Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Sahra Wagenknecht (MdB; Die Linke)
  2. Interview – Hersh: US bombed Nord Stream to prolong the Ukraine proxy war
  3. Seymour Hersh in Wikipedia | #81 Wikihausen
  4. Notfalls müssen wir auf dem Abzug US-amerikanischer Truppen aus Deutschland bestehen, …
  5. Was WikiLeaks über die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges verrät
  6. Hauptsache GEIMPFT – Unsere Doku über Diskriminierung in der Kultur – What’s Opera Doc
  7. Die Grünen in Deutschland – Eine Partei der Heuchler?
  8. International – Das Recht auf Wehrdienstverweigerung , Karl Helmreich [218]
  9. Basta Berlin (165) – Tabu-Themen
  10. West tells Global South ‘you can’t be neutral’ in Ukraine war: You are either with us, or against us
  11. Biden Forgot About U.S. Invasion HE PUSHED FOR
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Sahra Wagenknecht (MdB; Die Linke)
    “Sehenden Auges in den großen Krieg? Warum der Westen seine Strategie ändern muss”
    Eine Keynote von Sahra Wagenknecht (MdB; Die Linke)
    Forum on Democracy & Peace 2023 “Growing Threats for Democracy Around the World” (Berlin; February 15-18th, 2023)
    The Center for Cultural Diplomacy Studies
    Institute for Cultural Diplomacy
    Quelle: Academy for Cultural Diplomacy, 24.02.2023

    Anmerkung CG: Ein sehr interessanter Vortrag. Gerade zum Thema Geopolitik ist vieles enthalten, was in den Talkshows hierzulande meist zu kurz kommt. In direktem Kontrast dazu steht beispielsweise der Vortrag von Peer Steinbrück im gleichen Forum [Link].

  2. Hersh: US bombed Nord Stream to prolong the Ukraine proxy war
    Seymour Hersh joins Aaron Maté to discuss his report on how the Biden administration bombed the Nord Stream gas pipelines, which blew up not only a vital Russian-German infrastructure project but a key off-ramp to peace in Ukraine.
    Guest: Seymour Hersh. Pulitzer-winning journalist who writes at seymourhersh.substack.com
    Find more reporting at thegrayzone.com
    Quelle: The Grayzone, 02.03.2023

    Seymour Hersh [bei Min. 7]: “I have a friend in Europe who is very wise and […] after I did the story he said: ‘Oh Seymour, he said, you’ve become the master of deconstructing the obvious.'”

  3. Seymour Hersh in Wikipedia | #81 Wikihausen
    Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.
    Seymour Hersh ist DER investigative Journalist der letzten Jahrzehnte. Seinen Ruf als journalistisches Schwergewicht hat er sich durch zahlreiche Scoups hart erarbeitet. Hersh wird derzeit massiv in den Mainstreammedien diskreditiert, weil er in einem Artikel die USA als Urheber der Pipelinesprengung von Nord-Stream 1 und 2 benennt.
    Die Diskreditierung in den Mainstremmedien färbt naturgemäß einmal wieder auf die Wikipedia ab. Wir analysieren die Methoden und die Falschaussagen, die zum Journalisten Hersh verbreitet werden.
    Außerdem in der Sendung: Clemens Arvay, Ankündigung; Wikihausen Kollektion im Harlekin Shop; Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer und Beleidigungen unter der Gürtellinie von einem “Journalisten”; Daniele Ganser und Beleidungenen unter der Gürtellinie; Amadeu Antonio Stiftung und die Meldung von Hassrede
    Quelle: wikihausen, 02.03.2023

    Dirk Pohlmann [Auszüge transkribiert, ca. bei Min. 81, CG]: “Ich weiß nicht wieviele Leute das mitbekommen haben. […] Die Schweden [haben] eine Verfassungsänderung durchgesetzt […]. Seit November letzten Jahres – zwei Monate nach dem Anschlag – […] ‘macht sich strafbar, wer Informationen weitergibt, die den Beziehungen Schwedens zu anderen Nationen oder Organisationen wie UNO oder NATO schaden können.’ Das heißt, wer Informationen weitergibt, die den Beziehungen schaden können – es geht nicht darum, ob sie stimmen oder nicht. ‘Whistleblower der Medien können jetzt in Schweden der Auslandsspionage angeklagt werden.’ […]”

    Markus Fiedler: “Das Hauptthema, was Medien machen müssen, ist die Regierung zu überprüfen, denen auf die Pfoten zu klopfen, falls sie irgendwelche komischen Sachen machen. Das dürfen sie jetzt nicht mehr, das steht unter Strafe. In Schweden sind sie also auf dem gleichen Weg, den wir hier schon lange eingeschlagen haben.”

    Pohlmann: “Exakt. Wer NATO-Mitglied werden will, muss sich dieser totalitären Informationspolitik unterwerfen. Das ist die Assange-Variante.”

    Fiedler: “Das ist in Schweden eine Amputation der Medien.”

  4. Notfalls müssen wir auf dem Abzug US-amerikanischer Truppen aus Deutschland bestehen, …
    … auch wenn andere europäische Staaten nicht mitmachen. – Oskar Lafontaine hat gleich zu Beginn des Gesprächs mit Albrecht Müller auf die Gefährlichkeit der jetzigen Konstellation hingewiesen. Mit der Stationierung von westlichen Raketen in der Ukraine wird die Flugzeit zur Vernichtung russischer Kommandozentralen und anderer wichtiger Einrichtungen auf ca. 5 Minuten reduziert. Das ist wie zu Zeiten der Nachrüstung mit den Pershing-Raketen eine ausgesprochen kritische und gefährliche Situation – noch gefährlicher als damals. Weil Deutschland vollgepackt ist mit US-amerikanischen militärischen Einrichtungen, sind wir ein Hauptziel russischer Raketen. „Ami, it’s time to go! Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ lautet die Antwort von Oskar Lafontaine auf diese gefährliche Konstellation. […]
    Quelle: NachDenkSeiten im Gespräch, 03.03.2023

    Hier ausnahmsweise ein Hinweis auf eine Eigenproduktion der NachDenkSeiten mit dem abschließenden Kommentar von Oskar Lafontaine [transkribiert, CG]: “Man hat die Ukraine zum Opfer der geostrategischen Auseinandersetzungen zwischen den USA und Russland gemacht. Die Jämmerlichkeit der deutschen Diskussion sieht man daran – das will ich noch sagen: Dass der Terrorakt gegen NordStream nicht aufgeklärt wird, zeigt ja die Unterwürfigkeit der deutschen Journalisten und Politiker gegenüber den USA. Denn wer bis drei zählen kann – das ist ja nicht so schwer – der weiß, wer diese Gasleitung zerstört hat. Aber wenn man sich das ins Bewusstsein heben würde, dann wüsste man ja auch, dass diese ganze Propaganda, wie die NATO uns ‘schützt’ und wie notwendig sie ist, um den Frieden in Europa zu ‘erhalten’ – dass sie auf tönernen Füßen der Lüge steht.”

  5. Was WikiLeaks über die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges verrät
    Dank Wikileaks liegen uns zehntausende Botschaftsdepeschen vor, die von amerikanischen Botschaftern aus aller Welt im Zeitraum von 1966 bis Februar 2010 verfasst worden sind. Diese Botschaftsdepeschen ermöglichen uns einzigartige Einblicke in Lageanalysen und Absichten von Politikern und liefern uns Antworten auf die Fragen ob russische, amerikanische und deutsche Politiker den Konflikt in der Ukraine vorhergesehen haben und ob ein NATO-Beitritt der Ukraine von westlicher Seite wirklich angestrebt wurde. Desweiteren zeigen sie uns die Sichtweise russischer Politiker sowie den Standpunkt der Bundesregierung unter Merkel bezüglich der Ukraine.
    Themen des Interviews: 0:00 Einleitung 2:33 War Politikern die Konfliktgefahr bewusst? 6:40 War der NATO-Beitritt der Ukraine tatsächlich geplant? 7:32 Standpunkte aus Russland 13:58 Standpunkt der Bundesregierung
    Alle Quellenangaben sowie eine Abschrift des Videotexts finden Sie in dieser PDF.
    Quelle: acTVism Munich, 02.03.2023

  6. Hauptsache GEIMPFT – Unsere Doku über Diskriminierung in der Kultur – What’s Opera Doc
    Schwamm drüber, war ja nix!? Doch! Wir müssen reden!
    Corona scheint mittlerweile fast vergessen. Aber die Spaltung der Gesellschaft, die auch die Kulturbranche nicht verschont hat, wirkt bis heute schmerzhaft nach. Es ist nicht lange her, dass Künstlerinnen und Künstler plötzlich bangen mussten, ihre Arbeit zu verlieren – nicht aufgrund ihrer künstlerischen Qualifikation, sondern weil sie eine höchstpersönliche gesundheitliche Entscheidung nicht dem Staat oder dem Theater überlassen wollten. Der massive Druck, der auf sie ausgeübt wurde, die Ausgrenzung und Abwertung durch die Mehrheitsgesellschaft trieb viele in die Verzweiflung und manch einen sogar zur kriminellen Tat.
    In unserer Dokumentation schildern acht Künstler:innen – drei davon anonymisiert, ihre Erlebnisse während der Zeit, als über eine Impfpflicht diskutiert bzw. diese eingeführt wurde. Wir wollen Anstoß geben zur Aufarbeitung und Wiedergutmachung des Unrechts, das vielen angetan wurde.
    Musik kann Brücken bauen. Wir wünschen uns, dass wir wieder miteinander ins Gespräch kommen, dort, wo keines mehr möglich war. Wir alle profitieren vom respektvollen Austausch und können voneinander lernen. Wir hoffen, dass wir bald wieder unbeschwert miteinander musizieren können.
    Mit den Sängerinnen Jenifer Lary, Renée Morloc und Marlis Petersen, Dirigent Karl Sollak und Sänger Thomas Stimmel sowie (anonymisiert) einer Gesangsdozentin, einer Musik-Managerin und einem Tontechniker.
    What’s Opera Doc auf Facebook.
    Website von Elisabeth Kulman.
    Quelle: What’s Opera Doc – For Prof. Singers and Musicians, 18.01.2023

    Elisabeth Kulman [Auszüge aus der Einleitung, transkribiert, CG]: „Wir müssen reden über das, was viele lieber unter den Teppich kehren und vergessen wollen. Verständlich, weil es wehtut oder unangenehm ist. Aber wir alle haben es ja erlebt, entweder als Täter oder Opfer oder Zeugen. Zu sagen: Schwamm drüber, war ja nichts – funktioniert nicht. Denn es gibt Wunden und die müssen versorgt werden. […] In unserer Dokumentation sprechen Künstler und Künstlerinnen über den Druck, dem sie von Politik, Medien, dem Arbeitgeber, Familie und Freunden ausgesetzt waren, über Verzweiflung und Ohnmacht, über Wut und den Wunsch nach Wiedergutmachung. Denn die laufenden Erkenntnisse zeigen, dass es sich immer lohnt, kritisch zu hinterfragen. Wir geben hier weder medizinische noch ideologische Empfehlungen ab. Ihr seid erwachsene Menschen, die selbstständig Informationen einholen und mündig Entscheidungen treffen. Uns geht es um das Aufzeigen der Diskriminierung und was sie mit uns allen macht, am Beispiel der Kulturschaffenden, übertragbar auf viele Branchen. Wir wollen Anstoß geben zur dringend nötigen Aufarbeitung, denn vielen wurde Unrecht getan. Und: wir laden dazu ein, wieder aufeinander zuzugehen und sich im gegenseitigen Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen – ganz im Sinne der Aufgabe der Musik, nämlich Brücken zu bauen.“

  7. Die Grünen in Deutschland – Eine Partei der Heuchler?
    Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone diskutieren über die jüngste Erklärung der grünen Außenministerin Annalena Baerbock, ihr Land befinde sich „im Krieg mit Russland“, und über die Rolle des Energieministers Robert Habeck als Umweltschützer beim Wiederaufleben der Kohleindustrie in Deutschland. Sind die kriegsbegeisterten deutschen Grünen die heuchlerischste Partei der Welt?
    Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und am 31. Januar 2023 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit zu fördern.
    ÜBER AARON MATÉ: Aaron Maté ist ein unabhängiger Journalist und schreibt Beiträge für The Nation. Er hat zuvor für Democracy Now!, The Real News Network, Vice und Al Jazeera berichtet und produziert sowie für Toronto Star, the Intercept und Le Monde Diplomatique geschrieben.
    ÜBER MAX BLUMENTHAL: Max Blumenthal ist ein preisgekrönter Journalist und Autor mehrerer Bücher, darunter die meistverkauften Republican Gomorrah, Goliath, The Fifty One Day War, und The Management of Savagery. Er hat Artikel für eine Reihe von Publikationen geschrieben, viele Videoberichte und mehrere Dokumentationen produziert, darunter Killing Gaza. Blumenthal gründete The Grayzone im Jahr 2015, um den Zustand des ewigen Krieges in Amerika und seine gefährlichen Auswirkungen auf das Inland journalistisch zu beleuchten.
    Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen, besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org
    Quelle: acTVism Munich, 20.02.2023

    Anmerkung CG: Auf das englische Originalvideo von ‘The Grayzone’ hatten wir am 08. Februar 2023 hingewiesen [Link].

  8. International – Das Recht auf Wehrdienstverweigerung , Karl Helmreich [218]
    Soeben haben wir den Mitschnitt der Lesung von Karl Helmreich zum Thema Wehrdienstverweigerung ins Netz gestellt. Der Vortrag hat am 19.1. im Aktionsradius Wien stattgefunden und hat sich – nach einer allgemeinen Einleitung zum grundsätzlichen Recht auf Verweigerung jeglichen Militärdienstes, einigen historischen Hinweisen auf die Epoche des 2. Weltkrieges – vor allem mit der besonderen Situation von Verweigerinnen und Verweigerern in Israel befasst. Ein eindrucksvoller Vortrag, den man sich unbedingt ansehen sollte.
    Quelle: International, 13.02.2023

  9. Basta Berlin (165) – Tabu-Themen
    Arbeiten Journalisten und die Regierung zusammen? Werden Friedensaktivisten absichtlich denunziert? Und hat Pfizer eigene Studien manipuliert? All das sind Tabu-Themen und gelten als Verschwörungstheorie. Dabei sind es Verschwörungswahrheiten… #BastaBerlin!
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, decken heute so manches politisches und mediales Ablenkungsmanöver auf. Denn während die großen Medienhäuser über Nazis bei Friedenskundgebungen oder neue rechte Bewegungen „berichten“, wird die Verzahnung von Journalisten und der Regierung immer enger. So wird auf breiter Front weiter für den Ukraine-Krieg getrommelt und die Aufarbeitung von Corona-Maßnahmen und Impfschäden wird aktiv unterdrückt…
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:47 Frieden, Frust und Framing 00:32:53 Zuschauerfeedback 00:47:00 Verschwörungswahrheiten 01:04:04 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung:
    Der BILD-Artikel zu Lauterbachs falscher Millionen-Tote-Rechnung.
    Der WELT-Artikel “Die vielen Ungereimtheiten bei der Pfizer-Zulassungsstudie”.
    Unser Webtipp: Die Doku „Hauptsache GEIMPFT“ von „What’s Opera Doc“.
    Quelle: Basta Berlin, 02.03.2023

  10. West tells Global South ‘you can’t be neutral’ in Ukraine war: You are either with us, or against us
    The foreign ministers of the US, Germany, and Ukraine told the world at the Munich Security Conference, “Neutrality is not an option” in the West’s proxy war against Russia, implicitly criticizing the vast majority of Global South countries, which are independent.
    Sources and more information here.
    German foreign minister: ‘We are fighting a war against Russia’.
    87% of world doesn’t support West’s new cold war on Russia.
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 20.02.2023

  11. Biden Forgot About U.S. Invasion HE PUSHED FOR
    [Biden vergaß die US-Invasion, die er forciert hatte. Bei der Erörterung seiner Verärgerung über den “beispiellosen” und natürlich unprovozierten Angriff Russlands auf die Ukraine ließ sich Joe Biden auf mehr als nur ein wenig Geschichtsrevisionismus ein. Schockierenderweise sagte der Präsident, dass seit dem Zweiten Weltkrieg kein Land mehr mit 100.000 Soldaten in ein anderes souveränes Land einmarschiert sei. Das sei einfach nicht passiert, betonte Biden! Aber es wurde schon oft gemacht, am häufigsten von den Vereinigten Staaten, sei es bei der Invasion in Vietnam, im Irak, in Afghanistan oder erneut im Irak. Und Joe Biden selbst hatte für die letzten beiden gestimmt! Gastmoderator Aaron Maté und Comedian Kurt Metzger diskutieren Bidens nicht ganz so selektive Amnesie, während er die zügellose Kriegstreiberei seines eigenen Landes beschönigt. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 27.02.2023

  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Verräter in der Ampel??? – Küppersbusch TV
      Psychologie trifft auf freie Meinungsäußerung. Pia #Lamberty trifft auf Sahra #Wagenknecht. Und das alles nur, weil sie als Politikerin falsche Dinge behaupten, die andere…auch behaupten. Strange. Nun ja, Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Außerdem: Kollegenschelte gegen Clemens #Wergin & #RTL. Also alles so wie immer.
      Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      Inhalte: 0:00 Wir machen keinen Clickbait!!!11!!! 0:22 Kind of hush 2:43 Ein Herz für Pazifisten 4:01 Werwölfe in Meseberg 4:59 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier.
      Quelle: Küppersbusch TV, 02.03.2023

      Anmerkung CG: Küppersbusch bietet Humor für Fortgeschrittene.

    • 25.Februar – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
      „Entschuldigung im Sesselkreis!“ – Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um Sesselkreise für Corona-Entschuldigungen, es geht um die Sportlichkeit der Regierung und um mögliche Einsparungen beim ORF!
      Der satirische Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen. […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
      Quelle: Servus TV

    • Hasta la vista Erde!
      Übrigens… ich finde, man müsste die Führer der jeweiligen Kriegsparteien in das Konklave schicken, und erst dann wieder aus dem abgeschlossenen Versammlungsraum lassen, wenn sie endlich breit sind, gemeinsam eine Friedenspfeife zu rauchen. Übrigens… das längste Konklave der Kirchengeschichte währte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage!
      Quelle: Marco Rima, 26.02.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!