Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. International – Günther Greindl: Neutralität als Friedensinstrument [254]
  2. Interview mit Amira Mohamed Ali über ihren Rückzug aus der Links-Fraktion
  3. Lauterbach zur elektronischen Gesundheitskarte
  4. Kai Ehlers: Um was geht es im Ukraine-Krieg?
  5. Ukraine: „Westen verhindert den Frieden“ – Punkt.PRERADOVIC mit Jacques Baud
  6. Will US & France Intervene in Niger? Anti-Colonial Sentiment Erupts in West Africa w/ Eugene Puryear
  7. Neuer Bericht: Zusammenarbeit des FBI mit der Ukraine zur Zensur von Amerikanern
  8. The CIA’s Secret Role in the Robert F. Kennedy Assassination: The Truth Finally Comes Out
  9. DGB Teil der Kriegsphalanx | Von Wolfgang Effenberger
  10. Facebook Files: CENSORSHIP Actually Made People MORE Vax Skeptical, Govt IGNORED
  11. Wie kommt es zu Propaganda: die fünf Filter der Medien ǀ Edward S. Herman
  12. Basta Berlin (185) – George Orwells 2023
  13. Warum Annalena Baerbock keine Satire-Accounts mag …
  14. Day X Is Our Time To Show We Care
  15. FADE TO BLACK
  16. Wer erklärt es Robert?

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. International – Günther Greindl: Neutralität als Friedensinstrument [254]
    Mit unserem heutigen Video präsentieren wir mit den ranghöchsten österreichischen General Günther Greindl nicht nur einen äußerst erfahrenen “Peacekeeper” sondern auch einen vehementen Befürworter und Verteidiger der österreichischen Neutralität, wie auch des generellen Prinzips der Neutralität. Der Schweizer in Japan tätige Politikwissenschafter und regelmäßiger INTERNATIONAL-Autor Pascal Lottaz hat auf seinem höchst erfolgreichen YouTube Kanal “Neutrality Studies” – in englischer Sprache – ein Gespräch mit General Greindl über Fragen der internationalen Sicherheitspolitik und der großen Bedeutung von friedensschaffenden und -erhaltenden Missionen geführt. Es freut mich, dass durch dieses Gespräch ein hervorragender österreichischer “Peacekeeper” auch einem breiteren internationalen Publikum vorgestellt wird und mit ihm auch der bemerkenswerte Beitrag des neutralen Österreich zur weltweiten Friedenssicherung.
    Quelle: International, 11.08.2023

  2. Interview mit Amira Mohamed Ali über ihren Rückzug aus der Links-Fraktion
    Amira Mohamed Ali zu den Gründen für ihren Rückzug als Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag am 07.08.23
    Quelle: phoenix, 07.08.2023

  3. Lauterbach zur elektronischen Gesundheitskarte
    Wie der Zufall es will, hat Paula unseren aktuellen Gesundheitsminister Karl Lauterbach, bei seiner Promo-Tour zur elektronischen Gesundheitskarte, die er bis zum 30.08.2023 durchs Kabinett peitschen will, getroffen und konnte ihm eine einzige Frage stellen. Und Lauterbach’s Pressesprecher wusste nicht, was der Unterschied zwischen unabhängigen, freien Medien und Mainstream ist… Tja, schaut mal rein, es lohnt sich.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 09.08.2023

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Ralf Wurzbacher “Ich muss weg! Gesundheitsminister verhindert unabhängige Patientenberatungsstelle und verkrümelt sich“.

  4. Kai Ehlers: Um was geht es im Ukraine-Krieg?
    Ein Gespräch mit Kai Ehlers über die geschichtliche Entwicklung Russlands und der Ukraine
    Kai Ehlers bereiste jedes Jahr seit 1982 Russland, die Ukraine und andere Länder Zentralasiens. Ich kenne keinen profunderen Kenner der Geschichte der Sowjetunion in den alternativen Medien.
    Kai Ehlers wurde im letzten Kriegsjahr geboren und war ein echter Alt-68er, der noch die Kommunen 1 und 2 in Berlin mit erlebt hat. Später war er Redakteur der in der linken Bewegung einflussreichen Zeitschrift Arbeiterkampf und war Mitgründer der Antifaschistischen Bewegung – die sich nach seiner Meinung inzwischen in ihr Gegenteil verkehrte – ebenso wie die Grünen.
    Er bringt uns in diesem Gespräch ein Russland nahe, das er auf seinen vielen Wanderungen und Reisen durch das Land kennengelernt hat und das die meisten Menschen so nicht kennen und erwarten.
    Ich erlebte eine Offenheit, wie ich sie noch nie auf der Welt erlebt habe. Das wollte ich kennenlernen. Es schien mir wie die Offenheit, die ganze versteinerte und festgezurrte Welt in Bewegung zu bringen.
    Den Ukraine-Krieg sieht er als 100 Jahre verspäteten Befreiungskrieg aus der Kolonisierung – doch die Ukraine hätte eine ganz andere Möglichkeit gehabt als die Bildung eines (vom Westen abhängigen) Nationalstaates. Was will oder könnte in diesem Land eigentlich geschehen?
    Anfangs habe ich ihn zu seinem persönlichen und politischen Werdegang gefragt. Als Mitgründer der antifaschistischen Bewegung sagt er:
    Was heute als Antifa in perverser Form staatshörig ist, das war damals staatskritisch.
    Noch einmal zum Krieg in der Ukraine: Mit jedem Wort, das wir über diesen Krieg reden, werfen wir ein Sandkorn in das Getriebe des Krieges. Und das müssen wir tun. Es gibt keinen Grund, diese Politik einfach zu akzeptieren.
    Mehr über Kai Ehlers, seine Bücher, Vorträge und Veröffentlichungen [LINK].
    Quelle: Zeitpunkt Terra Nova Podcast, 27. Juli 2023

  5. Ukraine: „Westen verhindert den Frieden“ – Punkt.PRERADOVIC mit Jacques Baud
    Deutsche Politik und Medien machen es sich einfach: Ukraine gut – Russland böse. Aber wer tiefer eintaucht erfährt, dass der damals engste Berater des ukrainischen Präsidenten Selenski bereits 2019 in einem Interview sagte, das oberste Ziel der Ukraine sei der NATO-Betritt. Das ginge aber nur, wenn der Konflikt mit Russland durch einen ausgelösten Krieg mit massiven Sanktionen als Folge Russland in die Knie zwängen. „Eine unglaubliche Fehleinschätzung“, so der ehemalige Schweizer Oberst im Generalstab und Abteilungsleiter bei der NATO, Jacques Baud. Er ist sicher, der Einmarsch Putins in die Ukraine war provoziert.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 10.08.2023

  6. Will US & France Intervene in Niger? Anti-Colonial Sentiment Erupts in West Africa w/ Eugene Puryear
    [Werden die USA und Frankreich in Niger intervenieren? Anti-Koloniale Stimmung steigt in Westafrika (mit Eugene Puryear). Der Breakthrough News-Journalist Eugene Puryear (hat) am Dienstag, den 8. August in einer Sondersendung von ‘Dispatches’ mit Rania Khalek über die jüngsten Entwicklungen in Niger (gesprochen), nachdem westliche Regierungen und ihre regionalen Verbündeten mit einer militärischen Intervention gedroht haben, um eine explosionsartige Zunahme der antikolonialen Stimmung in der afrikanischen Sahelzone zu verhindern. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: BreakThrough News, Live übertragen am 08.08.2023

    Horace Campbell on Opposing Military Intervention in Niger & Disastrous U.S./French Role in Africa
    West African leaders from ECOWAS, backed by the United States and France, met today to consider military action to restore the ousted Niger President Mohamed Bazoum following last month’s military coup. Neighboring Mali and Burkina Faso have threatened that any intervention in Niger would amount to a declaration of war on them, as well. This comes as leaders of the coup in Niger have appointed a 21-member cabinet as they forge ahead with building a new government. The coup “is a consequence of the militarization of Nigerien society” by the United States and France, which both have strong military presence in the region, explains Horace Campbell, chair of the Global Pan African Movement, North American delegation. He notes anti-French sentiment is a powerful force in Niger and across Africa as people reject the former colonizer’s influence: “The French are inordinately dependent on the exploitation and plunder of Africa.”
    Transcript at democracynow.org
    Quelle: Democracy Now!, 10.08.2023

    Africa: The New Middle East
    There’s been a coup in Niger, a country in western Africa which used to be a French colony. The elected, french friendly president has been detained by his own military leaders who have now taken over the country.
    Simon Ateba is the Chief White House Correspondent For Today News Africa. Follow him on Twitter [LINK].
    Thank you for watching the fully independent Kim Iversen Show. Get the FULL SHOW without ever missing a segment on Rumble [LINK].
    Quelle: Kim Iversen, 05.08.2023

    Victoria Nuland Has Gone To Africa
    Quelle: Caitlin Johnstone, 09.08.2023

  7. Neuer Bericht: Zusammenarbeit des FBI mit der Ukraine zur Zensur von Amerikanern
    Dieses Video wurde von Glenn Greenwalds ‘System Update’ produziert und am 12. Juli 2023 auf ihrem Rumble-Kanal veröffentlicht [LINK].
    Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021). Greenwald, der von The Atlantic zu einem der 25 einflussreichsten politischen Kommentatoren, von Newsweek zu einem der 10 einflussreichsten Meinungsautoren Amerikas und von Foreign Policy zu einem der Top 100 Global Thinkers of 2013 ernannt wurde, ist ein ehemaliger Verfechter der Verfassungs- und Bürgerrechte. Er war bis Oktober 2013 Kolumnist bei The Guardian und Mitbegründer und ehemaliger Redakteur bei The Intercept, das er 2020 verließ.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 31.07.2023

  8. The CIA’s Secret Role in the Robert F. Kennedy Assassination: The Truth Finally Comes Out
    Lisa Pease is an expert on the assassinations of the ’60s in general and the Robert Kennedy assassination in particular. She is the author of A Lie Too Big to Fail: The Real History of the Assassination of Robert F. Kennedy.
    Thank you for watching the fully independent Kim Iversen Show. Get the FULL SHOW without ever missing a segment on Rumble [LINK].
    Quelle: Kim Iversen, 11.08.2023

  9. DGB Teil der Kriegsphalanx | Von Wolfgang Effenberger
    Austritt des Deutschen Gewerkschaftsbundes aus dem Friedensbündnis Schwerin: DGB endgültig Teil der Kriegsphalanx. Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger.
    Am 29. März 2023 beschloss der Stadtausschuss des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) den Austritt aus dem Schweriner Bündnis für Frieden. Als Grund dafür wurden die Positionen des Friedensbündnisses angegeben: Leugnen der Aggression Russlands oder relativiertes DDR-Unrecht.
    Da die Vertreter des DGB die Vorgeschichte des Ukraine-Konflikts vollkommen ausklammern und den Beginn des Krieges mit dem russischen Angriff vom 24. Februar 2022 festsetzen, wird unreflektiert das Mantra aus Brüssel von der wertebasierten internationalen Ordnung und dem unprovozierten brutalen russischen Angriff auf die Ukraine nachgebetet.
    Fabian Scheller, DGB-Regionsgeschäftsführer Rostock-Schwerin, weist eingangs in seinem Anschreiben an das Friedensbündnis darauf hin, dass der DGB und seine Gewerkschaften viele Jahre die Arbeit des Friedensbündnisses begleitet und unterstützt haben, „obwohl wir zu einem Teil der Forderungen des Bündnisses eine andere Position haben. Der DGB setzt sich weiter für weltweiten Frieden und Abrüstung ein und stellt sich schützend vor Menschen, die auf Grund von Krieg, Not oder Hunger zu uns kommen und hier Schutz suchen. Gemeinsam mit internationalen Gewerkschaftsorganisationen organisieren wir internationale Solidarität.“
    Der DGB setzt sich für weltweiten Frieden, Abrüstung und internationale Solidarität ein? Wo und wann hat der DGB seine Stimme gegen die seit 1999 mit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien begonnenen US-Interventionen erhoben? Diese Kriege waren wirklich alle unprovoziert und fanden 10.000 Meilen von den USA entfernt statt. Seit 1999 verzichten die USA bei ihren Kriegen sogar offen auf ein UN-Mandat und treten somit die UN-Charta mit Füßen.
    „Schon lange kritisieren wir die Kooperation des Schweriner Friedensbündnis mit Organisationen, die im aktuellen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine die hauptsächliche Verantwortung bei der NATO sehen und die der Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung absprechen“, schreibt Fabian Scheller, der in diesem Zusammenhang Organisationen wie den ISOR Sozialverein e.V., die MLPD, den RotFuchs e.V., den Verein zur Pflege der Tradition der NVA und den Grenztruppen der DDR e.V. benennt. Letztere stünden mit ihrem politischen Selbstverständnis nicht an der Seite der DGB-Gewerkschaften. Sie „relativieren DDR-Unrecht, relativieren Russlands Rolle als Aggressor eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs und verbreiten politische Vorstellungen, die mit den Werten der DGB-Gewerkschaften unvereinbar sind.“ Der Vorwurf des Relativierens – der immer wieder gern unbegründet in den Raum gestellt wird – ist der Totschläger eines jeden Diskurses. Abschließend stellt Scheller dogmatisch fest, dass „die neuere politische Verbindung und Überschneidung einiger Mitglieder des Schweriner Friedensbündnisses, ihre Zusammenarbeit mit der Initiative ‚Aufstehen‘ und der Partei ‚Die Basis‘ eine Mitgliedschaft des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften im Schweriner Friedensbündnis nicht mehr zulassen und deshalb den Austritt des DGB aus dem Friedensbündnis erforderlich machen“. Es folgt die Bitte, den DGB und alle acht Mitgliedsgewerkschaften als Mitglied aus den aktuellen Unterlagen/Veröffentlichungen und den Onlineauftritten des Friedensbündnisses zu löschen. […]
    Die Zerschlagung ukrainischer Gewerkschaften war nie ein Thema. Es gab auch keine Stellungnahme des DGB zum Massaker im und um das Gewerkschaftshaus in Odessa am geschichtsträchtigen 2. Mai 2014. […]
    Odessa-Massaker: DGB-Spitze schweigt. Nachdem die DGB-Spitze sich nicht zu den Vorgängen um das Gewerkschaftshaus in Odessa äußerte, erschien am 14. Mai 2014 von Andreas Köhn, Fachbereichsleiter der Gewerkschaft ver.di für Medien, Kunst und Industrie in Berlin-Brandenburg, Berufsgruppe Journalismus ein geharnischter Gastkommentar in der “Jungen Welt”: „Viele Mitglieder der DGB-Einzelgewerkschaften hatten spätestens am Montag, den 5. Mai 2014, eine Stellungnahme, zumindest eine Presseerklärung der Gewerkschaftsspitze, insbesondere des DGB zu der Brandschatzung des Gewerkschaftshauses in Odessa am 2. Mai erwartet. Dieses Datum ist für die deutsche Gewerkschaftsbewegung nicht nur historisch wichtig, sondern auch Handlungsauftrag, weil am 2. Mai 1933 deutsche Gewerkschaftshäuser von der paramilitärischen Kampforganisation der Nationalsozialisten (der SA) gestürmt, Gewerkschaftseigentum beschlagnahmt sowie Gewerkschafter verschleppt, gefoltert und ermordet wurden. Am 2. Mai 2014 sind in und vor dem Gewerkschaftshaus in Odessa mindestens 42 Menschen durch die faschistischen Mordbrenner zu Tode gekommen. Die Täter sind Mitglieder des »Rechten Sektors«, die sich als Nachfolger der nationalistischen Bandera-Banden und der Angehörigen der SS-Division Galizien verstehen. Diese waren verantwortlich für den Massenmord, die sogenannte Säuberung der Westukraine von Juden, Polen und Russen während der deutschen Besatzung. In vielen gewerkschaftlichen Gliederungen, unter anderem bei ver.di, herrscht heute völliges Unverständnis über das Schweigen der Gewerkschaftsspitzen zu dem Verbrechen von Odessa…“ […]
    Quelle: apolut, 20.07.2023

  10. Facebook Files: CENSORSHIP Actually Made People MORE Vax Skeptical, Govt IGNORED
    [Facebook-Files: Zensur hat die Menschen noch skeptischer gegenüber Impfungen gemacht, die Regierung hat es ignoriert. Der Enthüllungsjournalist Michael Shellenberger erörtert die neuesten Facebook-Dateien, die (am 7.8.23) veröffentlicht wurden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Hill, 08.08.2023

  11. Wie kommt es zu Propaganda: die fünf Filter der Medien ǀ Edward S. Herman
    #propaganda #medienkritik #chomsky
    Quelle: Westend Verlag, 08.08.2023

  12. Basta Berlin (185) – George Orwells 2023
    Grüne Zukunftsvision oder Klima-Dystopie? Was hätte wohl George Orwell zur aktuellen Politik der Bundesregierung gesagt? Wir schauen, wie viel seiner Zukunftsvision bis heute Realität geworden ist und wie die nahe Zukunft aussieht…
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, schlagen einen alten Klassiker auf: George Orwells „1984“. Wusste der Autor etwa bereits vor knapp 80 Jahren, was uns heute erwarten würde? Vielleicht hat er sich mit dem Titel einfach in der Zeit vertan? Und was planen die einstigen „Pandemie-Gewinner“ aus Politik, Medien, Wissenschat und Wirtschaft eigentlich für die Zukunft? Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den Jungs von „Konsens TV – Das Wahrheitsministerium informiert“!
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:50 Die Impf-Fluencer 00:35:55 Zuschauerfeedback 00:42:06 Düstere Dystopien 00:53:12 „Konsens TV“ 01:05:54 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung:
    Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Cornelia Möhring, Dr. André Hahn, Dr. Gesine Lötzsch und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 20/6836 – Stand der Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und privaten Stiftungen [LINK; 117 Seiten; PDF]
    Unser Webtipp: Das Hörbuch zu George Orwells “1984” [LINK]
    Quelle: Basta Berlin, 10.08.2023

  13. Warum Annalena Baerbock keine Satire-Accounts mag …
    Das Auswärtige Amt hat dafür gesorgt, dass ein Satire-Account von Annalena Baerbock als Parodie gekennzeichnet werden muss. Der Grund liegt auf der Hand: In Sachen Satire macht niemand dem Auswärtigen Amt etwas vor.
    Man muss sich allerdings bewusst machen, dass dieses Auswärtige Amt für täglich neue Todesopfer mitverantwortlich ist.
    Da gibt es keinen Grund zum Feiern!
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 10.08.2023

  14. Day X Is Our Time To Show We Care
  15. FADE TO BLACK
    “Gonzalo Lira, captured and tortured by Kiev, tried to escape by motorbike into Hungary. And then the picture becomes dark, or darkest
    Quelle: George Galloway, 04.08.2023

    Ukraine DISAPPEARS U.S. Journalist For Criticizing Zelensky!
    Gonzalo Lira is a Chilean-American journalist who was recently arrested in Ukraine over a series of YouTube videos he’d published critical of the Ukraine government. After being released on bail Lira documented his attempt to flee Ukraine, but at last word had disappeared after endeavoring to cross the border into Hungary.
    Jimmy and Americans’ Comedian Kurt Metzger discuss the lack of press freedom in the ostensibly democracy-loving Ukraine.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 06.08.2023

  16. Wer erklärt es Robert?
    Robert Habeck ist mit sich und seiner Politik im Reinen. Nur selten zuvor war ein Minister dermaßen mit sich selber zufrieden. Der Gründe dafür gibt es keine. Habecks aktuelle Erfolgsmeldungen drehen sich um Steuermilliarden für die Ansiedlung von Unternehmen. Und um Steuermilliarden für die Schaffung eines Industriestrompreises für diese Unternehmen. Wäre der Posten des Wirtschaftsministers eine Klassenarbeit: “Robert hat die Aufgabe nicht verstanden”. Deutschland befindet sich derweil in der Rezession. Im Ausland spricht man darüber. Im Inland besser nicht.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 11.08.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!