Video: Die Alternative

Albrecht Müller
Ein Artikel von:

Die NachDenkSeiten sehen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit darin, alternative Vorstellungen zu entwickeln. Die Kritik am neoliberalen Modell alleine reicht nicht. Deshalb hier ein Gespräch zwischen Anette Sorg und Albrecht Müller darüber, wie die Alternative zur neoliberalen Prägung unserer Gesellschaft aussehen könnte.


(Alternativ ist das Video auch via YouTube erreichbar.)

Im Gespräch kommen die verschiedenen Felder der Politik zur Sprache. Aber eben nicht nur dies. Es geht auch um zwei weitere Säulen einer anderen, einer besseren Gesellschaft: Erstens um Ethik, um die Werte, die eine Gesellschaft prägen könnten – nur der Glaube, jeder sei seines Glückes Schmied, oder auch die Einsicht, dass wir alle auf ein Stück Solidarität angewiesen sind?

Zweitens wird im Gespräch herausgeschält, welche Bedeutung das Verhalten der Menschen untereinander hat. Wie wir leben, hängt von unserem Verhalten gegenüber anderen und von dem Verhalten anderer uns gegenüber ab. Darüber machen sich Politiker und Politikerinnen normalerweise keine Gedanken, obwohl der Umgang untereinander wesentlich beeinflusst, wie wir uns in einer Gesellschaft fühlen.

Hören Sie alternativ auch das Video als Audiopodcast