Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Die Pulsfühler des Finanzkapitals: ZEW-Konjunkturbarometer bricht ein.
    Quelle: Financial Times

    Anmerkung: Dass der Präsident des ZEW eher ein Kaffeesatzleser ist, zeigt sich schon darin, dass er etwa die noch gar nicht in Kraft getretene „Reichensteuer“ für die Verschlechterung des Konjunkturklimas verantwortlich macht.

  2. Müssen ausländische Hartz IV-Empfänger gehen?
    Quelle: Abendblatt

    Anmerkung: Da werden „Integrationsgipfel“ inszeniert und gleichzeitig eine Politik betrieben, wie sie ausgrenzender nicht sein könnte.

  3. BILD erleidet einen Käufereinbruch.
    Quelle: heise
  4. Hohe Gipfeldiplomatie zwischen Bush und Blair.
    Quelle: stern.de
  5. Martin Staiger: Sozialneid auf Hartz IV-Empfänger
    Quelle: Blätter.de
  6. Stiftung Warentest widerspricht der Panikmache um die Minus-Rente.
    Nach FINANZtest können Beitragszahler auch in Zukunft damit rechnen, dass sie mehr Geld als Rente erhalten werden, als sie während ihres Arbeitslebens an Beiträgen zu zahlen haben.
    Quelle: Stiftung Warentest
  7. DuMont wird Mehrheitseigner der Frankfurter Rundschau und senkt die Kosten.
    Quelle 1: Nicht mehr erreichbar (28.08.2006)
    Quelle 2: Frankfurter Rundschau
    Karl Gerold verpflichtet… Quelle 3: Frankfurter Rundschau
    Siehe auch Quo vadis Frankfurter Rundschau

    Anmerkung: Der Verleger Alfred Neven DuMont, in dessen Aufsichtsrat Wolfgang Clement berufen worden ist, ist bekannt dafür, dass er in seine Zeitungen hineinregiert. Kaum eine deutsche Tageszeitung hat in den letzten Jahren so oft ihren Chefredakteur gewechselt, wie der Kölner Stadt-Anzeiger(Deckert, Jepsen-Föge, Süsskind, Sommerfeld). Schwenkt die FR auf den neoliberalen Wirtschaftskurs der Blätter des Hauses DuMont, hat sie neben den anderen wirtschaftsliberalen Tageszeitungen FAZ, Welt oder SZ kaum mehr einen Platz.

  8. Bürgergesellschaft und Ehrenamt eine elegante und vor allem billige Lösung für die Wahrung des sozialen Friedens – wenn man die Profite nicht antasten möchte.
    Kein Wunder, dass auch die Bertelsmann Stiftung die Bürgergesellschaft propagiert.

    Quelle: heise
  9. Große Haie fressen kleine Haie
    Mannesmann wird von Vodafone geschluckt, Vodafone von Finanzinvestoren.
    Quelle: manager-magazin.de
  10. Krieg in Nahost: Drei Stimmen, drei Stimmungsbilder
    Quelle: Neue Zürcher Zeitung
  11. Unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse machen krank.
    Quelle: taz
  12. Studiengebühren müssen nicht sein.
    Wenn schon, denn schon wäre eine Akademikersteuer gerechter, einfacher und effizienter.
    Quelle: Frankfurter Rundschau
  13. Ottmar Schreiner: Münteferings Kombi-Lohn-Modelle bringen nichts Neues.
    Quelle: junge Welt
    Siehe auch Münteferings Wahrheiten…
    Quelle: DIE ZEIT
  14. Von wegen „Marktlücke“: Bei bundesweit knapp zwei Millionen Studierenden nutzen bisher 0,3 Prozent der Studierenden das »attraktive Instrument der Selbständigkeit« der Studienkredite.
    Quelle 1: junge Welt
    Quelle 2: Studis online
    Siehe dagegen: Studienkredite werden immer beliebter
    Quelle 3: DIE WELT