Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Gewinne privatisiert, Risiken sozialisiert: Beispiel RWE
    Bei der Liberalisierung der Strombranche vor sieben Jahren ging es vor allem um eines: Möglichst schnell die gesamte Energieversorgung in private Hände zu übergeben. An funktionierende Kontrollorgane hingegen dachte man erst später.
    Quelle: DER TAGESSPIEGEL

    Kommentar: Der Artikel ist nicht von gleichmäßiger Qualität. Der pauschalen Behauptung etwa, dass Privatisierungen „immer noch der beste Weg zu mehr Effizienz“ seien, werden viele NachDenkSeiten-Leser widersprechen.

  2. Datenschützer warnen vor „grundrechtlicher Verrohung der europäischen Justizminister“
    Die Einigung der EU-Justizminister auf die mindestens sechsmonatige Speicherung aller Handy- und Internetverbindungen sowie E-Mail-Kontakte am Montag sei ein verfassungswidriger Eingriff in das Telekommunikationsgeheimnis.
    Quelle: Handelsblatt
  3. Chinas rätselhaftes Wachstum
    In großen Teilen der Medien, aber auch in der Wissenschaft wird China ebenso gefürchtet wie bewundert, es wird über- wie untertrieben. Vor allem aber: Chinas ökonomische Entwicklung wird kaum verstanden, sie passt nicht ins Weltbild des ökonomischen Mainstream.
    Quelle: Intervention.Zeitschrift für Ökonomie [PDF – 452 KB]

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!

Beitrag versenden

Sie kennen jemand der sich für diesen Beitrag interessieren könnte?
Dann schicken Sie ihm einen kleinen Auszug des Beitrags über dieses Formular oder direkt über Ihr E-Mail-Programm!