
1

NachDenkSeiten – Die kritische
Website

NachDenkSeiten – Die kritische Website

Die Studie der Otto Brenner Stiftung zur Querfront ist
vom Netz genommen. Haben Sie irgendwo in den eifrig
verbreitenden  Medien  diesen  Rückzug  als  Nachricht
gefunden?
Albrecht Müller · Donnerstag den 1. Oktober 2015

Wir hatten über diese angebliche Studie berichtet, unter anderem hier. Jetzt heißt es
auf  der  Webseite  der  Stiftung,  das  „Arbeitspapier“  sei  zurzeit  wegen juristischer
Schritte nicht verfügbar. Die Otto Brenner Stiftung und ihr Autor Storz haben damit
eine bewährte Methode angewandt: etwas Unfertiges, etwas Falsches, etwas geradezu
Groteskes  in  die  Welt  zu  setzen,  PR dafür  zu machen,  und dann das  Machwerk
zurückzuziehen. Vom Rückzug wird aber von eben jenen eifrigen Medien nicht mehr
berichtet. Die Parolen sind in der Welt – einschließlich der damit verbundenen miesen
Angriffe  auf  verschiedene Personen.  Weil  in  dem Arbeitspapier  der Otto Brenner
Stiftung die „traditionellen Medien“ als im Großen und Ganzen in Ordnung dargestellt
werden, verbinde ich den Hinweis auf den Rückzug der sogenannten Studie mit ein
paar aktuellen Glanzleistungen unserer Medien. Albrecht Müller

Zunächst noch der Hinweis auf jene Medien, die über die „Studie“ berichtet
und deren Angriffe meist auch aufgenommen haben, die aber den Rückzug
nicht  entsprechend  kommentiert  haben.  Kein  Bedauern.  Keine
Wiedergutmachung  für  die  angegriffenen  Personen.

Zu den Medien, die teilweise schon vor Veröffentlichung der Studie, nämlich am 16.
August, ausführlich und mit entsprechender Stoßrichtung gegen die von der Studie
angegriffenen  und  im  Kübel  der  angeblichen  Querfront  verrührten  Personen
erschienen, gehören unter anderen die Frankfurter Rundschau, die Berliner Zeitung,
der  Berliner  Tagesspiegel,  der  Deutschlandfunk,  die  TAZ,  Telepolis,  Kontext
Wochenzeitung,  Finanzen.net,  Meedia  …

Zwei Beispiele für neue Glanzleistungen unserer traditionellen Medien im
Bereich der Manipulation und Abwiegelung:

Das ZDF hält die Diffamierung des neuen Labour-Vorsitzenden als „linker1.
Spinner“ für einen Beleg journalistischer GründlichkeitDie NachDenkSeiten
hatten am 13. September davon berichtet, dass das ZDF in der heute-Sendung vom 12.
September den neu gewählten Vorsitzenden Corbyn mit dem Etikett „linker Spinner“

Copyright © 2015 NachDenkSeiten - Die kritische Website - 1 / 3 - 01.10.2015

http://www.nachdenkseiten.de/
http://www.nachdenkseiten.de/
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27777
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27777
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27777
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27777
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27377
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-18-querfront-karriere-eines-politisch-publizistischen-netzwerks.html
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-18-querfront-karriere-eines-politisch-publizistischen-netzwerks.html


2

versehen hatte.Daraufhin schrieb der Journalist Fabian Scheidler folgendes an die
Zuschauerredaktion des ZDF:Datum: 14:09:2015Sehr geehrte Damen und Herren,in der
„Heute“-Sendung vom 12.9., 19 Uhr, fiel über den neuen Vorsitzenden der britischen
Labour Party, Jeremy Corbyn, folgender Satz: „Der überzeugte Radfahrer und
Vegetarier gilt nicht nur Konservativen als linker Spinner.“ Als Journalist bin ich
entsetzt über diese Diffamierung eines Politikers, der in der Tradition europäischer
Sozialdemokratie tief verwurzelt ist, und fordere die „Heute“-Redaktion auf, sich für
diese untragbare Äußerung öffentlich zu entschuldigen.Mit freundlichen Grüßen
Fabian ScheidlerDie Antwort des ZDF kam am 22. September; wir geben sie
wieder, weil sie typisch ist für das Denken der etablierten Journalisten – ‚ja
keine Fehler zugeben. Wir haben eh recht.‘:Sehr geehrter Herr Scheidler,vielen
Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.Wenn jemand Anderen als linker Spinner gilt, heißt
das nicht, dass man selbst als Nachrichtenvermittler auch so denkt. Es heißt vielmehr,
dass man berichtet, wie andere Menschen denken. Und das wiederum ist wichtig zu
wissen, wenn es sich um den neuen Parteivorsitzenden der britischen Labour Party
handelt. Das genau ist journalistische Gründlichkeit.Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit
und hoffen, dass Sie unserem Programmangebot gewogen bleiben.Mit freundlichen
Grüßen
Ihre ZDF-ZuschauerredaktionUnd hier die Antwort von Fabian Scheidler vom 30.
September 2015:Sehr geehrte Heute-Redaktion,Ihre Antwort zeugt davon, dass dem
ZDF offenbar die einfachsten journalistischen Grundsätze abhandengekommen sind.
Ungenannten Dritten diffamierende Äußerungen in den Mund zu legen, ohne die
Quellen zu nennen, hat nichts mit „journalistischer Gründlichkeit“ zu tun, sondern
bedient sich der schmutzigen Methoden von schlechtem Boulevard-Journalismus und
Propaganda. Ich fordere Sie daher nochmals auf, sich für diese Form der Diffamierung
öffentlich bei Herrn Corbyn und beim Publikum zu entschuldigen.Im Übrigen werde ich
unseren Mailwechsel veröffentlichen, um zu dokumentieren, mit welcher Arroganz das
ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender über wohlbegründete Kritik hinweggeht
und Rechenschaft für journalistische Fehler ablehnt.Ich freue mich auf Ihre Antwort
und verbleibe mit freundlichen GrüßenFabian Scheidler
Eine kleine Meldung der Süddeutschen Zeitung zur Illustration des Kampfes2.
um die Deutungshoheit im Konflikt um und in SyrienIn den Hinweisen von heute
war schon sichtbar geworden, dass jetzt der Kampf um die Bewertung der Vorgänge in
und um Syrien verstärkt geführt werden wird. Russland wird auf die Anklagebank
gesetzt. Zu diesem Zweck wird personalisiert und bei der Sprache ein Zahn zugelegt.
Der hier abgebildete kleine Artikel aus The Times stammt von der zweiten Seite der
Süddeutschen Zeitung vom 29. September, Rubrik „Blick in die Presse“, also ein
ziemlich prominenter Platz:

Copyright © 2015 NachDenkSeiten - Die kritische Website - 2 / 3 - 01.10.2015

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27764


3

Hier versteckt
sich die Süddeutsche Zeitung hinter dem prominenten britischen Blatt.

Das sind nur  zwei  kleine Fälle,  die  zeigen,  wie  in  deutschen etablierten Medien
manipuliert wird. Man kann nur hoffen, dass der Versuch der Reinwaschung durch die
Otto Brenner Stiftung begraben bleibt.

Und man müsste hoffen, dass jene Medien, die so begeistert über die Studie berichtet
haben, endlich auch über den Rückzug berichten.

Dieser Beitrag wurde publiziert am Donnerstag den 1. Oktober 2015 um 16:20
in der Kategorie: Medienkritik, Strategien der Meinungsmache.
Kommentare können über den Kommentar (RSS) Feed verfolgt werden.
Kommentare sind geschlossen aber Du kannst einen Trackback zu diesem Beitrag auf
deiner Webseite erstellen.

Copyright © 2015 NachDenkSeiten - Die kritische Website - 3 / 3 - 01.10.2015

http://www.nachdenkseiten.de/?cat=183
http://www.nachdenkseiten.de/?cat=11
http://www.nachdenkseiten.de/?feed=comments-rss2
http://www.nachdenkseiten.de/wp-trackback.php?p=27777

	NachDenkSeiten - Die kritische Website
	Die Studie der Otto Brenner Stiftung zur Querfront ist vom Netz genommen. Haben Sie irgendwo in den eifrig verbreitenden Medien diesen Rückzug als Nachricht gefunden?


