Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Gewinne privatisiert, Risiken sozialisiert: Beispiel RWE
    Bei der Liberalisierung der Strombranche vor sieben Jahren ging es vor allem um eines: Möglichst schnell die gesamte Energieversorgung in private Hände zu übergeben. An funktionierende Kontrollorgane hingegen dachte man erst später.
    Quelle: DER TAGESSPIEGEL

    Kommentar: Der Artikel ist nicht von gleichmäßiger Qualität. Der pauschalen Behauptung etwa, dass Privatisierungen „immer noch der beste Weg zu mehr Effizienz“ seien, werden viele NachDenkSeiten-Leser widersprechen.

  2. Datenschützer warnen vor „grundrechtlicher Verrohung der europäischen Justizminister“
    Die Einigung der EU-Justizminister auf die mindestens sechsmonatige Speicherung aller Handy- und Internetverbindungen sowie E-Mail-Kontakte am Montag sei ein verfassungswidriger Eingriff in das Telekommunikationsgeheimnis.
    Quelle: Handelsblatt
  3. Chinas rätselhaftes Wachstum
    In großen Teilen der Medien, aber auch in der Wissenschaft wird China ebenso gefürchtet wie bewundert, es wird über- wie untertrieben. Vor allem aber: Chinas ökonomische Entwicklung wird kaum verstanden, sie passt nicht ins Weltbild des ökonomischen Mainstream.
    Quelle: Intervention.Zeitschrift für Ökonomie [PDF – 452 KB]

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!