Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Wirtschaft statt Habeck
  2. Dr. Cornel West, der Präsidentschaftskandidat, den die Medien ignorieren, spricht über die Ukraine & Biden
  3. Marcel Joppa im Gespräch mit Andrea Seaman, Franklyne Ogbunwezeh und Joyce Küng
  4. “Blackrock kontrolliert die globale Wirtschaft” // Dr. Werner Rügemer
  5. Darum ist es 5 NACH 12 für uns, aber Dax steigt weiter! + BRICS-Währung kommt // Folker Hellmeyer
  6. Stolpersteine gegen Wagenknecht „Links– oder Volkspartei“? Episode 13 mit Dr. Diether Dehm
  7. Wer bekommt das Sorgerecht? Wenn der Streit ums Kind eskaliert | ARD Story
  8. International – Jeffrey Sachs zu den Neocons [256]
  9. Ex-CIA-Analyst warnt Biden: “Russland wird nicht verlieren”
  10. Syrien: Eine Geschichte über Plünderung und Wiederauferstehung
  11. Ehemaliger CIA-Direktor Morell: Wir müssen Russen und Iraner töten
  12. Die Medien als Propagandamaschine zur Inszenierung von Demokratie
  13. Frank Walter, der Spalter
  14. Psychologin über Klimaangst, organisierte Kriminalität und Gehorsam | Dr. Valeria Petkova
  15. Help Us Protect Our #FreePress // #JulianAssange
  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Wirtschaft statt Habeck
    Die Sanktionen der Ampel-Regierung gegen Russland sind gescheitert. Die Wirtschaft in Deutschland schrumpft um 0,3 Prozent als einzigem Land in der EU, während Russlands Wirtschaft wächst und die Gehälter dort steigen. Die Bürger in Deutschland zahlen hohe Preise für Lebensmittel und Energie, die Tafeln verkünden den Ausnahmezustand und einen Aufnahmestopp. Doch die Ampel-Regierung hält moralgetrieben allen voran von Grünen-Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck stur an der selbstzerstörerischen Sanktionspolitik fest, die Deutschland mehr schadet als Russland.
    Es ist höchste Eisenbahn, Habeck und die Ampel bei der Deindustrialisierung Deutschlands zu stoppen und den selbstmörderischen Wirtschaftskrieg mit Sanktionen gegen Russland zu beenden.
    Quelle: Sevim Dağdelen, 14.08.2023

  2. Dr. Cornel West, der Präsidentschaftskandidat, den die Medien ignorieren, spricht über die Ukraine & Biden
    In diesem Video interviewt der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden-Leaks Glenn Greenwald den ehemaligen Professor für die Praxis der öffentlichen Philosophie an der Harvard University und emeritierten Professor an der Princeton University Dr. Cornel West zur Ukraine, den US-Wahlen 2024 und vielen anderen Themen. Dr. Cornel West hat kürzlich angekündigt, dass er als Präsidentschaftskandidat für die Grüne Partei der USA antreten wird und wird trotz seiner renommierten Karriere von den westlichen Medien ignoriert.
    Dieses Video wurde von Glenn Greenwalds ‘System Update’ produziert und am 25. Juli 2023 auf seinem Rumble-Kanal veröffentlicht [LINK].
    Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit zu unterstützen.
    ÜBER DR. CORNEL WEST: Dr. Cornel West, von vielen liebevoll “Bruder West” genannt, ist der Dietrich-Bonhoeffer-Lehrstuhl am Union Theological Seminary. Dr. West lehrt über die Werke Dietrich Bonhoeffers sowie Kurse in Religionsphilosophie, African American Critical Thought und eine breite Palette von Fächern – einschließlich, aber keineswegs beschränkt auf, die Klassiker, Philosophie, Politik, Kulturtheorie, Literatur und Musik. Seine Leidenschaft ist es, mit einem breiten Publikum zu kommunizieren, um das Vermächtnis von Martin Luther King, Jr. lebendig zu halten – ein Vermächtnis, das darin besteht, die Wahrheit zu sagen und Zeugnis für Liebe und Gerechtigkeit abzulegen. Dr. West ist ehemaliger Professor für die Praxis der öffentlichen Philosophie an der Harvard University und emeritierter Professor an der Princeton University. Cornel West schloss sein Studium in Harvard in drei Jahren mit Magna Cum Laude ab und erwarb in Princeton seinen M.A. und seinen Ph.D. in Philosophie.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 03.08.2023

  3. Marcel Joppa im Gespräch mit Andrea Seaman, Franklyne Ogbunwezeh und Joyce Küng
    Kontrafunk aktuell vom 15. August 2023
    In der Ausgabe vom 15. August spricht Marcel Joppa mit Dr. Franklyne Ogbunwezeh von der Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International über die Lage im Niger und ob durch einen Krieg in Westafrika eine weitere massive Flüchtlingswelle auf Europa zukommt. In einem Interview mit der Journalistin Joyce Küng geht es um den jüngsten Freitod einer Schweizer Medienschaffenden, ausgelöst durch anhaltende Impfschäden. Die Leitmedien berichteten jedoch gänzlich anders über den Fall. Im Gespräch mit dem Leiter des Schweizer „Zurich Salon“ geht es schließlich um die aktuelle Diskussionskultur, die Cancel-Culture und um Argumentationshilfen in schwierigen Gesprächslagen.
    Quelle: Kontrafunk, 15.08.2023

    Anmerkung CG: Das Gespräch mit Dr. Franklyne Ogbunwezeh ist zu hören von Minute 5:20 bis 26:15.

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Franklyne Ogbunwezeh “Afrika kann sich einen Krieg in der Sahelzone nicht leisten”, von Jens Berger “Putsch in Niger – dem Westen geht es nicht um Demokratie, sondern um Rohstoffe und Flüchtlingsabwehr” und von Frank Blenz “Niger ist arm – warum? Kinder-TV klärt darüber nicht wirklich auf – bei den Kleinen ist es so wie bei den Großen – ja nicht hinterfragen”

    Nuland, ‘frank and difficult’ meeting in Niger
    The Duran: Episode 1664
    Quelle: The Duran, 09.08.2023

  4. “Blackrock kontrolliert die globale Wirtschaft” // Dr. Werner Rügemer
    Wie einflussreich ist Blackrock? Und inwiefern kontrolliert der Vermögensverwalter aus den USA die globale Wirtschaft? Blackrock und viele weitere kapitalstarke Unternehmen wie State Street und Vanguard nehmen enormen EInfluss auf die wirtschaftspolitischen Entwicklungen auf der Welt und verdienen an Krisen und Kriegen. “Die Big Player arbeiten zusammen“, sagt der Publizist und Philosoph Dr. Werner Rügemer im Interview. In seinem Buch “BlackRock und Co enteignen“ beschreibt er dieses neue globale Kartell. Und nicht nur das: BlackRock berät mit seiner Künstlichen Intelligenz “Aladdin“ die wichtigsten Institutionen der Welt: Die US-Regierung, EU-Kommission, EZB, IWF oder die FED und verfügt so über immense Insiderinformationen. Reguliert werden diese Schattenbanken nicht.
    Quelle: Flavio von Witzleben, 12.08.2023

  5. Darum ist es 5 NACH 12 für uns, aber Dax steigt weiter! + BRICS-Währung kommt // Folker Hellmeyer
    Ist es für die deutsche Wirtschaft schon 5 nach 12, Herr Hellmeyer? Der Experte fürchtet, dass sich die Lage immer weiter zuspitzt und immer mehr Unternehmen abwandern. Im exklusiven Interview verrät der Chefvolkswirt der Netfonds AG, was er unseren Politikern konkret vorwirft und erklärt, was Länder wie Japan gerade viel smarter lösen. Wann Hellmeyer wieder optimistisch für Deutschland werden würde, warum ihm aber gerade noch die Tränen kommen und was Anleger daraus für ihre Portfolio-Allokation ableiten können. Denn Hellmeyer sieht den globalen Süden im Aufwind und rechnet mit einer neuen BRICS-Währung. Was die Folgen für Dollar, Euro und Gold sein könnten und wie gefährlich die “tickende Zeitbombe” China wirklich ist …
    TIME STAMPS: 00:00 Intro 00:00:50 7 schnelle Fragen 00:01:47 So steht es um deutsche Wirtschaft 00:07:05 Situation spitzt sich zu 00:14:55 Sanktionspolitik als Eigentor? 00:17:10 Warum nicht unabhängig machen? 00:19:43 Warum steigt der Dax? 00:22:56 Wo stehen wir an der Börse? 00:27:55 Steigende Zinsen nicht so schlimm? 00:31:00 KI als große Chance 00:33:00 China als großes Risiko? 00:39:10 Kommt BRICS-Währung? 00:42:26 Wie stellt man Depot auf? 00:45:55 Prognose für Euro, Dollar und Co. 00:47:36 Wann wieder bullisch für Deutschland? 00:49:25 Outro
    Quelle: Mario Lochner, 15.08.2023

    Folker Hellmeyer [Auszüge transkribiert, CG]: “[…] Also wenn ich diese ganzen Dinge zusammenfasse: keine Energieversorgungssicherheit, keine Energiepreissicherheit, keine Wettbewerbsfähigkeit bei Energiepreisen. Und dann schauen wir jetzt mal Richtung Japan. Japan hat jetzt gerade mit BIP-Daten 6 % aufs Jahr hoch gerechnet, 1,5 % im Quartal, massiv positiv überrascht. Packen wir das ins Verhältnis zu Deutschland. Was ist der Unterschied denn zwischen Japan und Deutschland und der Europäischen Union? Der Unterschied ist, dass Japan sanktioniert auf dem Papier, aber faktisch über Sachalin mit Discounts Öl und Gas aus Russland bezieht. Das heißt, das ist eine Sanktionspolitik, die es faktisch in diesen Dingen gar nicht gibt in Japan […]. Deswegen hat Herr Dercks jetzt auch als stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom DIHK […] gesagt, es geht um das Thema Energieversorgungssicherheit – die bei uns nicht nachhaltig gewährleistet ist – und Energiepreislichkeit. Energie ist das Elixier der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten 300 Jahre. Also der Zugang, die Versorgungssicherheit und die Preislichkeit und die Optimierung der Energieträger, das ist die Grundlage des gesamten Wohlstands und Fortschritts der letzten 300 Jahre. Und wenn wir in Europa glauben, das Rad einfach ignorieren zu können, das im Grunde genommen alle Riemen antreibt, dann werden wir hier ein Erwachen haben, dass die jetzige Situation, die wir haben – die durchaus prekär ist und strukturell in meinen Augen prekärer als viele es wahrnehmen wollen – dass die jetzige Situation gegenüber der, die auf uns zukommt, noch sehr angenehm ist.”

    Mario Lochner: “Haben wir uns da diplomatisch-politisch ziemlich dumm angestellt? […] Haben wir uns da im Endeffekt in beide Knie selber geschossen […]?”

    Folker Hellmeyer: “Ja ist die Antwort. Ich will ein Beispiel nennen. […] Der Iran wird seit 40 Jahren sanktioniert, insbesondere von den USA, aber dann auch in Mithaftung Dritter Länder. Im Iran konnten Sie jedes amerikanische Produkt, das aktuell verfügbar war, immer bekommen – nicht die europäischen übrigens – […] und deswegen sollten wir unsere Naivitäten, die in der Politik sehr ausgeprägt sind, überdenken. Unsere Politiker in Brüssel, in Berlin, in Paris, in Rom, in Madrid, in Helsinki, in Wien haben eine Aufgabe: Schaden für das eigene Land, die eigene Bevölkerung abzuwenden, nichts anderes. Das ist ihre primäre Aufgabe, alle anderen Aufgaben sind sekundär. […] Mein Eindruck ist im Moment, dass wir in Europa diesen Aufgaben nicht im erforderlichen Maße im Vergleich zu allen anderen wesentlichen Wirtschaftsnationen und großen Ländern nachkommen und auch das macht mich traurig. Ich rede hier nicht dem Nationalismus das Wort, sondern dem Begriff Verantwortung. Das ist ein riesiger Unterschied. Wie viele Unternehmen, Familienunternehmen gehen jetzt Pleite, obwohl sie daran überhaupt nicht Schuld sind, an diesen ganzen Entwicklungen, nur weil wir im Grunde genommen Loyalitäten leben, die nicht notwendigerweise die primäre Loyalität gegenüber dem eigenen Standort in den Vordergrund stellen.” […]

    “Ich verurteile ja nicht die Politik, das Energieportfolio Deutschlands, Europas und der Welt zu diversifizieren im Sinne von Nachhaltigkeit. Ganz im Gegenteil. Mein Ansatz ist immer wieder […], dass wir über Technologie die Probleme in der Vergangenheit immer wieder gelöst haben. Und auch hier gilt genau das, über technologische Ansätze, ein Alternativsystem, das mittelfristig tragbar ist, zu installieren. Nur, wenn wir jetzt, bevor wir dieses System haben, das alte wegwerfen, dann ist das etwas, was im höchsten Maße unklug ist. Sondern wir müssen im Grunde genommen die Transition ermöglichen in diese Richtung und dabei darauf achten, dass die nachhaltige Preislichkeit, die Versorgungssicherheit für den Standort nicht gefährdet wird. Das ist das, was ich als Vorwurf mache. Ich erwarte nicht einen ideologischen Ansatz – und das ist genau das, was wir erleben. Wir haben ein Netz, das überhaupt nicht die Kapazität hat, um diesen ganzen Ansprüchen, die man hier an die zukünftigen Technologien in den Raum stellt, zu erfüllen. Und deswegen ist Pragmatismus das Beste. […] Wenn Deutschland ideologisch geführt wurde, waren wir für uns selbst und den Rest der Welt eine Hypothek, eine massive Hypothek zum Teil. Immer dann, wenn wir pragmatisch geführt worden sind – und pragmatisch heißt, dass wir Leute, die etwas von den Dingen verstehen, in der Verantwortung haben, immer wenn das der Fall war, dann waren wir ein Gewinn für uns selber und für den Rest der Welt. Und man kann doch mal aus Geschichte für 5 Cent lernen. Das ist mein Anspruch, den ich an Politik habe, auch den Begriff Verantwortung der Politik.”

  6. Stolpersteine gegen Wagenknecht „Links– oder Volkspartei“? Episode 13 mit Dr. Diether Dehm
    Wenn Sahra Wagenknecht im Juni ‘24 mit einem neuen Projekt bei der Europawahl starten würde, sind heute schon rechtsformale, finanzielle und personelle Fußangeln und Hürden absehbar. Dr. Diether Dehm spricht darüber mit dem Verfassungsrechtler Dr. Philipp Bender, dem früheren Geschäftsführer der Linken Bundestagsfraktion, Volker Schneider und dem erfolgreichsten Kommunalpolitiker Westdeutschlands Henning Adler. Dabei geht es auch um Vorschläge für einen populären Partei-Namen.
    Quelle: Diether Dehm, 13.08.2023

    Anmerkung CG: Die Sendung startet nach den ‘üblichen’ kleineren technischen Problemen etwa bei Minute 7.

  7. Wer bekommt das Sorgerecht? Wenn der Streit ums Kind eskaliert | ARD Story
    “Es ist wie ein nicht enden wollender Alptraum”, sagt Stefanie aus Dortmund, als sie erzählt, wie sie das Sorgerecht für ihren Sohn verloren hat. Laut Gerichtsurteil hätte sie eine zu enge Bindung zu ihrem Sohn und sei bindungsintolerant. Im Jahr 2021 haben etwa 14.600 Mütter und Väter das Sorgerecht für ihr Kind verloren. So hat es das Statistische Bundesamt ermittelt. Häufig geschieht das, wenn Eltern nach einer Trennung so zerstritten sind, dass eine gemeinsame Sorge nicht mehr möglich ist. Aber wem von beiden entzieht das Familiengericht dann das Sorgerecht und aus welchem Grund?
    Quelle: ARD Mediathek, 07.08.2023

  8. International – Jeffrey Sachs zu den Neocons [256]
    Mit unserem aktuellen Video haben wir ein Gespräch, das der Schweizer Politikwissenschafter Pascal Lottaz mit Prof. Jeffrey Sachs zu den US-amerikanischen Neokonservativen geführt hat, weitergeleitet. Das Video ist auf dem YouTubeKanal Neutrality Studies, den ich sehr empfehle, veröffentlicht worden. Jeffrey Sachs bringt keine sensationellen Neuigkeiten, er bietet aber eine relativ kurze und prägnante Charakterisierung dieser in den USA inzwischen dominanten politischen Strömung. Diese basiert unter anderem auch auf ihrer Näher zum militärisch-industriellen Komplex und hat sich inzwischen sowohl bei den Republikanern als auch bei den Demokraten (gegenwärtig sogar stärker bei diesen) verankert. Sachs erwähnt auch kurz eine mögliche Funktion neutraler Staaten als Gegenströmung zu des bellizistischen auf globale Dominanz der USA ausgerichteten neokonservativen Mainstreams.
    Ausführungen, die man sich unbedingt anhören sollte, der Mann weiß, worüber er spricht.
    Quelle: International, 16.08.2023

  9. Ex CIA Analyst’s Warning To Biden – ‘Russia’s NOT Gonna Lose’
    [Ex-CIA-Analyst warnt Biden: “Russland wird nicht verlieren”. Der ehemalige CIA-Analyst Ray McGovern richtet eine klare Botschaft an Biden. Ray nutzt seine jahrzehntelange Erfahrung, um zu erklären, warum Russland nicht verlieren kann und warum wir der Ukraine in diesem Konflikt nur schaden. Ray McGovern ist ein ehemaliger CIA-Analyst, der zum Aktivisten wurde. In den 70er Jahren leitete er die CIA-Abteilung, die die russische Außenpolitik analysierte. Von 1981 bis 1985 moderierte er persönlich die morgendlichen Briefings des President’s Daily Brief. Bei seiner Pensionierung wurde Ray mit der Intelligence Commendation Medallion ausgezeichnet; in einem Akt des Gewissens gab er die Medaille Anfang 2006 zurück und erklärte: “Ich möchte nicht, auch nicht im Entferntesten, mit einer Behörde in Verbindung gebracht werden, die Folter betreibt.” Im Januar 2003, zwei Monate vor dem Angriff der USA auf den Irak, war er Mitbegründer der Organisation Veteran Intelligence Professionals for Sanity, um den Präsidenten zu warnen, dass die “Geheimdienstinformationen” über den Irak gefälscht seien. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Watch the full conversation here.
    Homepage Ray McGovern
    Katie on Twitter @kthalps
    Quelle: Katie Halper, 06.08.2023

  10. Syrien: Eine Geschichte über Plünderung und Wiederauferstehung
    Während der massive Raub der natürlichen Ressourcen Syriens unter der Aufsicht illegal im Land anwesender US-Truppen weitergeht, ist das russische Projekt, das vom IS zerstörte Palmyra wieder aufleben zu lassen, eine deutliche Erinnerung daran, was aus Ruinen wieder auferstehen kann – wenn Syriens Freunde dabei helfen, den Weg dafür zu ebnen.
    Von Pepe Escobar
    […] Als ob die ununterbrochene Plünderung von Öl nicht genug wäre, schickt das Pentagon weiterhin lastwagenweise Munition und Ausrüstung nach al-Hasaka. Endlose Konvois bewegen sich hin und her zu den illegal errichteten US-Militärstützpunkten in der Umgebung, insbesondere zu einem Stützpunkt bei den Ölfeldern von al-Dschibsah in der Nähe der Stadt al-Shaddadah. Kürzlich überquerten 39 Tanklaster des US-Militärs den illegal errichteten Grenzübergang al-Mahmoudiya in Richtung Irakisch-Kurdistan, beladen mit gestohlenem syrischem Öl. […]
    Es gibt nicht weniger als ein Dutzend US-Militärstützpunkte in Syrien. Einige davon sind größer als die sogenannten “Lilly Pads” (Seerosenblätter), die weniger als 40.000 Quadratmeter groß und weniger als zehn Millionen US-Dollar wert sind. Alle Stützpunkte sind de facto illegal errichtet worden und werden schon gar nicht von Damaskus anerkannt. Die Tatsache, dass 90 Prozent des syrischen Öls und Gases östlich des Euphrat in Gebieten konzentriert sind, die von den USA und ihren kurdischen Stellvertretern kontrolliert werden, erleichtert den Raubzug des Imperiums erheblich.
    Die faktische Besetzung dieses Teils Syriens betrifft nicht nur ein Gebiet mit großen Vorkommen an Öl und Gas, sondern umfasst auch einige der fruchtbarsten Agrarflächen Syriens. Im Ergebnis führte es dazu, dass Syrien zu einem Nettoimporteur von Energie und Nahrungsmitteln geworden ist. Iranische Tanker sind regelmäßig mit israelischer Sabotage konfrontiert, wenn sie dringend benötigtes Öl an die östliche Mittelmeerküste Syriens transportieren. […]
    Originalquelle (English): The Cradle, 31.07.2023
    Quelle (deutsche Übersetzung): RT DE, 15.08.2023

  11. Ehemaliger CIA-Direktor Morell: Wir müssen Russen und Iraner töten
    Der ehemalige CIA-Direktor Michael Morell erklärte in einem Interview 2016 in der Charlie Rose Show auf PBS, dass die US-Politik in Syrien darin bestehen sollte, den Iran und Russland “einen Preis zahlen zu lassen”, indem iranisches und russisches Personal im Land getötet werden soll.
    Morell plädierte auch dafür, dem Präsidenten von Syrien, Baschar al-Assad, “Angst einzujagen” und alles zu zerstören, “was er zum Überleben braucht.”
    Originalquelle (English): Charlie Rose, PBS (English), 09.08.2016
    Quelle 2 (English/geschnitten): CBS Evening News, 09.08.2016
    Quelle (ReUpload, mit deutschen Untertiteln): RT DE, 13.08.2023

  12. Die Medien als Propagandamaschine zur Inszenierung von Demokratie
    Mit Manufacturing Consent legten Edward S. Herman und Noam Chomsky im Jahr 1988 ein umfassendes Werk zur Funktionsweise der Massenmedien in kapitalistischen Demokratien vor, das heute als eine der meistgelesenen Studien zum Thema gilt. Darin zeigen die Autoren fein und detailliert, wie die Medien einen gesellschaftlichen Konsens herstellen, der den herrschenden wirtschaftlichen und politischen Interessen folgt. Diese Einflussnahme erfolgt aber nicht durch dunkle, verschwörerische Mächte im Hintergrund, sondern durch die ökonomischen Bedingungen der Medienlandschaft, die Herman und Chomsky analysieren, wobei sie Themen in den Blick nehmen wie: Eigentumsverhältnisse, Anzeigengeschäft, Quellenabhängigkeit, die durch politische Einflussnahme gesetzten Grenzen des Sagbaren und implizite gesellschaftliche Ideologien. Sie zeigen auf, wie Fragen formuliert und Themen ausgewählt werden, und machen die Doppelmoral und die auf den gesellschaftlichen Status quo ausgerichtete Voreingenommenheit sichtbar, die der Darstellung der internationalen wie nationalen Verhältnisse in den so viel gepriesenen „freien Medien“ zugrunde liegt. Unter dem Titel Die Konsensfabrik. Die politische Ökonomie der Massenmedien liegt der Klassiker von Herman und Chomsky nun endlich erstmals auf Deutsch vor – und hat nichts von seiner Aktualität verloren.
    „Noam Chomsky – The 5 Filters of the Mass Media Machine“ – wurde für Al Jazeera hergestellt und dort im März 2017 erstmals gezeigt. Im Dezember 2018 wurde er im Rahmen eines längeren Gesprächs mit Noam Chomsky in Richard Gizberts Al-Jazeera-Serie „The Listening Post“ ausgestrahlt und von Chomsky gelobt. Der Clip selbst findet sich hier [LINK].
    Die Listening-Post-Sendung trägt auf Youtube auf den deutschen Titel „Noam Chomskys Einverständnis zur Herstellung von Fertigungsmitteln“, ein interessanter Kommentar zu den Fähigkeiten und Grenzen neuerer Übersetzungsprogramme.
    Für diesen sehr interessanten Beitrag (samt weiterer merkwürdiger maschineller Übersetzungen in der Beschreibung unter dem Video) siehe hier [LINK].
    Wir danken Al Jazeera für die Genehmigung für die deutsch untertitelte Version des Clips zu den fünf Filtern.
    Link zum Buch
    Quelle: Westend Verlag, 15.08.2023

  13. Frank Walter, der Spalter
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beklagt in seiner Rede zum 75. Jahrestag des Verfassungskonvents eine “Verrohung der Gesellschaft”. Man dürfe die Feinde der Verfassung nicht ignorieren!
    Noch in derselben Rede bedroht Steinmeier die Wähler vermeintlich falscher Parteien. Diese könnten sich nicht “auf mildernde Umstände herausreden”.
    Bleibt die Frage: Wie offen kann man sich dieser Tage gegen die Verfassung stellen? Zumal als Bundespräsident? Steinmeier setzt neue/alte Maßstäbe.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 14.08.2023

  14. Psychologin über Klimaangst, organisierte Kriminalität und Gehorsam | Dr. Valeria Petkova
    Dr. Valeria Petkova ist psychologische Psychotherapeutin im Raum Berlin und betreut Patienten mit unterschiedlichen psychischen Krankheitsbildern. Dazu zählen Trauma, Suchtprobleme, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen. Petkova fiel bereits während der Coronakrise als kritische Stimme auf und forderte zahlreiche Institutionen in einem offenen Brief dazu auf, alle Maßnahmen zur Verhaltenssteuerung (Nudging) offenzulegen. Wir sprechen über die chronifizierte Angst, die sich durch den dauerhaften Krisenzustand in der Gesellschaft etablieren konnte. Und gehen konkret auf die sogenannte Klimaangst ein, die Petkova auch aus ihrer Praxis kennt. Außerdem beleuchten wir wie Täter von organisierter Gewalt ihre Opfer gefügig machen und dieselben Mechanismen auf gesellschaftlicher ebene beobachtet werden können.
    Kapitel: 00:00 Intro 02:55 Alltag in einer psychologischen Praxis 11:25 Chronifizierte Angst 16:10 Klimaangst beim Therapeuten 25:57 Einflussnahme auf Patienten 35:40 Was soll mit Angstpropaganda erreicht werden? 40:18 Cannabis zur Betäubung der Gesellschaft 42:35 Sind ängstliche Menschen gehorsamer? 43:50 Organisierte Kriminalität und die Dissoziative Persönlichkeitsstörung (DIS) 49:00 Die Regierung als Täter: Sind wir alle Opfer organisierter Kriminalität? 01:06:00 Wie überwinden wir unsere Angst und entkommen dem toxischen Gehorsam?
    Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Valeria Petkova, Psychologische Psychotherapeutin (VT) “Offener Brief von Psychotherapeutinnen und Ärzten fordert Aufarbeitung” [LINK]
    Quelle: JasminKosubek, 13.08.2023

  15. Help Us Protect Our #FreePress // #JulianAssange
    The potential extradition of #JulianAssange leaves journalism on the edge of a precipice. Without freedom to report honestly on the actions of our governments, we will have no way of discerning the truth.
    We must protect our #FreePress
    Website
    Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 05.08.2023

    Show Your Resistance! #DayX
    Indifference makes it easier for us all to be silenced. We must provide resistance against the persecution of #JulianAssange! Do so by joining us in protest on #DayX.
    More details coming soon. Sign up here to be the first to know when we’ll be protesting:
    Website
    Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 08.08.2023

  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Lisa Fitz – Die 10 Gebote der Mächtigen
      Es gibt ja jetzt nur mehr zwei Lager, das nervt…! Die, die Recht haben… und die, die Unrecht haben… also die andern immer. Etikette drauf… Flasche! Das hat ja schon Jean Paul Sartre gesagt: „Die Hölle, das sind die anderen!“ Und es ist immer falsch, was man sagt man ist zu links, zu rechts, zu weit unten, zu weit oben… Neid und Verachtung blühen… und Häme! Und auch noch interessant: Wenn man von „DENEN DA OBEN” spricht und von „WIR DA UNTEN, DIE BÜRGER“ – das ist verschwörungstheoretischer… Müll, sorry… Mythos. Verschwörungsmythos. Eine Theorie könnte ja Praxis werden – oder schon sein, ohne dass die Masse davon weiß… aber Mythen… Herr der Ringe, Gandalf, Märchen von Riesen & Zwergen, in Nebeln, die wabern, Mythen, die letztlich… ermüüten. Da resignieren die Leut und hören gar nicht mehr hin. Ich weiß schon, Sie wissen jetzt noch nicht, worauf ich raus will, kommt gleich… Von Lisa Fitz.
      Die nächsten Auftritts-Termine und das aktuelle Programm von Lisa Fitz erfahren Sie stets auf der Website lisa-fitz.de.
      Quelle: NachDenkSeiten, 10.08.2023

      Anmerkung CG: Lisa Fitz (und wir) dürften heute wieder einmal die 200.000 Aufrufe-Marke bei YouTube überschreiten! Danke für Ihr großes Interesse!

    • 160 Tonnen Kerosin
      Quelle: _horizont_, 15.08.2023

    • Simone Solga: Unser Minister für Psycho | Folge 81
      In Folge 81 von “Die Woche abgefrühstückt” wird es Simone Solga wieder mal schön leicht gemacht, denn Deutschland liefert inzwischen wöchentlich ein erstklassiges Kaspertheater frei Haus. Unser verehrter Wirtschaftsminister Robert Habeck hat uns in einem Interview tiefe Einblicke in sein Seelenleben gegeben – ein leider etwas traumatisierendes Erlebnis, also für den Leser. Außerdem: die ZEIT macht Werbung für eine lieb gemeinte Diktatur, und der WDR verbreitet Panik unter Kindern, natürlich ebenfalls ganz lieb gemeint. Prädikat: Germany Null Punkte.
      Aktuelle Termine
      Quelle: SolgaTV, 12.08.2023

    • Helmut Schleich: Glaubensfragen | Experten vermuten | SchleichFernsehen
      An Helmut Schleichs Stammtisch war den Kollegen wirklich nichts heilig: Es ging um Religion. Und um die massiven Kirchenaustritte, die gerade zu verbuchen sind. Klar, dass es da einiges an Diskussionsstoff gab.
      Quelle: BR Kabarett & Comedy, 12.08.2023

      Anmerkung CG: Die komplette Sendung ist hier zu finden.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!