Angesichts mehrjähriger Haftstrafen wegen bundesweiter Anklagen wegen Waffenhandels präsentiert der ehemalige US-Green-Beret und Söldner Jordan Goudreau in diesem explosiven Enthüllungsinterview mit Max Blumenthal von The Grayzone seine Sicht der Dinge.
In den Medien wegen seines gescheiterten „Bay of Piglets“-Plans verspottet, besteht Goudreau darauf, dass er zum Sündenbock für die geheime „Operation Gideon“ im Jahr 2020 gemacht wurde – eine Operation, die den höchsten Ebenen der US-Regierung bekannt war und von diesen gebilligt wurde.
Goudreau legt bislang unveröffentlichte Gerichtsunterlagen und FBI-Akten vor, die Aussagen von Beteiligten an dem Plan enthalten, Venezuela zu invadieren und Präsident Nicolás Maduro zu stürzen.
Die Akten umfassen FBI-Verhöre mit Teilnehmern des Komplotts, die ein Vorwissen über den Plan seitens von Trump-Vertrauten, führenden Vertretern der kolumbianischen Regierung, CIA-Agenten sowie Beamten unter Vizepräsident Mike Pence und Trump belegen und stark auf deren Unterstützung hindeuten.
Dieses Interview bietet einen aufschlussreichen Hintergrund für die jüngste Phase des US-Angriffs auf Venezuela, während Trump eine tödliche Seeblockade gegen das ölreiche Land anordnet und „tödliche“ CIA-Aktionen gegen dessen Führung genehmigt.
Weitere Berichterstattung unter The Grayzone [LINK]
Original Video [LINK]
Quelle: The Grayzone Deutsch, 17.10.2025 - Die geheime Geschichte der Israel-USA-Beziehung
In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit Scott Horton, Direktor des Libertarian Institute und renommierter Autor, über die neuesten Entwicklungen in der Ukraine und im Gazastreifen. Die Diskussion nimmt dann eine tiefere historische Wendung, untersucht die Beziehungen zwischen den USA und Israel und fragt, ob die jahrzehntelange Unterstützung Israels durch die USA letztlich den nationalen Interessen der USA gedient oder diese untergraben hat.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 23. Oktober 2025 auf Englisch veröffentlicht.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER SCOTT HORTON: Scott Horton ist Direktor des Libertarian Institute, Redaktionsleiter von antiwar.com, Moderator der Scott Horton Show und Co-Moderator von Provoked mit dem Historiker Darryl Cooper. Er ist Autor des 2024 erschienenen Buches Provoked: How Washington Started the New Cold War With Russia and the Catastrophe in Ukraine (Provoziert: Wie Washington den neuen Kalten Krieg mit Russland und die Katastrophe in der Ukraine begann).
Interviewthemen:
0:00 Einführung
1:29 Aktuelles aus der Ukraine
14:17 Aktuelles aus dem Gazastreifen
34:10 Beziehungen zwischen den USA und Israel
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 24.10.2025 - Sicherheitszonen: Wie wir den Dritten Weltkrieg verhindern können
Wie sollten die Sicherheitsbedürfnisse der Großmächte mit der Souveränität kleinerer Nationen an ihren Grenzen in Einklang gebracht werden? Das Konzept der Sicherheitszonen begrenzt die Aktivitäten anderer Großmächte an deren Grenzen. Mexiko hat die Freiheit, politische und wirtschaftliche Kooperationen mit jedem Staat einzugehen, doch Mexiko hat nicht die Freiheit, russische Raketen oder chinesische Militärbasen zu beherbergen. Das ist gesunder Menschenverstand und sollte für alle Großmächte gelten – doch wie realistisch ist eine solche Vereinbarung zwischen den Großmächten?
John J. Mearsheimer ist R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor für Politikwissenschaft an der University of Chicago, wo er seit 1982 lehrt. Jeffrey D. Sachs ist ein weltweit renommierter Wirtschaftsprofessor, Bestsellerautor, innovativer Pädagoge und globaler Vordenker für nachhaltige Entwicklung.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 17.10.2025 - „Der Westen braucht einen Feind“ – Ex-CIA-Analyst Larry Johnson über NATO und Russland
Ex-CIA-Analyst Larry Johnson erklärt, warum der Westen Russland seit den 1990ern in eine Konfrontation drängt, wie NATO-Übungen, Yavoriv und eine RAND-Logik zur Eskalation beitrugen – und weshalb Sanktionen, Tomahawks und „Wunderwaffen“ an Russlands Gegenmaßnahmen scheitern. Johnson skizziert den Übergang zur multipolaren Ordnung (Russland/China), spricht über Verluste & Gefallenen-Austausch, und nennt Bedingungen, unter denen der Krieg militärisch entschieden und politisch beendet wird.
Kapitel: 00:00 – Intro & Vorstellung: Ex-CIA-Analyst Larry Johnson in Moskau 01:15 – Der Westen braucht einen Feind: NATO, Russland und 30 Jahre Täuschung 03:12 – Ukraine als NATO-Projekt: Militärbasis Yavoriv und Cyberkrieg 06:20 – RAND-Strategie: Russland schwächen, um China zu bekämpfen 07:40 – „NATO ist ein Papiertiger“ – Waffensysteme ohne Wirkung 11:20 – Propaganda statt Realität: Der Westen glaubt seine eigenen Lügen 14:00 – Sanktionen, Tomahawks und Russlands wirtschaftliche Stärke 16:00 – Ende der US-Hegemonie: Der Aufstieg einer multipolaren Welt 33:45 – Krieg in der Ukraine: Verluste, Folgen und das neue Machtgefüge
Hinweis: Dieses Interview dient der politischen Meinungsbildung und freien Meinungsäußerung gemäß Art. 5 GG.
Hinweis zu den Untertiteln: Dieses Interview wurde auf Englisch geführt. Sie können deutsche Untertitel automatisch aktivieren, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol ⚙ im YouTube-Player klicken → „Untertitel“ auswählen → „Englisch (automatisch generiert)“ → „Automatisch übersetzen“ → „Deutsch“. So sehen Sie das gesamte Gespräch mit deutschem Untertitel
Patrik Baabs Website [LINK]
Quelle: Patrik Baab “Gegen den Strom”, 26.10.2025 - Warnung: Die größte jemals beobachtete Blase bedroht die US-Wirtschaft
Die US-Wirtschaft ist zunehmend von enormen Blasen am Aktienmarkt und im KI-Sektor abhängig. Die reichsten 10 % der Amerikaner tätigen die Hälfte aller Konsumausgaben, während die Realwirtschaft in vielen Bundesstaaten in einer Rezession steckt. Platzt die Blase, könnte dies eine schwere Krise auslösen. Der Politökonom Ben Norton erläutert die Hintergründe.
Themen:
0:00 Wirtschaftliche Spaltung zwischen Reichen und dem Rest der Bevölkerung 1:36 Viele US-Bundesstaaten bereits in der Rezession 3:11 Größte Aktienmarktblase der Geschichte 5:31 90 % der Aktien im Besitz der reichsten 10 % der Amerikaner 7:23 Die glorreichen Sieben (Mag7): Big-Tech-Aktien 9:07 Zehn Giganten der Big-Tech-Aktien 9:58 KI-Blase 11:46 (CLIP) Jeff Bezos: KI befindet sich in einer „guten Blase“ 13:26 95 % der KI-Pilotprojekte scheitern 13:55 Investoren kaufen weiterhin überbewertete Aktien 15:12 Märkte können irrational bleiben 15:26 Irrationale Euphorie 15:50 Dotcom-Blase 16:28 US-Anteil am globalen Aktienmarkt 17:28 Umsatz von US-amerikanischen vs. chinesischen Technologieunternehmen 18:24 Tesla vs. globale Automobilindustrie 20:49 Top 10 US-Aktien: 16 % der globalen Marktkapitalisierung 21:07 Rezession 22:23 Stagflation 23:04 Beitrag der KI-Investitionen zum US-BIP-Wachstum 25:07 KI frisst die Wirtschaft auf 26:01 KI treibt die Stromrechnungen in die Höhe 26:50 Trump stoppt erneuerbare Energien 27:42 KI trägt mehr zum BIP bei als Konsum 28:49 Einbruch des US-Jobwachstums 32:13 Zweigeteilte Wirtschaft 33:01 Abspann
Geopolitical Economy Report auf X [LINK]
Ben Norton auf X [LINK]
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur – abhängig vom Standort – auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 21.10.2025 - Hammer-Urteil? Rundfunkbeitrag auf der Kippe? Michael Meyen zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
Die Leipziger Richter heben die bayerischen Urteile zur Rundfunkbeitragspflicht auf, rufen die Wissenschaft an und kaufen der Politik und den Anstalten damit Zeit. Kritiker von Programm und Beitragszwang sollten trotzdem nicht auf Gerichte und Forscher hoffen.
Themen: Beitragszwang und Vielfalt: Das Leipziger Verfahren; Profiteure des öffentlich-rechtlichen Rundfunks; Befangenheiten in der Bewusstseinsindustrie; Grenzen der Wissenschaft; Qualität im ÖRR: Was sagt die Forschung?
Kapitelübersicht: 00:00 – Worum wird es gehen? 00:54 – Das Leipziger Verfahren und seine Vorläufer in Bayern 03:42 – Befangenheit von Gutachtern 05:50 – Leitmedien- und Beitragsverweigerer 06:31 – Grenzen der Medieninhaltsforschung 07:35 – Definitionsmacht von Hauptnachrichten und Talks 08:34 – ÖRR: offizielle Positionen + Ausblenden von Widerspruch 09:29 – Beispielstudie 1: Corona-Berichterstattung 11:33 – Beispielstudie 2: Russland in der Tagesschau 14:47 – Fazit: nicht auf Forschung und Gerichte hoffen
Quelle: Michael Meyen, 16.10.2025 - Mass Labour Exodus On Nottingham Council
Quelle: Novara Media (1,12 Mio. Abonnenten), 30.10.2025 - Der Aufstieg des Thielverse und des Überwachungsstaats (mit Whitney Webb) | Der Chris Hedges Report
Whitney Webb verfolgt den Aufstieg des Thielverse und den Aufbau des überparteilichen modernen Überwachungsstaats, den Trump und seine Gönner heute gegen Dissidenten und Einwanderer einsetzen.
(0:00) Intro
(2:31) Poindexter und Total Information Awareness
(7:33) Predictive Policing
(13:06) Sozialkreditprofile
(17:06) PayPal-Mafia
(24:37) Die Smart Wall
(26:48) SpaceX und Oracle
(30:40) Oracle
(31:47) Israelische Technologie in Amerika
(36:12) Wie wird diese Welt aussehen?
(43:47) Outro
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur – abhängig vom Standort – auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: The Chris Hedges YouTube Channel, (278.000 Abonnenten) - Extrem knappes Ja zur E ID – von Daniel Funk
Seit 2021 kann man sie in Deutschland haben, bisher kann sie nicht als hoheitliches Reisedokument verwendet werden. In der Schweiz stimmten damals noch rund 77 Prozent der Wahlbeteiligten gegen die Einführung der digitalen Identität. Jetzt, 2025, wehrten sich nur noch knappe 49 Prozent gegen deren Einführung. Was macht die e-ID so attraktiv? 289 Anwendungsbeispiele, von behördlichen Verwaltungsleistungen über die Erklärung auf dem Organspenderausweis bis zu Zugängen bei Privatanbietern: alles soll einfacher und sicherer werden.
Mit direktdemokratischem Segen wird nun also in der Alpenrepublik die e-ID eingeführt. Auch hier: freiwillig. Doch die proklamierte Freiwilligkeit der Schweizer e-ID soll schon jetzt nicht gegeben sein. Alle demokratischen Entscheidungen, die etwa die Hälfte der Bürger nicht mitnehmen, stehen auf der Kippe.
Hören Sie hierzu Daniel Funks Text „Extrem knappes Ja zur E-ID“, nachzulesen bei Transition News [LINK].
Quelle: Radio München, 02.10.2025 - Kiesewetter fordert Ausrufung des Spannungsfalls – Demokratie und Frieden auf’s Spiel setzen?
Der CDU-„Sicherheitsexperte“ Roderich Kiesewetter fordert angesichts der angeblich von Russland gesteuerten Drohen über Dänemark, der Spannungsfall solle ausgerufen werden. Dieser Schritt würde nicht nur die Wehrpflicht mit hoher Wahrscheinlichkeit so schnell wie möglich reaktivieren, sondern der Regierung auch weitreichende Befugnisse über unsere demokratischen Institutionen verschaffen. Statt auf Diplomatie zu setzen, treibt er damit Eskalation und Militarismus voran.
Quelle: Żaklin Nastić, 01.10.2025Anmerkung CG: Schon einige Wochen her, aber im Nachgang betrachtet dürfte den wenigsten klar geworden sein, was die Ausrufung eines Spannungsfalls an Grundrechtseinschränkungen nach sich ziehen würde.
- Mehr Krebs bei „Geimpften“ – IDA-Sprechstunde mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth v. 15.10.25
In der neuen IDA-Sprechstunde diskutieren der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über erhöhte Krebsraten bei Menschen, die gegen COVID-19 geimpft sind, über offiziell entlarvte Märchen zur Wirksamkeit von Impfstoffen und über irritierendes Lob aus dem Munde Donald Trumps.
00:00:50 Mehr Krebserkrankungen unter Corona-Geimpften: Laut einer neuen Studie aus Südkorea könnte die COVID-19-Impfung mit einem erhöhten Risiko für spezifische Krebsarten verbunden sein. Das zeigen die Daten von über acht Millionen Menschen. Aber kann eine Impfung überhaupt Krebs auslösen? Welche Mechanismen wären denkbar?
Dr. Frank und Dr. Klapproth diskutieren, wie plausibel ein erhöhtes Krebsrisiko nach Impfungen ist – und wie groß die Gefahr für die Betroffenen tatsächlich sein könnte.
00:24:23 Das Märchen von der wirksamen und sicheren Impfung – Neue Zahlen zeigen: Seit Einführung der Corona-Impfstoffe sind offiziell zehnmal mehr geimpfte Menschen an Corona gestorben als ungeimpfte. Das geht aus Daten hervor, die von der Bundesregierung selbst herausgegeben wurden. Die Erzählung von der „wirksamen und sicheren“ Impfung ist damit offiziell als Lüge entlarvt. Diese Impfung hat keine Leben gerettet!
00:32:59 Die neue Trump–Pfizer-Allianz: Nur wenige Wochen nach seiner Attacke auf die Impfindustrie lobte der US-Präsident nun den Pfizer-Chef Albert Bourla öffentlich. Kommt die Corona-Aufarbeitung in den USA damit ins Stocken? Müssen wir mit einer erneuten Richtungsänderung in der amerikanischen Politik rechnen – oder erleben wir die strategische Irrationalität des „Dealmakers“ Trump, über dessen Ziele wir nur spekulieren können?
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 15.10.2025 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
-
Analyse: Das ZDF und der Hamas-Terrorist – Küppersbusch TV
Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen…
0:00 Wir schicken Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen an die Front
0:17 Aussage gegen Aussage
7:32 Küppis musikalisches Quiz (feat. @Friesenhahn)
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 30.10.2025 -
Dieter Hallervorden – Dieses Handy ist netzlos
Quelle: Dieter Hallervorden (Offiziell) -
StattBILD / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 205 / Uwe Steimle
Herzlich willkommen zur 205. Ausgabe der **Aktuellen Kamera**! Schalten Sie ein und erleben Sie, wie Kabarett und Kabinett in Deutschland längst nicht mehr zu unterscheiden sind: Eine Bundeswehr-Übung in einem Münchner Vorgarten, die mit scharfer Munition beantwortet wurde. Was lehrt uns dieser Vorfall über das “Stadtbild” und die Sicherheit im Inneren? Der Russe braucht gar nicht zu kommen, wenn wir uns selbst den Gar ausmachen! Im Zentrum der Sendung steht die Frage: Passt der kleine *Friedrich Merz* mit seiner Aussage, “Mit diesen Leuten reden wir nicht” (gemeint ist die AfD), überhaupt ins “Stadtbild”? Und wie gefährlich ist es, wenn die sächsische Zeitung meint, die Sicherheit in Dresden habe oberste Priorität? Hier gilt Tucholskis Satz, dass derjenige, der auf den Dreck hinweist, gefährlicher ist als der, der den Dreck verursacht – ein Satz, der heute wohl *gesichert rechtsextrem* wäre! Tauchen Sie mit uns ein in die unglaubliche Geschichte des Einbruchs ins *Grüne Gewölbe* und die erschreckenden Parallelen zum Louvre. Finden Sie heraus, wie viele Teile wirklich fehlten und was der Einbruch über die Entwurzelung und das Kulturgut in Deutschland aussagt. Ein Besuch im *Heimatmuseum Langenhennersdorf* zeigt uns, warum *Heimat* so wichtig ist und keine Vokabel der Rechten sein darf. Hier wird klar: Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, wohin er geht. Außerdem: Was hat *Donald Trump* mit Augustin dem Starken zu tun? Warum wird der Ostflügel des Weißen Hauses abgerissen? Und welche Rolle spielt ein simples *Niggi* im “Stadtbild”?
Quelle: Steimles Welt, 26.10.2025 -
Wir bleiben auf Kurs! | Der Wegscheider
Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um Stabilität. Im Sinne von Beharrlichkeit, mit der sich unsere Politiker in Österreich, Deutschland und Europa nicht von ihrem Erfolgskurs abbringen lassen!
Quelle: ServusTV On, 25.10.2025 -
Maschek – Wer wird Milizionär? – WÖ_655
Ex-Kanzler Nehammer hat ein Buch geschrieben und erhält neue Aufgaben beim Bundesheer. Auch der amtierende Kanzler wird dort eingesetzt. (aus Willkommen Österreich, Folge 655, 28. Oktober 2025, ORF 1)
Quelle: Maschek, 28.10.2025
-
Analyse: Das ZDF und der Hamas-Terrorist – Küppersbusch TV




