Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Sommer-Spezial: Ihr fragt. Sahra Wagenknecht antwortet – Teil II
  2. Nord Stream oder: Wie die Amerikaner lernten, die Mini Nukes zu lieben
  3. Sweden Joins NATO! And Why That’s A Very Bad Thing.
  4. Psychologie als Waffe: “Wir möchten den Menschen hacken” | Jonas Tögel
  5. Mindestlohn-Skandal und Elterngeld-Irrsinn – Ep. 205
  6. Politik-Murks: Verfassungsgericht stoppt Heizungsgesetz (Konkordanzdemokratie)
  7. International – Massaker von Jenin, Mustafa Barghouthi [246]
  8. Ungleicher Kampf: Impfopfer vs Biontech – Punkt.PRERADOVIC mit Tobias Ulbrich
  9. Basta Berlin (181) – Lügenflut
  10. Greta visits Zelensky at Kiev psy-op summit
  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Sommer-Spezial: Ihr fragt. Sahra Wagenknecht antwortet – Teil II
    Täglich sterben Menschen in der Ukraine in einem sinnlosen Krieg, der mit Waffen immer weiter angeheizt wird, und die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch aufgrund der katastrophalen Politik der Ampel immer weiter auseinander. Was kann man dagegen unternehmen, wie kann man die Politik auf einen anderen Kurs bringen? Dazu – und noch zu vielen weiteren Themen – habt ihr mir eine Reihe von Fragen gestellt: Wie kann man erreichen, dass mehr Geld für Soziales statt für Waffen ausgegeben wird, und wann gibt es die nächste Friedensdemo? Was sind meine Vorschläge zur Bekämpfung des Klimawandels? Wie kann man erreichen, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich wieder schließt? Warum habe ich an wichtigen Abstimmungen etwa über den WHO-Pandemievertrag nicht teilgenommen und wie kann unser Land kinderfreundlicher werden? All diese Fragen beantworte ich im zweiten Teil der Sommer-Spezial-Wochenschau:
    Newsletter »Team Sahra«, hier.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 13.07.2023

  2. Nord Stream oder: Wie die Amerikaner lernten, die Mini Nukes zu lieben
    Gut möglich, dass vielen der Name Hans-Benjamin Braun [LINK] nicht bekannt ist. Doch Braun hat kompetente wie brisante Entdeckungen zu den Sprengungen der Nord Stream-Pipelines gemacht.
    Mit Dirk Pohlmann hat Tom J. Wellbrock über Brauns Erkenntnisse gesprochen. Seine Ergebnisse sind allgemein unerwünscht, doch dauerhaft wohl kaum zu ignorieren.
    Inhalt: 00:30 Professor Hans-Benjamin Braun: Nord Stream und die Mini-Nukes (I) 10:00 Kleiner Abstecher: Über die Wissenschaft 19:00 Professor Hans-Benjamin Braun: Nord Stream und die Mini-Nukes (II) 28:00 Die Verkommenheit der Medien 29:00 Professor Hans-Benjamin Braun: Nord Stream und die Mini-Nukes (III) 35:00 Unerwünschte Ergebnisse 45:00 Atomwaffen (verdrängte Ängste) 52:00 Keine Auskünfte wegen Staatswohl 54:30 Was den Mensch antreibt 58:00 Geopolitik über unseren Köpfen 01:10:00 Das Ende es Westens 01:16:30 Menschenfeindliche Politik 01:19:30 Zum Schluss: Nordkorea
    Klima I: Klima Seminar mit Markus Fiedler: Von Eiskernbohrern und CO2-Dächern
    Klima II: Klima Seminar mit Markus Fiedler (II): Das nicht passende Klimapanikpuzzle
    Lafontaine: Oskar Lafontaine: “Das ist für mich alles hohles Geschwätz!”
    Das 3. Jahrtausend vom 5. Juli 2023
    #Physik #MiniNukes #Sprengungen #NordStreamPipelines
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 11.07.2023

  3. Sweden Joins NATO! And Why That’s A Very Bad Thing.
    With the nation of Turkey dropping its objections, the way has been paved for Sweden to join NATO. Thus ends decades of official neutrality for the Scandinavian country, all as a result of the Ukraine conflict and rising tensions with Russia in eastern Europe.
    Jimmy and The Grayzone’s Max Blumenthal discuss why no one should be applauding this latest addition to this “defensive” organization and how NATO should be relegated to the dustbin of history.
    Read Max’s work at The Grayzone
    Max on Twitter
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 13.07.2023

    Ukraine Denied NATO Membership
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 13.07.2023

    END NATO?! 2024 Hopeful Calls For END To Alliance After Summit
    Edit for The Grayzone Max Blumenthal weighs in on Green Party candidate Cornel West’s call to end NATO.
    Quelle: The Hill, 13.07.2023

  4. Psychologie als Waffe: “Wir möchten den Menschen hacken” | Jonas Tögel
    Markus J. Karsten spricht mit Jonas Tögel über sein neues Buch “Kognitive Kriegsführung – Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO”.
    Dr. Jonas Tögel ist Amerikanist und Propagandaforscher. Er hat zum Thema Soft Power und Motivation promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Motivation, der Einsatz von Soft-Power-Techniken, Nudging, Propaganda sowie epochale Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Website des Autors ist jonastoegel.de
    Seit 2020 treibt die NATO eine neue Form der psychologischen Kriegsführung voran: die sogenannte “Kognitive Kriegsführung”, die von der NATO selbst als “fortschrittlichste Form der Manipulation” bezeichnet wird. Diese nimmt die Psyche jedes Menschen direkt ins Visier, mit dem Ziel, unseren Verstand wie einen Computer zu ,hacken’. Der Propagandaforscher Jonas Tögel erläutert die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Kognitiven Kriegsführung; vom Beginn moderner Kriegspropaganda vor 100 Jahren, über die Militarisierung der Neurowissenschaften bis hin zu Zukunftstechnologien wie Nano-Robotern oder Neurowaffen. Und er zeigt, dass der Gedankenkrieg oft unbemerkt über sogenannte “Soft Power-Techniken” bereits heute stattfindet.
    Link zum Buch
    Quelle: Westend Verlag, 09.07.2023

  5. Mindestlohn-Skandal und Elterngeld-Irrsinn – Ep. 205
    Der Mindestlohn wird erhöht! Am 1. Januar 2024 sollen nach Vorschlag der Mindestlohnkommission die Mindestlohnempfänger 12,41 Euro erhalten, 2025 sind dann 12,82 Euro geplant. Das ist ein Skandal, denn dies ist keine Lohnerhöhung, nein, es ist nicht einmal ein Inflationsausgleich.
    Die Mindestlohnkommission sorgt dafür, dass die Verarmung in Deutschland weiter voranschreitet, und die Ampel-Koalition tut dabei so, als seien ihr die Hände gebunden. Aber auch medial empört dieser Skandal kaum jemanden, stattdessen echauffiert man sich Seite an Seite mit den bestverdienenden Paaren des Landes, die bald kein Elterngeld mehr erhalten sollen, weil sie weit mehr als 150.000 Euro im Jahr verdienen.
    Start-up-Liberale und Influencer haben mit einer Petition gegen diese Entscheidung 500.000 Unterschriften sammeln können, auch die FDP klagt über das Kaputtsparen bei den Reichsten im Lande, während sich für die Niedriglöhner kaum einer interessiert. Die meisten deutschen Journalisten wähnen sich ohnehin reicher, als sie in Wahrheit sind.
    Zeit also, noch einmal ausführlich über den Mindestlohn zu reden. Das tun Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“.
    [Literaturnachweise in der Videobeschreibung]
    Quelle: Wohlstand für Alle, 12.07.2023

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Ralf Wurzbacher “Kürzungshaushalt – Lindner lässt die Bürger an der „Heimatfront“ zur Ader”

  6. Politik-Murks: Verfassungsgericht stoppt Heizungsgesetz (Konkordanzdemokratie) – Prof. Dr. Rieck
    Das Gesetzgebungsverfahren des Heizungsgesetzes (Gebäudeenergiegesetz) war so schlecht, dass das Verfassungsgericht das Verfahren vorerst gestoppt hat. Wir sprechen hier über die Eigenschaften guter Gesetze und guter Gesetzgebungsverfahren im Gegensatz zu vermurksten Verfahren wie diesem.
    WEITERE INFORMATIONEN VON TEAM RIECK:
    Das Bundesverfassungsgericht hat das geplante Heizungsgesetz der Ampel-Koalition, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, gestoppt. Das Gericht äußerte Zweifel, ob die Rechte der Abgeordneten ausreichend gewahrt wurden. Die geplante zweite und dritte Lesung im Bundestag mussten daher verschoben werden. Die Ampel-Koalition muss nun entweder eine Sondersitzung während der Sommerpause abhalten oder den Beschluss auf September vertagen, wenn der Bundestag regulär wieder zusammenkommt. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts stellt für die Ampel-Koalition eine politische Niederlage dar, während die Opposition von einer “Ohrfeige” spricht. Die FDP macht in ersten Reaktionen die Grünen für die Situation verantwortlich. Die Ampel-Koalition wird jetzt über einen neuen Zeitplan für das Heizungsgesetz beraten. Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann hatte eine einstweilige Anordnung beantragt, um die abschließende Beratung und Abstimmung über das Gesetz zu untersagen, da der Gesetzentwurf den Abgeordneten nicht rechtzeitig schriftlich vorgelegt wurde. Das Gericht erklärte, dass die Abgeordneten nicht nur das Recht zur Abstimmung, sondern auch das Recht zur Beratung haben.
    Das Heizungsgesetz sieht vor, dass ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Öko-Energie betrieben werden muss, um die Wärmewende und die Klimaschutzziele voranzutreiben.
    Die Rahmenbedingungen für ein Stoppen des Gesetzes bietet § 32 Absatz 1 BVerfGG.
    Bundesverfassungsgerichtsgesetz (BVerfGG) [LINK].
    Der rechtliche Ablauf ist dann wie folgt:

    1. Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz: Eine Partei oder eine betroffene Person kann beim Bundesverfassungsgericht einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz stellen, um die sofortige Aussetzung eines Gesetzes oder bestimmter Bestimmungen zu erreichen.
    2. Prüfung des Antrags: Das Bundesverfassungsgericht prüft den Antrag und entscheidet, ob er zulässig und begründet ist. Es wird bewertet, ob die Voraussetzungen für eine vorläufige Aussetzung des Gesetzes erfüllt sind.
    3. Eilverfahren: Wenn das Gericht den Antrag für zulässig und begründet hält, wird ein Eilverfahren durchgeführt. Dieses Verfahren ist in der Regel schneller als das Hauptverfahren und zielt darauf ab, eine vorläufige Entscheidung zu treffen.
    4. Entscheidung des Gerichts: Das Bundesverfassungsgericht entscheidet über den Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz. Es kann das Gesetz ganz oder teilweise aussetzen oder die sofortige Vollziehung bestimmter Bestimmungen untersagen. Die Entscheidung wird schriftlich festgehalten und veröffentlicht.

    Wie sehen jetzt die nächsten Schritte aus?
    Die Ampel-Koalition kann entweder eine Sondersitzung des Bundestages in der Sommerpause einberufen, um das Gesetz erneut zu beraten und abzustimmen, oder den Beschluss auf die reguläre Sitzungsperiode im September verschieben.
    Die Regierungskoalition könnte den Gesetzentwurf überarbeiten, um die Bedenken des Bundesverfassungsgerichts zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Rechte der Abgeordneten angemessen gewahrt werden.
    Das Bundesverfassungsgericht wird letztendlich über den Hauptsacheantrag des CDU-Abgeordneten Thomas Heilmann entscheiden. Dieses Verfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen und zu einer endgültigen Entscheidung führen.
    Interessant ist, wie diese Situation politisch genutzt wird.
    Die Oppositionsparteien, wie die CDU und andere, werden das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und die Stoppung des Gesetzes politisch nutzen. Sie können ihre Kritik an der Ampel-Koalition verstärken und die Gelegenheit nutzen, um alternative Vorschläge einzubringen. Das Heizungsgesetz wird voraussichtlich zu einer intensiven öffentlichen Debatte über die Klimapolitik und den Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen führen. Verschiedene Interessengruppen, Experten und Betroffene werden sich zu Wort melden und ihre Positionen vertreten.
    Quelle: Prof. Dr. Christian Rieck, 08.07.2023

  7. International – Massaker von Jenin, Mustafa Barghouthi [246]
    Im aktuellen Video der Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen (GÖAB) nimmt der bekannte palästinensische Arzt und Politiker Dr. Mustafa Barghouthi ausführlich Stellung zu den jüngsten Massakern der israelischen Armee in Jenin. Er klagt auch die internationale Staatengemeinschaft an, welche die seit Jahrzehnten anhaltende israelische Besatzungs- und Vertreibungspolitik ohne wirksame Gegenmaßnahmen zur Kenntnis nimmt, teilweise sogar noch aktiv unterstützt. In einer einleitenden Stellungnahme, die ich in meiner Eigenschaft als Präsident der GÖAB abgegeben habe, befasse ich mich vor allem mit den völlig inakzeptablen Reaktionen der deutschen und der österreichischen Bundesregierungen. Die deutsche Stellungnahme negiert – dem pro-israelischen Prinzip der Staatsräson entsprechend – völlig den prinzipiellen Charakter dieses seit 75 Jahren anhaltenden Konfliktes, diese Ignoranz wird noch von der österreichischen Bundesregierung weiter getoppt, diese hat sich zu dieser jüngsten israelischen Aggression gleich überhaupt nicht geäußert. Von wegen Achtung der Menschenrechte und “wertegeleiteter” Außenpolitik…..
    Ein Video, welches leider wieder einmal daran erinnert, dass es in den internationalen Beziehungen nach wie vor kaum um Werte (wie Menschen- und Völkerrecht u.ä.) geht sondern um Machtinteressen. Bei einer mittleren Großmacht wie Deutschland könnten man das fast noch verstehen, bei einem neutralen Kleinstaat wie Österreich fehlt mir persönlich für diesen Utilitarismus jedes Verständnis.
    Quelle: International, 10.07.2023

  8. Ungleicher Kampf: Impfopfer vs Biontech – Punkt.PRERADOVIC mit Tobias Ulbrich
    Die Zeit des „Impfens“ ist erstmal vorbei, jetzt kommt die Zeit der gerichtlichen Aufarbeitung der sogenannten „Impfung“. Rund 200 Schadenersatzklagen sind derzeit in Deutschland in Sachen Impfschäden eingereicht worden. Welche Chancen haben die teils irreparabel geschädigten Menschen in einem Land, das nicht die Impfopfer unterstützt, sondern den Herstellern Anwälte, Prozesskosten und eventuellen Schadensersatz zahlt? Der Anwalt Tobias Ulbrich vertritt mit seiner Kanzlei einen großen Teil der Kläger. Wo setzt er an, um die Hersteller trotz Haftungsausschluss zur Kasse zu bitten?
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 06.07.2023

  9. Basta Berlin (181) – Lügenflut
    Der Klimawandel war schuld am Hochwasser im Ahrtal? Nein, völlig falsch. Eine mRNA-Behandlung ist praktisch nebenwirkungsfrei? Ganz im Gegenteil. Ohne die Hitze-Tipps von Karl Lauterbach werden wir alle sterben? Absurder geht es nicht…
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken heute auf eine Flut voller politischer Märchen, Mythen und Lügen. Bundespräsident Steinmeier, Luisa Neubauer, regierungsnahe Experten, sie alle machen den Klimawandel für die Katastrophe im Ahrtal verantwortlich. Wir wissen es besser. Ebenso uneinsichtig werfen die einstigen „Pandemie-Experten“ mit gefährlichen Falschbehauptungen umher
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:55 Tödliches Versagen 00:30:30 Zuschauerfeedback 00:38:52 Mythen, Lügen, Politik 00:59:33 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung:
    Die Stellungnahme des Sachverständigen Alois Lieth für die Enquete-Kommission [LINK].
    Die Studie aus Yale zu den Nebenwirkungen von mRNA [LINK].
    Die Untersuchung der FDA zur Erfassung von Nebenwirkungen [LINK].
    Die Studie aus Dänemark zu den unterschiedlichen Chargen [LINK].
    Unser Webtipp: die NIUS-Doku „Nur ein Pieks“ [LINK].
    Quelle: Basta Berlin, 13.07.2023

  10. Greta visits Zelensky at Kiev psy-op summit
    [Greta besucht Zelensky auf dem Kiewer Psy-Op-Gipfel. Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone diskutieren über das Treffen der berühmtesten jugendlichen Klimaaktivistin der Welt, Greta Thunberg, mit dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky und darüber, was diese beiden scheinbar nicht miteinander verbundenen politischen Berühmtheiten eigentlich zusammengebracht hat. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 11.07.2023

  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Keine Streumunition für Niemand…oder? – Küppersbusch TV
      Kleiner Rückblick: Am 1. August 2010 ist der völkerrechtliche Vertrag über ein Verbot des Einsatzes, der Herstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition – das sogenannte Oslo-Übereinkommen – in Kraft getreten.
      Und nun der Blick in die Gegenwart: Hm, Oslo-Was-für-ein-Übereinkommen? Nun gut. Die #Ukraine bekommt jetzt jedenfalls Streumunition. Toll…
      Außerdem: Eine Art der Streubombe wird in #Deutschland abgeschafft und die Buddies Robert #Habeck und Christian #Lindner haben ein Buch geschrieben.
      Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Männer machen manchmal merkwürdige Sachen! 0:19 Die mittlerweile anscheinend vergessene #Streubomben-Konvention 4:12 POOOOST! 5:47 Das Jahrzehnt der Entscheidung 6:56 Stings musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier
      Quelle: Küppersbusch TV, 13.07.2023

    • Steinmeier und die Streumunition
      Quelle: _horizont_, 10.07.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!