Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Wo bleibt die Brandmauer gegen Neonazis in der Ukraine?
  2. NARRENHAFT: EZB riskiert KRISE, um sich nicht zu blamieren + “Das war keine Inflation!”
  3. Konfrontation mit Russland und China um jeden Preis?
  4. FriedensFahrradtour NRW 2023 – Auftaktkundgebung mit Eugen Drewermann und Reinhard Borgmeier
  5. Nord Stream Pipelines mit thermonuklearer Bombe gesprengt? Dr. Hans Benjamin Braun
  6. Umsetzung des RAND-Papiers | Von Thomas Röper
  7. EARTH’S GREATEST ENEMY | OFFICIAL TRAILER
  8. US/NATO Maniacs Killed The Post-Cold War Peace On Purpose | Alexander Mercouris from The Duran
  9. Basta Berlin (184) – Das Deutschlandgefühl
  10. The REAL Reason NATO Bombed Yugoslavia
  11. Lula wendet sich an SPIEGEL-Journalist
  12. Censorship & Blacklists: Chris Hedges, Stella Assange & Matt Kennard
  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Wo bleibt die Brandmauer gegen Neonazis in der Ukraine?
    Im Kampf gegen rechts ist die Ampel-Regierung wahrlich unglaubwürdig. Während die Brandmauer gegen die AfD gar nicht hoch genug gezogen werden kann, werden Neonazis in der Ukraine kleingeredet und offene Faschistenverehrung negiert. Neonazi-Milizen haben in den vergangenen Monaten wiederholt aus der Ukraine heraus Angriffe auf grenznahe russische Ortschaften durchgeführt – Beobachtern zufolge vom ukrainischen Geheimdienst bezahlt und befehligt. Dazu kommt die offene Verehrung für Stepan-Bandera. Dutzende Denkmäler sind dem größten ukrainischen Nazi-Kollaborateur und Antisemiten in der Ukraine heute errichtet, Straßen und Boulevards nach ihm benannt. Arno Klarsfeld, der Sohn der Nazijäger Beate und Serge Klarsfeld, hat Recht, wenn er sagt: “Ein Land, in dem Verbrecher, die zehntausende von Juden ermordet haben, als Helden verehrt werden, hat in der EU nichts zu suchen.”
    Wer es ernst meint, mit der Brandmauer nach rechts, der muss sie auch im Fall der Ukraine errichten, ansonsten bleibt es hohles, parteitaktisches Gerede. Wer es ernst meint mit dem Kampf gegen Rassismus, der darf beim Russenhass nicht mitmachen.
    Quelle: Sevim Dağdelen, 03.08.2023

  2. NARRENHAFT: EZB riskiert KRISE, um sich nicht zu blamieren + “Das war keine Inflation!”
    “Das war keine Inflation!”, sagt Heiner Flassbeck. Der Ökonom erklärt im exklusiven Interview, warum es eigentlich nie eine echte Inflation gegeben hat und der Preisschock schon vorbei ist. Der Experte schaut vor allem auf die Erzeugerpreise und warnt die EZB vor einem folgenschweren Fehler: Diese riskiere nämlich wie ein Narr eine Wirtschaftskrise und überdrehe bei den Zinsen völlig unnötig. Der Grund dafür? Die Zentralbank wolle sich nicht blamieren und ihre Meinung ändern. Warum Deutschlands Energiepolitik nach Flassbecks Meinung verrückt ist und das Land womöglich erst vor die Wand fahren muss, bevor sich etwas ändert, erläutern wir im Gespräch. Genauso wie mögliche Lösungen: Was der ehemalige Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen jetzt tun würde und warum der Monetarismus falsch liegt und wir dringend mehr Schulden brauchen…
    TIME STAMPS: 00:00 Intro 00:01:19 5 schnelle Fragen 00:02:20 Getäuscht bei Inflation? 00:06:00 Das verraten Erzeugerpreise 00:08:25 Will EZB sich nicht blamieren? 00:13:07 Wie gefährlich sind die Zinsen? 00:18:11 Notenbanken überschätzt? 00:21:15 Steigt Deutschland ab? 00:25:11 Brauchen wir “Europe First”? 00:27:00 Niemand weiß, was zu viel Geld ist 00:30:10 Können wir uns weniger leisten? 00:34:34 Flassbecks Konsens mit Kontrahenten 00:37:09 Klimaschutz klappt nur global 00:41:00 Energiepolitik verrückt! 00:46:20 Meinung zur AfD 00:48:40 Grundeinkommen sinnlos 00:50:48 Diese Subvention sinnlos 00:52:52 Outro
    Hier geht’s zum Blog von Heiner Flassbeck.
    Quelle: Mario Lochner, 17.07.2023

    Heiner Flassbeck [Auszug transkribiert, CG]: “Wirtschaftspolitisch ist die AfD in meinen Augen schon von Anfang an eine glatte Fehlbesetzung oder eine glatte Katastrophe. Da ist nichts. Da ist nur primitiver [Wirtschafts-]Liberalismus und nichts dahinter. […] Aber dass es eine solche Partei gibt, ist Ergebnis unserer Unfähigkeit, mit der Bevölkerung zu kommunizieren, der Bevölkerung zu erklären, was da passiert – auch wieder zu unserem Thema Inflation. Es hat sich kein Spitzenpolitiker hingestellt und mal den Mut gehabt und gesagt: Leute, wir versuchen mal zusammen zu verstehen, was da passiert und ob jetzt die Welt untergeht oder nicht. Nein, sie reden immer so dumm daher und sagen nichts. Im Zweifel sagen sie immer nichts. Der Ober-Nichs-Sager, den kennen Sie ja, der nennt sich Bundeskanzler. Das ist der Ober-Nichts-Sager. Aber das ist einfach zu wenig. Das ist für eine Demokratie zu wenig. Wir brauchen einfach mehr Kommunikation. Wir brauchen auch mehr Intellekt an der Spitze der Politik, um wirklich mit der Bevölkerung zu kommunizieren. Die glauben es reicht, wenn sie sich in einer blöde Talkshow setzen und immer das gleiche Zeug hundertmal hintereinander erzählen. Nee, das reicht eben nicht, sondern dann sagen eben ganz viele und auch intelligente Leute sagen: Nee, also dann irgendwas anderes. Irgendeine Alternative man muss es geben dazu. Und dann wählen sie die AfD. Und das ist demokratisch ihr gutes Recht.”

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Albrecht Müller “Die AfD-Debatte hilft den etablierten Parteien. Hier funktioniert der Wippschaukeleffekt” und von Jens Berger “AfD – Keine Alternative für Deutschland”

  3. Konfrontation mit Russland und China um jeden Preis?
    Ein Plädoyer für Diplomatie statt Waffen
    Quelle: Michael Lüders, 03.08.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Karl-Jürgen Müller »Die deutsche Friedensbewegung und der Ukraine-Krieg« und von Albrecht Müller »Wann endlich hören die Verneigungen vor der allgemein üblichen Empörung über „Putins Aggressionsverbrechen“ auf!«

  4. FriedensFahrradtour NRW 2023 – Auftaktkundgebung mit Eugen Drewermann und Reinhard Borgmeier
    Videomitschnitt von der Auftaktkundgebung der FriedensFahrradtour NRW am Samstag, 29.07.2023 in Paderborn
    Mit Dr. Eugen Drewermann und Reinhard Borgmeier (Vorsitzender der Linksfraktion Paderborn)
    Aus dem Aufruf der DFG-VK: „Gemeinsam für unsere Zukunft“ demonstrieren wir unterwegs an Militärstandorten wie z.B. in Paderborn, wo weiterhin britische Soldaten mit schwerem Gerät stationiert sind und in Dülmen, wo die US-Armee ein Lager mit Artilleriegeschützen unterhält. Beides verweist auf die Gefahr der Eskalation des Ukraine-Krieges mit unabsehbaren Folgen. In Düsseldorf gilt der Protest dem Rüstungskonzern Rheinmetall, der in diesen Kriegszeiten große Gewinne macht und gerade den Bau eines neuen Werkes im Rheinland plant. Doch auch friedliche Zeichen werden mit der Tour aufgegriffen. In Münster gilt der Besuch dem Friedenssaal, wo vor 375 Jahren der Westfälische Frieden geschlossen wurde, in Köln besuchen die Radfahrer:innen das ForumZFD, das Friedensfachkräfte für Konflikte in aller Welt ausbildet. Auch Themen, die mit der Friedensthematik direkt oder indirekt verbunden sind, sind Gegenstand von Zwischenstationen: In Sassenberg berichten uns lokale Aktivist:innen über die Zustände in der örtlichen Fleischindustrie, in Bochum informiert uns der Flüchtlingsrat NRW über die Situation der Schutzsuchenden in unserem Bundesland. Den Abschluss der Tour bildet eine Aktion in Köln gemeinsam mit Atomwaffengegner:innen aus der Domstadt zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August. Dabei soll auf die Gefahr der atomaren Eskalation des Ukrainekrieges hingewiesen werden und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffen-Verbotsvertrages durch Deutschland gefordert werden.
    Aufruf und Flyer DFG-VK Landesverband NRW [LINK]
    Quelle: Linkes Forum Paderborn, 30.07.2023

    Friedens-Fahrrad-Tour
    Joachim Schramm, DFG VK NRW, organisiert jedes Jahr zusammen mit anderen eine Fahrradtour mit Aktionen vor Kasernen, Militärflughäfen etc. Eine Fahrrad-Demo gegen Atomwaffen rund um NRW.
    mehr
    Quelle: links tube, 14.06.2023

  5. Nord Stream Pipelines mit thermonuklearer Bombe gesprengt? Dr. Hans Benjamin Braun
    Wurde die Nord Stream Pipeline mit einer Mini-Wasserstoffbombe gesprengt? Eine Bombe mit etwa einem 15tel der Sprengkraft der Hiroshima Bombe? Einer Bombe, die keinen Feuerball erzeugen würde, nur eine mehrere hundert Meter breite Wasserkuppel.
    Das ist die These des renommierten Physikers Hans Benjamin Braun. Braun war bis vor kurzem Professor für Physik, er ist außerdem Erdwissenschaftler und Mathematiker mit mehr als 120 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, unter anderem in Nature, seine Arbeiten wurden über 3600 mal zitiert.
    Trotz seiner Expertise erzeugt die Hypothese unmittelbar Widerspruch, dass 6 von ihm untersuchte Datensätze keinen anderen Schluss zulassen, als dass eine Miniwasserstoffbombe verwendet wurde. Warum sollten die USA so etwas tun? Auch wenn sie der Hauptverdächtige sind, nicht zuletzt aufgrund der Aussagen des US-Präsidenten, des US Außenministers und der Staatssekretärin Nuland.
    Im Interview mit Dirk Pohlmann begründet Hans Benjamin Braun seine verstörende Behauptung. Mit strikt wissenschaftlichen Argumenten, nicht mit politischen.
    Interessant ist aber auch die merkwürdige Stille, die den Terroranschlag mit dem größten Sachschaden umgibt, den es in Deutschland je gab. Das „Staatswohl“ und die Interessen eines verbündeten Geheimdienstes verhinderten, dass deutsche Behörden Bundestagsabgeordnete über den Stand der Ermittlungen informierten. Ist das der 7 Datensatz für Professor Brauns These? Und warum überflog ein US Langstrecken U-Boot Jagdflugzeug im Moment der Explosion den Ort der Sabotage? Wie anders als durch Vorwissen lässt sich das erklären?
    Der Fall Nord Stream muss aufgeklärt werden. Die staatlichen Stellen scheinen dazu weder gewillt noch in der Lage zu sein. Auch die Großmedien hüllen sich in Schweigen. Werden wir der Wahrheit näherkommen? Dieses Interview ist ein Versuch dazu.
    Links Dr. Hans Benjamin Braun:
    Manuskript; Präsentation; Braun Vortrag 1 Stunde; Kurzversion 5 Minuten
    Quelle: ExoMagazinTV, 09.07.2023

  6. Umsetzung des RAND-Papiers | Von Thomas Röper
    Sicherheitsgarantien statt NATO: Nix mehr mit „Unterstützung der Ukraine, solange es nötig ist“. Ein Standpunkt von Thomas Röper.
    Weitgehend unbeachtet von den deutschen Medien bereiten die USA den Ausstieg aus dem Ukraine-Abenteuer vor. Die Entwicklungen der letzten Tage.
    Ich berichte immer wieder darüber, dass sich die Anzeichen häufen, dass das RAND-Papier vom Januar umgesetzt wird. In dem Papier hat die RAND-Corporation der US-Regierung empfohlen, einen Ausweg aus dem Ukraine-Abenteuer zu suchen, denn die Ziele, die die USA in der Ukraine verfolgt haben (Russland wirtschaftlich zerschlagen, international isolieren und die russische Armee entscheidend schwächen) wurden nicht erreicht.
    Stattdessen mussten die USA die Ukraine mit inzwischen über 100 Milliarden Dollar unterstützen und ein Ende ist nicht abzusehen, während die USA in dem Konflikt nichts zu gewinnen haben, denn – so RAND – wo die Grenzen der Ukraine verlaufen, ist für die USA unwichtig und die ungeheuren Kosten nicht wert. Ich berichte seit Februar über dieses Papier und die Anzeichen dafür, dass es offenbar umgesetzt wird.
    Der Schwarze Peter geht an Kiew. Vor einigen Tagen habe ich darüber berichtet, dass der US-geführte Westen Kiew die Schuld für die misslungene Gegenoffensive geben wird. Kiew hat dagegen zunächst noch protestiert und seinerseits dem Westen vorgeworfen, zu wenige Waffen geliefert und das auch noch zu spät getan zu haben, aber das hat schon kaum noch jemanden interessiert. Der Westen will mit der Tatsache, dass selbst das fast gesamte Waffenarsenal der NATO-Staaten nicht ausgereicht hat, um zumindest irgendeinen Erfolg gegen die russische Armee zu erzielen, nichts zu tun haben, daher muss eben Kiew Schuld sein und nicht der Westen. […]
    Textquelle: Anti-Spiegel
    Quelle: apolut, 31. Juli 2023

  7. EARTH’S GREATEST ENEMY | OFFICIAL TRAILER
    A new film by Abby Martin exposing the world’s biggest polluter: the US military.
    Earth’s Greatest Enemy is a new documentary film investigating the Pentagon’s catastrophic toll on the planet–from carbon emissions, to toxic dumping, to habitat destruction and more, while highlighting the struggles against it. This will be the first ever piece of media that puts every facet of the Pentagon’s pollution together into one indictment. But funds are needed to complete post-production. All donations are tax-deductible via:
    Patreon [with exclusive behind-the-scenes reports and film bonus content]
    PayPal
    Credit card/check
    Quelle: Empire Files (Abby Martin), Premiere am 12.07.2023

  8. US/NATO Maniacs Killed The Post-Cold War Peace On Purpose | Alexander Mercouris from The Duran
    This is the second segment of the interview with Alexander Mercouris (@AlexMercouris ) from @TheDuran. We talk about how and why NATO elites decided to kill the Post-Cold War peace in Europe that had set in after 1989. The poisonous idea that the US had “won” the Cold War completely distorted all decision-making, leading to some of the worst and most provocative geostrategic blunders in history. Peace was killed by those who thought they could rain with impunity and Ukraine is now paying the price of the zero-sum thinking.
    About Neutrality Studies: Welcome to our channel dedicated to neutrality in international relations. We are committed to providing a platform for unbiased and objective analysis of global affairs, with a focus on neutrality and non-partisanship.
    Website Neutrality Studies
    Quelle: Neutrality Studies, 03.08.2023

  9. Basta Berlin (184) – Das Deutschlandgefühl
    Schwarz-rot-geil war gestern… oder vorgestern. Anstatt drängende Probleme im Land anzupacken, steht bei Politik und Medien das Klima an erster Stelle. Derweil können sich immer mehr Menschen immer weniger leisten – und das ist so gewollt.
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, sehen ein untergehendes Deutschland. Politische Ideologien haben den vernünftigen Menschenverstand ersetzt. Die Folge sind steigende Preise, überforderte Kommunen, Einwanderung in die Sozialsysteme, sowie eine Deindustrialisierung. Sind das Kollateralschäden, oder steckt dahinter etwa ein perfider Plan?
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:50 Realitätsverweigerer 00:37:28 Zuschauerfeedback 00:47:00 Ideologie statt Lösung 01:06:32 Webtipp und Schreddern
    Unser Webtipp: Der „Basta Wochenstart“ [LINK]
    Quelle: Basta Berlin, 03.08.2023

    Anmerkung CG: Auf die “zündende Idee” der sogenannten “Verkehrswende”, nämlich auf brennende Elektroautos auf dem Nordsee-Frachter “Fremantle Highway”, weisen Joppa und Gollme ab Minute 2:47 hin.

  10. The REAL Reason NATO Bombed Yugoslavia
    Journalist and historian Vijay Prashad [Twitter-Link] talks about the real reason NATO bombed Yugoslavia and what it has to do with the war between Russia, Ukraine and, in a way, The United States.
    Full chat is available at Patreon.
    Vijay Prashad is an Indian historian, editor and journalist. He is a writing fellow and chief correspondent at Globetrotter (independentmediainstitute.org). He is the chief editor of LeftWord Books (mayday.leftword.com/) and the director of Tricontinental: Institute for Social Research (t.co/evQYuwZXRJ). He is a senior non-resident fellow at Chongyang Institute for Financial Studies, Renmin University of China (en.rdcy.org/). He has written more than 20 books, including The Darker Nations and The Poorer Nations. His latest book is Washington Bullets, with an introduction by Evo Morales Ayma.
    Katie on Twitter
    Quelle: Katie Halper, 26.03.2022

  11. Lula Addresses “Der Spiegel”-Journalist
    “Why this profound silence concerning the imprisonment of our comrade Assange in England? This guy made an utterly grave revelation about the espionage, involving Angela Merkel, Dilma Rousseff, and this guy is in prison. And instead of being treated as a hero, he is treated as a pariah.” President Lula of Brasil
    [Lula wendet sich an SPIEGEL-Journalist: “Warum dieses eiserne Schweigen über die Gefangenschaft unseres Genossen Assange in England? Dieser Mann hat eine äußerst schwerwiegende Enthüllung über die Spionage gemacht, in die Angela Merkel und Dilma Rousseff verwickelt sind, und dieser Mann sitzt im Gefängnis. Und anstatt wie ein Held behandelt zu werden, wird er wie ein Paria behandelt.” Brasiliens Präsident Lula. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 03.08.2023

    We Must Defend Truth!
    We have a right to know the truth of how our governments act in our name. The work Julian Assange embodies this and we must defend him – we must defend truth and call for justice! Join us on DayX!
    Sign up here for alerts
    Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 04.08.2023

  12. Censorship & Blacklists: Chris Hedges, Stella Assange & Matt Kennard
    Chris Hedges, Stella Assange & Matt Kennard speak about the perdition of journalists, focusing on the current proceedings against Julian Assange. Presented by SOAS ICOP.
    Quelle: Consortium News, 07.07.2023

  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Helmut Schleich: Özdemir und die Fleischrationierung | SchleichFernsehen
      Kürzlich hat sich Cem Özdemir bei Markus Lanz im ZDF einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen müssen. Und da musste er gestehen, dass es dem Klima guttun würde, unser aller Fleischkonsum auf nur noch 10 Gramm pro Tag zu begrenzen. Welche Folgen hätte denn diese Empfehlung unseres grünen Stars für unsere Essgewohnheiten? Helmut Schleich hat sich darüber Gedanken gemacht.
      Quelle 1: BR Kabarett & Comedy, 28.07.2023
      Quelle 2: BR Fernsehen

      Anmerkung CG: Die komplette Sendung ist hier zu finden.

    • Wacht auf!!! – Küppersbusch TV
      Wir müssen endlich mal hinsehen! Überall werden wir schrittweise entmündigt. Der Medien versuchen den wahnsinnigen Erfolg der #AfD kleinzureden, der Genderzwang droht (lobet Markus #Söder) und ständig wird man hier aufgefordert, ein Abo dazulassen…aber die Krönung: Der #WDR schleust eine eigene Mitarbeiterin in einen Beitrag ein, um uns grüne Ideologie aufzutischen! Nicht mit uns, weil wir machen jetzt erstmal Urlaub. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Zu viel Satire 0:16 Zu viel AfD 2:51 Zu viel #Gendergaga 4:40 Zu viel WDR 5:47 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier
      Quelle: Küppersbusch TV, 03.08.2023

      Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Albrecht Müller “Die AfD-Debatte hilft den etablierten Parteien. Hier funktioniert der Wippschaukeleffekt” und von Jens Berger “AfD – Keine Alternative für Deutschland”

    • “Total von der Rolle” Wahnsinn, Krisen & Satire
      HEUTE: “Karrierebooster und Hitzetod”
      Endlich wieder ist Hubsi von der Rolle zur Stelle und denkt öffentlich darüber nach, wie man dem Hitzetod entkommt und, ob unsere Ampelregierung vielleicht durch Tanz- und Gesangseinlagen doch noch zu retten ist. Selenski könnte da ein Vorbild sein.
      Quelle: Bengt Kiene, 30.07.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!