Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Krieg in Gaza: Was sagt das Völkerrecht?, MONITOR vom 23.11.2023 – Monitor
  2. Wie der Extremist Javier Milei Präsident Argentiniens wurde: Eine Geschichte von Schulden, Krise und Imperium
  3. Baerbock fordert “internationale Verantwortung” in Gaza | DW Nachrichten
  4. Israeli children sing for genocide
  5. Prof. Jeffrey Sachs darüber, wie die UN vier Kriege schnell beenden kann
  6. Das endgültige Ende Ost-Politik von Willy Brandt | Oskar Lafontaine, Gabriele Krone-Schmalz
  7. Das ewig gleiche Spiel. | 10 MINUTEN gegen einen Freibrief für Israel!
  8. Ramon Schack: Das Zeitalter der Idiotie
  9. »HYBRIS UND NEMESIS« | Rainer Mausfeld im Gespräch über sein neues Buch
  10. Corona-Impfung: Das musst Du jetzt wissen!
  11. IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth: „Nach dem Corona-Symposium“
  12. COLLATERAL – Kathrin, 45 Jahre
  13. Basta Berlin (199) – Der Denunziant

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Krieg in Gaza: Was sagt das Völkerrecht?, MONITOR vom 23.11.2023 – Monitor
    Bis heute feuern Hamas-Terroristen aus dem Gaza-Streifen weiter Raketen auf Israel. Die Luftangriffe des israelischen Militärs im Gazastreifen dauern an. Es gibt Tausende Tote, die humanitäre Notlage der Menschen in Gaza spitzt sich zu. Die internationale Kritik an Israels Angriffen auf Gaza wächst, auch UN-Institutionen stellen die Verhältnismäßigkeit in Frage. Ist das Vorgehen Israels nach der Terrorattacke vom 7. Oktober noch mit dem Völkerrecht vereinbar?
    Quelle: WDR Monitor, 23.11.2023

    Prof. Janina Dill [Auszüge, WDR Transkript]: “Das UN-Hilfswerk in Gaza gibt immer wieder auch Informationen an das israelische Militär über die Koordinaten ihrer Schulen und auch über die Flüchtlinge, die sie dort aufnehmen. Das heißt, das sind vorhersehbare Konsequenzen und damit sind sie halt rechtsrelevant. Das Verhältnismäßigkeitsgebot sagt dann, dass man im Grunde genommen einen wirklich sehr, sehr, sehr signifikanten militärischen Nutzen versprechen muss von so einem Angriff, damit es überhaupt irgendwo in die Nähe von Verhältnismäßigkeit kommt. […] Die Aussage [von Bundeskanzler Olaf Scholz; Anm.CG] ist völkerrechtlich verantwortungslos. Deutschland ist eine hohe Vertragspartei der Genfer Konventionen und hat damit die Pflicht, das humanitäre Völkerrecht nicht nur selbst einzuhalten, sondern auch seine Einhaltung durch andere sicherzustellen. Es sind nun tatsächlich an der Rechtskonformität von Israels Kriegstaktik Zweifel angebracht. Vor dem Hintergrund ist es für mich völlig unverständlich, dass der Bundeskanzler da offensichtlich nicht genauer hinschauen möchte.”

    Anmerkung CG: Der WDR stellt einige sehr berechtigte Fragen. Die Völkerrechtlerin Prof. Janina Dill (Universität Oxford) gibt deutliche Einschätzungen zum Verhältnismäßigkeitsgebot.

  2. How extremist Javier Milei became Argentina’s president: A story of debt, crisis, and empire
    [Wie der Extremist Javier Milei Präsident Argentiniens wurde: Eine Geschichte von Schulden, Krise und Imperium. Der Extremist Javier Milei gewann die argentinischen Präsidentschaftswahlen mit einem rechtsextremen Programm. Er versprach, die meisten Ministerien abzuschaffen, die Währungssouveränität aufzugeben und den US-Dollar einzuführen, während er gleichzeitig die Beziehungen zu China kappen und aus den BRICS-Staaten austreten möchte. Ben Norton erklärt, wie eine Geschichte von Schulden und Kolonialismus die südamerikanische Nation in einer scheinbar endlosen Krise gefangen hält. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Check out our article “How Argentina has been trapped in neocolonial debt for 200 years: An economic history” [LINK]
    Our related video “Global debt is unpayable: How Wall Street traps poor countries, profiting rich ones” [LINK]
    Judicial coup in Argentina: Corrupt judges conspire with media oligarchs to ban Cristina Kirchner from office [LINK]
    TOPICS: 0:00 Meet Javier Milei 7:54 History of debt traps 13:38 Sergio Massa and Peronists 19:27 Economist Ha-joon Chang on dollarization 22:27 Cut ties with China and Brazil? 24:51 Far-right “libertarianism” 27:55 Inflation, IMF, and foreign debt 30:46 Alberto Fernández surrenders to IMF 33:58 Investocracy: Rule by foreign investors 38:09 Exports and imports 39:35 Dependency theory 43:09 Protectionism and kicking away the ladder 46:28 Past failed dollarization schemes 52:56 Outro
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 21.11.2023

  3. Baerbock fordert “internationale Verantwortung” in Gaza | DW Nachrichten
    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich für eine internationale Verantwortung für den Gaza-Streifen nach einem Ende des Krieges zwischen der terroristischen Hamas und Israel ausgesprochen. In der DW-Sendung Jaafar Talk antwortete die Außenministerin auf die Fragen von Moderator Jaafar Abdul Karim in Berlin. #Baerbock #Israel #Gaza
    Quelle: DW Deutsch, 20.11.2023

    Journalist [Auszüge transkribiert, CG]: “Warum sagen Sie nicht ‘sofort Waffenstillstand’, wenn Sie dieses Leid selbst gesehen haben?”

    Außenministerin Baerbock: “Weil, um dieses Leid zu lindern, um möglichst dafür zu sorgen, dass insbesondere jetzt in Gaza die Menschen mit dem Nötigsten versorgt werden können – mit Wasser, mit Lebensmitteln – dann hilft es eben nicht, einfach aus dem Impuls heraus, ‘die Waffen müssen Schweigen’ zu sagen, weil das ist nicht Aufgabe von Politik. Sondern daran mitzuwirken, dass auch wirklich diese humanitäre Hilfe ins Land kommt. Waffenstillstand hieße ja, dass Israel mit den Hamas darüber verhandeln müssen, dass man sich jetzt nicht mehr gegenseitig beschießt und das würde bedeuten, dass Israel sich unter dem ‘ongoing’ Raketenterror nicht verteidigen könnte.”

    Lesen Sie hierzu auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Auch nach über 5.000 getöteten Kindern in Gaza: Außenministerin Baerbock weiterhin gegen Waffenstillstand”

  4. Israeli children sing for genocide
    [Israelische Kinder singen für Völkermord. Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone diskutieren über die groteske Unterstützung des Völkermords im Gazastreifen durch die israelische Durchschnittsbevölkerung und die israelische Führung, darunter ein öffentlich ausgestrahltes Lied, in dem Kinder für die “Vernichtung” aller Menschen in dem belagerten palästinensischen Gebiet singen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Grayzone, 22.11.2023

  5. Prof. Jeffrey Sachs darüber, wie die UN vier Kriege schnell beenden kann
    In dem auf unserem Kanal veröffentlichten Video spricht der weltbekannte Wirtschaftswissenschaftler, leitende UN-Berater und Bestsellerautor Jeffrey D. Sachs über die Ursachen der Kriege in der Ukraine, in Syrien und im Gazastreifen und bietet Lösungen für die Beendigung dieser Kriege durch die Vereinten Nationen an. Die Leitmedien im Westen ignorierten diese Rede weitgehend.
    Dieses Video wurde am 20. November 2023 produziert und uns durch Jeffrey Sachs mit seiner Erlaubnis zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Quelle: acTVism Munich, 23.11.2023

    Prof. Jeffrey Sachs verurteilt Israels Krieg in Gaza
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal in deutscher Sprache veröffentlicht wird, interviewt der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden NSA-Leaks Glenn Greenwald den weltbekannten Ökonomen und leitenden UN-Berater Jeffrey D. Sachs zum israelischen Krieg in Gaza. Sie diskutieren ausführlich über die Reaktion Israels auf die Angriffe der Hamas am 7. Oktober und die kurz- und langfristigen Folgen für das Land.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 15. November 2023 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Quelle: acTVism Munich, 21.11.2023

    Anmerkung CG: Das Transkript von acTVism Munich ist hier nachzulesen [LINK].

  6. Das endgültige Ende Ost-Politik von Willy Brandt | Oskar Lafontaine, Gabriele Krone-Schmalz
    Oskar Lafontaine und Gabriele Krone-Schmalz sprechen über die US-amerikanischen und europäischen Interessen, die politischen Entwicklungen in Deutschland, die Ukraine-Krise und vieles mehr.
    Quelle: Westend Verlag, 22.11.2023

    Anmerkung CG: Das komplette Gespräch mit dem Titel “Um einen Konflikt zu verstehen, muss man die Vorgeschichte kennen“ ist hier zu finden.

  7. Das ewig gleiche Spiel. | 10 MINUTEN gegen einen Freibrief für Israel!
    Hier geht’s zur Analyse “ISRAELS 9/11: Gerüchte im TV, Gas im Mittelmeer & Geburtshelfer der Hamas | DIE ANALYSE (TEIL1)” [LINK]
    Quelle: Grenzgänger Studios, 29.10.2023

  8. Ramon Schack: Das Zeitalter der Idiotie
    Um die Welt zu verstehen, muss man sie auch kennen, sie gesehen und mit den Menschen gesprochen haben. Das ist das A und O des aufklärenden Journalismus. Heutzutage bilden sich Meinungsmacher in der Regel ihre Vorurteile aus den Ansichten anderer. Auslandskorrespondenten gibt es (fast) nicht mehr. Es ist nicht mehr üblich, vor Ort zu recherchieren und zu beschreiben, was dort geschieht.
    Schack hingegen tut es. Seine hier versammelten Reportagen von allen Erdteilen offenbaren zum einen, wie man dort unseren Kontinent Europa wahrnimmt. Zum anderen: Der Westen führte viele Kriege und hinterließ vielerorts materielle wie moralische Trümmer. Und darum ist das westliche Wirtschafts- und Lebensmodell für viele Länder zunehmend uninteressant geworden. Sie suchen nach neuen Wegen und lassen dabei nicht nur Europa links liegen. Schack hat sie dabei beobachtet.
    Ramon Schack erzählt an diesem Abend in der Villa Ichon in Bremen überaus anschaulich und engagiert über seine Erlebnisse und Beobachtungen.
    Veranstalter: Bremer Friedensforum; Video: Marlies und Sönke Hundt
    Quelle: weltnetzTV, 26.10.2023

  9. »HYBRIS UND NEMESIS« | Rainer Mausfeld im Gespräch über sein neues Buch
    Markus J. Karsten spricht mit Prof. Dr. Rainer Mausfeld über sein neues Buch.
    Macht drängt nach mehr Macht und Reichtum nach mehr Reichtum, eine Dynamik, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährdet und sie zu zerstören droht: Dies ist eine der frühesten Einsichten der Zivilisationsgeschichte. Macht bedarf daher stets einer robusten Einhegung. Das bedeutendste Schutzinstrument für eine Zivilisierung von Macht stellt die egalitäre Leitidee der Demokratie dar. Rainer Mausfeld zeigt entlang historischer Linien auf, dass der Begriff der Demokratie seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt worden ist und heute als Demokratierhetorik für Herrschaftszwecke missbraucht wird. Dadurch ist es in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Entzivilisierung von Macht gekommen, deren psychische, gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen die menschliche Zivilisation insgesamt bedrohen.
    Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. “Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert?” und “Die Angst der Machteliten vor dem Volk”) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller “Warum schweigen die Lämmer?” (2018), “Angst und Macht” (2019) und “TamTam und Tabu” (gemeinsam mit Daniela Dahn, 2020).
    Zu den Büchern […]
    Quelle: Westend Verlag, 19.11.2023

  10. Corona-Impfung: Das musst Du jetzt wissen!
    Was vor einigen Monaten noch als “Verschwörungstheorie” galt, ist heute normal. Das letzte Video von mir mit Prof. Dr. Paul Cullen erreichte 1,3 Millionen Aufrufe, bis es von YouTube aufgrund von “Fehlinformationen” zensiert wurde. Und jetzt – zwei Jahre später – sitze ich wieder mit Experte Prof. Dr. Cullen zusammen und wir besprechen die Corona-Impfung, dessen Nebenwirkungen, was man dagegen tun kann und wie die großen Institutionen ihr Vertrauen verspielt haben.
    Prof. Dr. med. Paul Cullen ist Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Molekularbiologe. Er leitet ein medizinisches Labor in Münster und unterrichtet an der dortigen Universität.
    Quellenlinks:
    Das mit 1,3 Mio Kicks gelöschte Video auf Odysee: “Corona-Insider: Es MUSS juristische Aufarbeitung geben! (Impfschäden) – unzensierte Version” [LINK]
    Der Artikel in Cicero zu mRNA-Impfstoffen [LINK]
    Website der Wissenschaftlergruppe 7argumente
    Quelle: Marc Friedrich, 29.10.2023

    Anmerkung CG: Ab Minute 37:18 geht es um das Thema Plasmid-DNA Verunreinigungen.

  11. IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth: „Nach dem Corona-Symposium“
    Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth sprechen über das 2. Corona-Symposium im Dt. Bundestag, Repressalien, verschwiegene Gefahren in Impfstoffen und die neue Rolle der WHO. Corona-Symposium – Die AfD-Fraktion hat Wissenschaftler,Mediziner,Juristen uvm. nach Berlin eingeladen. Zwei Tage lang wurde über Entscheidungen und Fehler während der „Pandemie“ beraten. Frank und Klapproth ziehen Bilanz. Repressalien gegen Kritiker – Hausdurchsuchungen und Gerichtsverfahren gegen Kritiker der Regierungspolitik -wohin steuert der Rechtsstaat? Verschwiegene Gefahren – Immer neue Enthüllungen über genbasierte Impfstoffe machen das Versagen der Sicherheitsbehörden deutlich. Welche Gefahren hätte man erkennen müssen, wer trägt Verantwortung? Klimakrise wird Gesundheitsnotstand – „WHO, übernehmen Sie“. Welche Möglichkeiten haben wir noch, uns vor einer nicht demokratisch gewählten, autoritären WHO zu schützen?
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V.

    Dr. med. Gunter Frank [Auszug transkribiert]: “Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Absagen gab. Es kam wirklich jeder Eingeladene, egal welchen politischen Hintergrund der Einzelne auch hat, der zum Teil auch sicher konträr zur AfD ist. Wenn es darum geht, die ‘Coronawirklichkeit’ endlich in den Bundestag zu holen, dann überwiegt dies inhaltlich einfach. Alle waren da und haben Fachvorträge gehalten, in wirklich beeindruckender Weise. […] Ich habe keine Reporter gesehen von ARD, ZDF, FAZ, SPIEGEL und auch nicht von der WELT. Also ein Trauerspiel.”

    Anmerkung CG: Abgesehen von einer vernünftigen Wirtschafts-, Sozial- und Friedenspolitik, dürfte meines Erachtens der Erfolg, der in Gründung befindlichen “Wagenknecht-Partei” und deren Zielsetzung, möglichst viele Wechselwähler “zurückzuholen”, im Wesentlichen auch daran zu messen sein, ob diese neue Partei eine konsequente Aufarbeitung der Coronamaßnahmenpolitik fordern und aktiv begleiten wird oder nicht. Die politische Linke darf dieses wichtige Bürgerrechts-Thema nicht länger den neoliberalen Rechtskonservativen überlassen. Und man muss ganz sicher nicht in allen Punkten übereinstimmen – ganz im Gegenteil – doch es muss eine ergebnisoffene, wissenschaftliche, evidenzbasierte Debatte geben. Den beiden Diskutanten Klapproth und Frank geht es nach eigenem Bekunden um die Sache(!) und nicht um die Partei X oder Y. Zu diesem Thema hat das ‘Multipolar-Magazin’ auch kürzlich Andrej Hunko befragt. In dem Artikel “Die AfD hat wichtige Themen aufgegriffen, aber sie ist keine Friedenspartei” sagte Hunko: “Die Verengung des Meinungskorridors spricht das Bündnis Sahra Wagenknecht sehr deutlich an. Ob wir jetzt explizit eine Corona-Aufarbeitung fordern, ist expressis verbis noch nicht formuliert. Ich denke, wir werden sie fordern und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dagegen wären.”

  12. COLLATERAL – Kathrin, 45 Jahre
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle: Radio München, 07.11.2023

  13. Basta Berlin (199) – Der Denunziant
    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant: Ob beim Falschparken, während Corona, bei Klimasünden oder Moralverstößen, es soll verpfiffen werden! Doch warum eigentlich? Weil es wieder einmal politisch gewollt ist…
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute Meldung! Es geht um den Zustand des Landes, es geht um Sprach- und Denkverbote und um eine tendenziöse Politik. Nicht nur hier, auch innerhalb der EU und ebenso in der Ukraine. Aber hey, was soll schon schief gehen…?
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:22 Schwarze Schafe 00:30:59 Zuschauerfeedback 00:42:57 Freunde und Feinde 01:04:02 Webtipp und Schreddern
    Quelle: Basta Berlin, 16.11.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!