Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Jacques Baud erläutert die wahren Gründe des Ukraine-Krieges. Ein Interview von Ekkehard Sieker
  2. Zensur ist kein Skandal mehr, oder: Say it ain’t so, Joe – von Milosz Matuschek
  3. KRIEGSFOLGEN – Buch und Gespräch Florian Warweg mit Hannes Hofbauer
  4. Nur ein Pieks: Die Corona-Impfschäden, die es gar nicht geben sollte
  5. Biden’s corruption led to Ukraine’s destruction: fmr. Kiev diplomat – Pushback with Aaron Maté
  6. Re: Durstige AvocadosNeue Monokulturen in Portugals Süden
  7. CIA analyst Ray McGovern speaks about the war in Ukraine with US veteran Matthew Hoh
  8. Sahra Wagenknecht – Ministerpräsidentin für Thüringen? (MOATS auf Deutsch)
  9. Poverty in America is by design w/Matthew Desmond | The Chris Hedges Report
  10. Mit Annalena der roten Abendsonne entgegen
  11. Unabhängiger Journalist debattiert mit britischem Diplomaten über Syrien-Vertuschung bei der UN
  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Jacques Baud erläutert die wahren Gründe des Ukraine-Krieges. Ein Interview von Ekkehard Sieker
    Von der Art und Weise, wie wir eine Krise verstehen, hängt es ab, wie wir sie lösen. Die häufig unvollständige Darstellung der Vorgeschichte des Ukraine-Kriegs in vielen europäischen Medien und in der Politik hat durch zu einfache und einseitige Schuldzuweisung die Chancen auf eine Verhandlungslösung verringert. Ekkehard Sieker spricht mit Jacques Baud darüber und über vieles mehr.
    Link zum Buch.
    Quelle: Westend Verlag, 16.07.2023

    Sehen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Video zum 36. Pleisweiler Gespräch mit Jacques Baud

  2. Zensur ist kein Skandal mehr, oder: Say it ain’t so, Joe – von Milosz Matuschek
    Und immer wieder schimmert die Hoffnung. Ein US-Gericht hat den größten Zensurversuch in der Geschichte der Demokratie verurteilt. Das Urteil „Missouri v. Biden“ ist eine Ode an die Meinungsfreiheit und ein Schlag ins Gesicht des US-Zensurkartells.
    Beginnt jetzt die Aufarbeitung? „Von einer Kultur der Meinungsfreiheit sind wir noch meilenweit entfernt – sagt Milosz Matuschek, der Autor des Textes: „Zensur ist kein Skandal mehr“.
    Zunächst erschienen auf Freischwebende Intelligenz
    #Zensur #Biden #Urteil
    Quelle: Radio München, 18.07.2023

    Milosz Matuschek (Auszug): “Es darf nun als amtlich gelten und zwar in deutlichen Worten: Die USA haben während der Corona-Pandemie das größte Zensursystem errichtet, welches je eine westliche „Demokratie“ (falls die Bezeichnung hier noch angebracht ist) errichtet hat. In einer bahnbrechenden Entscheidung entschied ein Gericht in Louisiana, dass es der Regierung nunmehr verboten ist, einfach bei großen Tech-Plattformen die Löschung von bestimmten Inhalten zu verlangen. Das verbiete die Verfassung der USA und insbesondere der erste Verfassungszusatz (1st Amendment), welcher die Meinungsfreiheit garantiert. Vertretern der Biden-Regierung wird der Kontakt zu Social-Media-Plattformen per einstweilige Verfügung untersagt.”

  3. KRIEGSFOLGEN – Buch und Gespräch Florian Warweg mit Hannes Hofbauer
    Aufzeichnung der Veranstaltung vom 9.5.2023 im Aktionsradius WIen
    Quelle: aktionsradius, 19.06.2023

    Anmerkung CG: Zur Orientierung die ungefähren Zeitpunkte: Einleitung: Uschi Schreiber, Aktionsradius Wien // Buchvorstellung (ab Min. 5): Hannes Hofbauer, Historiker, Autor und Verleger; Ausführungen zum Beitrag “NordStream als Kriegsgrund” von Florian Warweg (ab Min. 27) // Publikumsfragen und Diskussion (ab 1 Std. 4 Min.). Hier der Link zum Buch “Kriegsfolgen. Wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert”, Promedia Verlag

  4. Nur ein Pieks: Die Corona-Impfschäden, die es gar nicht geben sollte
    Janina Lionello und Giovanna Winterfeldt lassen Menschen zu Wort kommen, die durch Corona-Impfdruck und Impfung zu Schaden gekommen sind – sei es körperlich, psychisch, beruflich, oder sozial. Sie haben Experten und Menschen auf der Straße befragt. Und sie haben versucht, mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen ausgegrenzt, beschimpft und geächtet wurden.
    Quelle: NIUS, 07.07.2023

    Anmerkung CG: Hier kann man sich eigentlich nur dem Statement von Marcel Joppa von Basta Berlin anschließen: “Es handelt sich um eine Dokumentation. Produziert wurde sie von dem neuen Nachrichtenportal ‘NIUS’ von Julian Reichelt. Wir sind nicht immer mit Herrn Reichelt einer Meinung, eher im Gegenteil, aber der Film, der ist wirklich sehr gut gemacht.”

  5. Biden’s corruption led to Ukraine’s destruction: fmr. Kiev diplomat – Pushback with Aaron Maté
    Former Ukrainian government official and diplomat Andrii Telizhenko joins Aaron Maté to discuss how, in his view, powerful US figures including Joe Biden have used Ukraine for personal corruption and the geopolitical aim of bleeding Russia — all to the detriment of Ukrainians. Telizhenko worked for the Ukrainian prosecutor general’s office in Kyiv before moving to Ukraine’s US Embassy in 2015. He went on to work for Blue Star Strategies, a Democrat-run lobbying firm that represented Burisma, the Ukrainian gas company that appointed Biden’s son Hunter to a lucrative board seat. Telizhenko, who cooperated with Rudy Giuliani’s effort to dig up information about the Bidens’ alleged corruption in Ukraine, has been sanctioned by the US Treasury Department for “having directly or indirectly engaged in, sponsored, concealed, or otherwise been complicit in foreign influence in a United States election.” Guest: Andrii Telizhenko. Political consultant who was previously a Ukrainian government official and diplomat.
    [Bidens Korruption führte zur Zerstörung der Ukraine: ehemaliger Kiewer Diplomat – Pushback mit Aaron Maté. Der ehemalige ukrainische Regierungsbeamte und Diplomat Andrii Telizhenko spricht mit Aaron Maté darüber, wie seiner Meinung nach mächtige US-Persönlichkeiten, darunter Joe Biden, die Ukraine für persönliche Korruption und das geopolitische Ziel, Russland auszubluten, benutzt haben – alles zum Nachteil der Ukrainer. Telizhenko arbeitete für das Büro des ukrainischen Generalstaatsanwalts in Kiew, bevor er 2015 in die ukrainische US-Botschaft wechselte. Anschließend arbeitete er für Blue Star Strategies, eine von den Demokraten geführte Lobbyfirma, die Burisma vertrat, jenes ukrainische Gasunternehmen, das Bidens Sohn Hunter einen lukrativen Sitz im Aufsichtsrat verschaffte. Telizhenko, der mit Rudy Giulianis Bemühungen kooperierte, Informationen über die angebliche Korruption der Bidens in der Ukraine auszugraben, wurde vom US-Finanzministerium mit Sanktionen belegt, weil er “direkt oder indirekt an der ausländischen Beeinflussung einer Wahl in den Vereinigten Staaten beteiligt war, sie gefördert, verheimlicht oder sich anderweitig daran beteiligt hat.” Zu Gast bei: Andrii Telizhenko. Politischer Berater, der zuvor ukrainischer Regierungsbeamter und Diplomat war. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 13.07.2023

    Burisma emails and Biden Ukraine escalation
    The Duran: Episode 1647
    Quelle: The Duran, 17.07.2023

  6. Re: Durstige Avocados – Neue Monokulturen in Portugals Süden
    Seitdem die Avocado als das “Fleisch der Veganer” und neues “Superfood” gilt, nimmt ihr Anbau weltweit zu. Auch im Süden Portugals – einer der wenigen klimatisch geeigneten Regionen Europas. Die Schattenseite: Der chronische Wassermangel nimmt wegen der durstigen Avocado-Plantagen rasant zu. Anwohner und Kleinbauern wollen das nicht länger hinnehmen.
    Seinen neunten Sommer als Betreiber einer Urlaubs-Quinta hatte sich Matthew Ambrose (54) anders vorgestellt. Jahrzehntelang hat Matthew Bars und Discotheken in Großbritannien betrieben. Jetzt möchte er mit einem kleinen Gästehaus, inmitten eines grünen Gartens, mit seinem Esel, einem Pony und zwei Hunden ein ruhigeres Leben führen. Doch der Kleinunternehmer befürchtet, dass sein einziger Brunnen versiegt und sein Land verödet.
    Lärmende Bagger umzingeln sein Anwesen. Für die Anlage einer 50 Hektar großen Avocado-Plantage ist ein portugiesisches Obstbau-Großunternehmen dabei, Korkeichen und Feigenkakteen aus dem Boden zu reißen und Wasserleitungen zu verlegen.
    Drei tiefe Brunnen sind schon gebohrt, und das, „obwohl uns Bürgern das Bohren neuer Brunnen nach vielen regenarmen Jahren und Waldbränden strengstens verboten ist!“ regt sich Matthew auf. Doch das Unternehmen kann alle Genehmigungen seitens der portugiesischen Behörden vorweisen. „Was hier passiert, ist Folgendes“, ärgert sich der Brite, „die Plantage wird zehn, vielleicht 20 Jahre intensiv betrieben, der Grundwasserspiegel wird sich absenken, Brunnen in der Gegend werden versiegen. Der Boden wird ausgelaugt und ohne Nährstoffe zurückgelassen”.
    Trotzdem genehmigen die Behörden immer größere Plantagen, gefördert auch von der EU. „Re:“ besucht Avocado-Bauern, trifft Anwohner und Bürgerinitiativen.
    Portugals Avocados: Grünes Gold – oder nur ein kurzfristiger Profitbringer mit teuren Langzeitfolgen?
    ZDF, 2021
    Quelle: ARTE, 19.07.2023
  7. CIA analyst Ray McGovern speaks about the war in Ukraine with US veteran Matthew Hoh
    Matthew Hoh is the Associate Director of the Eisenhower Media Network, an organization of expert former military, intelligence, and civilian national security officials who seek to reach broad, cross-partisan audiences in diverse media outlets and among the American people – who increasingly sense that U.S. foreign policy today is not making them, or the world, safer. Matthew is a former military captain, Afghanistan State Department officer, disabled Iraq War veteran and Senior Fellow Emeritus with the Center for International Policy.
    Watch the full video here.
    Quelle: Community Church of Boston, 18.07.2023

  8. Sahra Wagenknecht – Ministerpräsidentin für Thüringen? (MOATS auf Deutsch)
    Sahra Wagenknecht, in Umfragen gehandelt als zukünftige thüringische Ministerpräsidentin. Aber andere wollen sie unverbraucht 2025 als Kanzlerin. Oder erwarten alle zu viel von ihr? Heute wieder LIVE um 17:00 auf Youtube, Facebook und Twitter Space – Zu Gast heute: Marion Schneider (Freie Wähler)
    Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 16.07.2023

  9. Poverty in America is by design w/Matthew Desmond | The Chris Hedges Report
    [Armut in Amerika ist gewollt w/Matthew Desmond | The Chris Hedges Report. Etwa 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben heute in Armut – und über 108 Millionen Menschen überleben mit weniger als 55.000 Dollar im Jahr. Obwohl die USA die größte Volkswirtschaft der Welt haben, ist die Armut in den USA oft hart und brutal. Es gibt Millionen von Menschen, die ohne fließendes Wasser oder verlässlichen Strom leben, und unzählige Kinder, die von Ernährungsunsicherheit und Obdachlosigkeit betroffen sind. Die Daten zur Armut werden nur noch schlimmer, wenn die Abstammung und Hautfarbe berücksichtigt wird. Im Jahr 2019 verfügte der weiße Durchschnittshaushalt über ein Nettovermögen von 188.200 Dollar, der schwarze Durchschnittshaushalt dagegen über 24.100 Dollar. Matthew Desmond spricht im Chris Hedges Report über sein neues Buch “Poverty, by America” (Armut in Amerika), in dem er die Realität der amerikanischen Armut nicht als einen Zustand beschreibt, der durch schlechte Entscheidungen des Einzelnen verursacht wird, sondern als ein Phänomen, das durch die wissentlichen und unwissentlichen Entscheidungen der Wohlhabenden hervorgerufen wird. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Matthew Desmond is the Maurice P. During Professor of Sociology at Princeton University. His primary teaching and research interests include urban sociology, poverty, race and ethnicity, organizations and work, social theory, and ethnography. In 2018, Desmond’s Eviction Lab at Princeton University published the first-ever dataset of more than 80 million American eviction records. The Lab currently is pursuing nearly a dozen lines of inquiry analyzing this groundbreaking dataset that will help scholars, policymakers, and advocates better understand eviction, housing insecurity, and poverty.
    Quelle: The Real News Network, 14.07.2023

  10. Mit Annalena der roten Abendsonne entgegen
    Wir kommentieren dieses Video nicht. Es spricht für sich.
    Quelle: wohlstandsneurotiker, 16.07.2023

    Baerbock: Geführt vom Krieg und vom Tod
    Dies ist innerhalb eines Tages unser zweites Video über Annalena Baerbock. Wir möchten damit verdeutlichen, dass der Spott, der sich oft über die deutsche Außenministerin ergießt, unbedingt ins Verhältnis zur Gefahr gesetzt werden muss, die von dieser Frau ausgeht.
    Baerbocks sprachliche und intellektuelle Auffälligkeiten sorgen zwar im In- und Ausland oft für Unterhaltung. Doch dahinter steckt eine Persönlichkeit, die ohne Skrupel ihre Interessen verfolgt. Und dabei bereit zu sein scheint, über Leichen zu gehen. Viele Leichen.
    Quelle: wohlstandsneurotiker, 16.07.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten “Lehrstunde in Kriegspropaganda: Baerbock und Klitschko in Chemnitz”.

  11. Unabhängiger Journalist debattiert mit britischem Diplomaten über Syrien-Vertuschung bei der UN
    Bei einem Treffen der Vereinten Nationen, bei dem es um einen Vertuschungsskandal in Syrien bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OVCW) ging, antwortet Aaron Maté von The Grayzone auf eine Frage des britischen Diplomaten Thomas Phipps.
    Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und am 30. März 2023 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht [LINK]. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit beizutragen.
    Hintergrundinformationen zu diesem Thema:
    – Aaron Maté bei der UN: OVCW-Vertuschung verwehrt Duma-Opfern Gerechtigkeit [LINK].
    – Insider der Bush-Regierung über die Vertuschung der OVCW [LINK].
    – Veteran-Diplomat Hans von Sponeck konfrontiert OPCW-Vertuschung in UN-Rede [LINK].
    – Archiv: Vertuschung in der OVCW [LINK].
    ÜBER AARON MATÉ: Aaron Maté ist ein unabhängiger Journalist und schreibt Beiträge für The Nation. Er hat zuvor für Democracy Now!, The Real News Network, Vice und Al Jazeera berichtet und produziert sowie für Toronto Star, the Intercept und Le Monde Diplomatique geschrieben.
    Besuchen Sie unsere Website acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 12.07.2023

  12. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Katalyn Hühnerfeld · Kulturelle Aneignung
      Der Beruf des Schauspielers lebt davon, das Fremde darzustellen. Aber genau das ist gerade verpönt. Die Debatten um die kulturelle Aneignung nehmen nicht ab. Und da fragt sich Katalyn Hühnerfeld schon: Was darf ich eigentlich noch spielen? Bei SchleichFernsehen hat sie sich dazu Gedanken gemacht.
      Quelle: BR SchleichFernsehen, 13.07.2023

    • SchleichFernsehen | Mit Katalyn Hühnerfeld
      Kabarett.Parodie.Unfug.
      “SchleichFernsehen”: unverblümt, urkomisch und unvergleichbar – Kabarettist Helmut Schleich begeistert mit schonungsloser Satire, raffinierten Pointen und bester Unterhaltung, diesmal unterstützt von der Kabarettistin, Entertainerin und Schauspielerin Katalyn Hühnerfeld.
      Quelle: BR SchleichFernsehen, 13.07.2023

    • Hoho, Kosovo!
      Im April hat das EU-Parlament den Weg für den, die oder das Kosovo frei gemacht: Herzlich willkommen im Schengenraum ab 1.1.2024!
      (Parlamentssitzung mit Premierminister Albin Kurti vom 13.7.2023)
      Quelle: Martin Sonneborn, 13.07.2023
    • Simone Solga: Fröhlicher Kontrollverlust | Folge 78
      Ob beim Randalieren im Freibad oder beim Kleben auf dem Rollfeld: wer gerne mal auf Kosten der Gesellschaft Rambazamba macht, der ist in Deutschland bestens aufgehoben. Unsere Behörden haben sich aufs wohlwollende Zuschauen verlegt. In Folge 78 von “Die Woche abgefrühstückt” feiert Simone Solga diesen fröhlichen Kontrollverlust – und sie bietet eine tolle Lösung an, falls Sie deswegen zu verzweifeln drohen. Prädikat: eine Folge wie ein Doppelwumms.
      Quelle: Simone Solga, 16.07.2023

    • 48 Grad im Schatten
      Quelle: _horizont_, 15.07.2023