Oktober-Newsletter von FreeAssangeBerlin

Ein Artikel von Moritz Müller

Gestern erreichte uns der aktuelle Newsletter von FreeAssange Berlin, den wir nachfolgend veröffentlichen, wie immer gespickt mit Links zu Texten und Videos. Julian Assange befindet sich seit 1639 Tagen in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis, ohne Aussicht auf ein nahes Ende dieser Tortur. Auf den Besuch von sechs australischen Abgeordneten in Washington DC, wo sie sich mit US-Abgeordneten und Vertretern des Justizbehörden trafen, gibt es von offizieller US-Seite bisher keine Reaktion. Ende Oktober wird der australische Premierminister Anthony Albanese, der sich zuletzt auch für Assange eingesetzt hat, Joe Biden besuchen. Vielleicht führt dies zur Freilassung von Assange. Ob die australische Regierung auf ihre Worte auch Sanktionen gegen die USA folgen lässt, ist eher fraglich. Trotzdem scheint etwas in Bewegung zu geraten. Vielen Dank an FreeAssange Berlin und an FreeAssange.Eu von Moritz Müller.

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Freiheit von Julian Assange, für Pressefreiheit und freie Rede,

die Mahnwache FreeAssange Berlin lädt ein am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, von 18 bis 20 Uhr am Brandenburger Tor vor der US-Botschaft gegen Julian Assanges drohende, bald mögliche Auslieferung zu protestieren. Wir freuen uns über eure zahlreiche Unterstützung!

Da die Sommerpause der Gerichte in Großbritannien am 1. Oktober zu Ende ging, müssen wir nun jederzeit bis Ende Oktober mit dem Tag X, mit der Entscheidung des High Court rechnen. Etwa fünf Tage vor dem Termin muss dieser bekannt gegeben werden. Laut richterlichem Beschluss darf die Verhandlung für Anklage und Verteidigung nur 30 Minuten in Anspruch nehmen, die Verteidigungsschrift wurde auf 20 Seiten begrenzt – ein Hohn für einen so komplexen Fall.

Wir werden dagegen protestieren:
dontextraditeassange.com/day-x

Roger Waters hat kürzlich Julian im Gefängnis besucht, zusammen mit Stella und Yanis Varoufakis. Er ruft alle dazu auf, Julian Assanges Fall in der Öffentlichkeit präsent zu halten, sehr viel „Krach“ deswegen zu machen und am Tag X zu protestieren:
twitter.com/DEAcampaign/status/1708871270761107782

Julian sagte seinen Besuchern in Belmarsh, wie er sich durchkämpft:
twitter.com/FreeAssange_eu/status/1708439901228683429

Eine junge Frau erzählt von Julian im Besucherraum von Belmarsh:
twitter.com/FreeAssange_eu/status/1707380852303249714

Hier noch ein älterer Tweet von Waters zu Julians Geburtstag in 2021:
twitter.com/rogerwaters/status/1411363944296497160?s=20

Nun einige Infos:

Artikel „Neuigkeiten im Fall Assange“ auf den NDS

Heuchelei bezüglich der Kriminalisierung des Journalismus:
overton-magazin.de/hintergrund/politik/washington-sagt-journalismus-ist-kein-verbrechen-und-arbeitet-gleichzeitig-an-der-kriminalisierung-des-journalismus/

AUF1 fertigte einen 40-Minuten-Film mit Interviews zum Fall Assange mit Uli Gellermann, Deepa Driver, Gabriele Gysi und Jens Fischer-Rodrian:
auf1.tv/berlin-mitte-auf1/stirbt-julian-assange-im-folterknast-des-imperiums

Stella Assange war Ende September in Luxemburg, spricht auf der Jewish Call for Peace Versammlung und erzählt viel Persönliches:

Anschließend eine Fragen/Antworten-Runde:

tageblatt.lu/headlines/stella-assange-ueber-ihren-mann-julian-und-ihren-gemeinsamen-kampf-ich-sage-den-kindern-dass-er-ein-held-ist/

Dokumentation von 2021 über Julian Assange „Julian Assange: Die dunklen Geheimnisse der USA aufdecken | der Wikileaks-Skandal“ seit zwei Wochen auf YouTube zu sehen:

Stadtasyldebatte in Perugia:
pressenza.com/2023/09/perugia-debates-granting-political-refugee-status-to-julian-assange-a-gesture-that-is-anything-but-symbolic/

Polizeigewalt gegen eine Aktivistin bei der „Assange Vigil Melbourne“ am 30. September 2023:
loresevera.medium.com/julian-assange-goes-to-the-footy-bb89d0f64b96

Ein interessantes Detail: Craig Murray, der im Gerichtssaal war, berichtet, dass der Richter den US-Anwälten erlaubt hat, aus einem Buch zu zitieren, aber der Zeuge, der tatsächlich dort war und der sagt, dass es eine erfundene Geschichte des Autors ist, durfte nicht aussagen.
twitter.com/EvelinSchallert/status/1594857899800543232

Preis für Julian und Stella Assange: Goldmedaille für einen herausragenden Beitrag zum öffentlichen Diskurs von @TheHist, dem Trinity College Dublin.
twitter.com/Stella_Assange/status/1709292944870564115

Stattgehabte VERANSTALTUNGEN für Julian Assange:

BRÜSSEL:

Wutrede von Claire Daly auf der Kundgebung am 23. Juli 2023 auf dem Place de l´Albertine in Brüssel (mit dt. Untertiteln):

MÜNCHEN „Voices for Assanges“ am 1. Oktober 2023:

Die 20. Folge von MOATS sendet direkt von der Münchner Kundgebung.

Dieter Dehm spricht mit der Publizistin Ulrike Stockmann, Andrej Hunko, Moritz Müller und Uli Stark:

Video der gesamten Veranstaltung:
live.ffn.network/w/wzaX1xQn2Gczk2y4WcaJRU

Einzelvideos hier

Meldungen und schöne Bilder auf Twitter/X:

BERLIN

Zur Erinnerung:
Den Konrad-Wolf-Preis 2023 verleiht die Akademie der Künste an Julian Assange am 22. Oktober in Berlin.
adk.de/de/programm/?we_objectID=65629

MUSIK

Time to change the World:
video.emergeheart.info/w/jauTrp4Tur5FkQ9x1ncGue

Bis morgen! (heute, Donnerstag Anm. MM)

Wir freuen uns auf euch,
mit solidarischen Grüßen

Almut und Thilo
Freeassange Berlin

Mahnwache jeden ersten und dritten Donnerstag 18 bis 20 Uhr Pariser Platz vor der US-Botschaft
Streetaction freitags 13 bis 19 Uhr

Dok.:

Web: www.freeassange.eu

Berliner Gezwitscher:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!