Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Israelische Menschenrechtsgruppen werfen der Regierung Völkermord vor: „Wir tun dies schweren Herzens“
- Former U.S. Special Ops: What I Saw in Gaza | Sen. Bernie Sanders
- Britischer Chirurg sagt, dass in Gaza Hungersnot herrscht und Zivilisten als „Übungsobjekte“ erschossen werden
- Merz Sommerpressekonferenz
- Was will die WHO? IDA-Standpunkt mit Dr. Beate Pfeil und Dr. Kay Klapproth
- Wo bleiben die Massenproteste? | Moshe Zuckermann
- Wenden sich die Ukrainer gegen Selenskyj?
- Wie die USA Europa ausbeuten und ihre „Verbündeten“ wie Vasallen behandeln
- Tod der Demokratie & Vorbote des Dritten Weltkriegs
- Israel bombardiert Syrien – Was steckt dahinter?
- BRAINWASHINGTON | Das 3. Jahrtausend #119
- Die Amerikanisierung der Welt endete mit Chinas Aufstieg | Ramon Schack
- Jürgen Grässlin – Mut machen für Frieden und Menschenrechte
- Amerikas Jugend wendet sich von Israel ab – quer durch alle Lager
- Hunderte bilden vor dem britischen Parlament eine „rote Linie“ für Gaza
- Jüdische Holocaust-Überlebende erzählt, warum sie an der Seite Palästinas steht
- Die Fehler der Medien in der Corona-Berichterstattung – im Gespräch mit Bastian Barucker
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Musik trifft Politik
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Israelische Menschenrechtsgruppen werfen der Regierung Völkermord vor: „Wir tun dies schweren Herzens“
Israeli rights groups accuse government of genocide: ‘We are doing it with a heavy heart’
[Israelische Menschenrechtsgruppen werfen der Regierung Völkermord vor: „Wir tun dies schweren Herzens“. Führende Vertreter von B’Tselem und Physicians for Human Rights Israel sagen, sie hätten diesen Schritt unternommen, weil „Leugnen es ermöglicht, dass diese Gräueltaten weitergehen“. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: CNN (18,5 Mio. Abonnenten), 31.07.2025Völkermord kann keine Staatsräson sein!
„Das Existenzrecht und die Sicherheit Israels sind Teil der deutschen Staatsräson“, heißt es im aktuellen Koalitionsvertrag. Doch was bedeutet das genau? In Gaza verhungern Kinder, während Menschen, die um Lebensmittel anstehen, gezielt von der israelischen Armee ermordet werden. Die Bundesregierung sieht nicht einmal die Notwendigkeit, sich dem Appell von 30 befreundeten Staaten anzuschließen, die ein sofortiges Ende des Krieges fordern und das Vorgehen der israelischen Regierung kritisieren.
Deshalb muss sie aufhören, diesen Gummi-Begriff als Vorwand für autoritäre Einschränkungen von Freiheiten zu missbrauchen, sondern sich für die Anerkennung Palästinas, scharfe Sanktionen gegen Israel und ein Ende des Genozids einsetzen. Frieden wird es nur geben, wenn auch die Palästinenser ein Recht auf Leben haben!
Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 31.07.2025 - Former U.S. Special Ops: What I Saw in Gaza | Sen. Bernie Sanders
Tony Aguilar is a retired Special Forces Green Beret who won a Purple Heart for his service to this country.
He took a contract helping to distribute aid in Gaza.
There, he witnessed atrocities committed using American taxpayer dollars.
Quelle: Senator Bernie Sanders, 31.07.2025Anmerkung CG: Hierzu erscheint heute auf den NachDenkSeiten auch die Übersetzung eines Gesprächs, das Anthony Aguilar mit Amy Goodman bei ‘Democracy Now!’ geführt hat.
- Britischer Chirurg sagt, dass in Gaza Hungersnot herrscht und Zivilisten als „Übungsobjekte“ erschossen werden
British surgeon says there is famine in Gaza and civilians are shot as ‘target practice’
[Der britische Chirurg Dr. Nick Maynard, der in Gaza tätig ist, hat mit Yalda Hakim von Sky über die seiner Meinung nach dort herrschende Hungersnot gesprochen. Israelische Beamte haben die Vorwürfe von Hilfsorganisationen bezüglich einer Hungersnot zurückgewiesen.
Dr. Maynard sagte, er habe „schwere Unterernährung“ gesehen und dass „viele Menschen an Unterernährung sterben“.
Er sagte auch, dass Schusswunden an bestimmten Tagen vor allem an bestimmten Körperteilen zu finden waren, was darauf hindeute, dass IDF-Soldaten eine Art „Schießübungen“ durchgeführt hätten.
„Für uns sah es aus wie ein Schießspiel“, sagte Dr. Maynard.
„Ich hätte das nie für möglich gehalten, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.“
Die IDF erklärte: „Die IDF weist die Vorwürfe der vorsätzlichen Verletzung von Zivilisten, insbesondere in der beschriebenen Weise, kategorisch zurück.
„Zur Klarstellung: Die verbindlichen Befehle der Armee verbieten den in diesem Gebiet operierenden Streitkräften, absichtlich auf Zivilisten zu schießen.”
„Wir sind uns der Berichte über Opfer unter den Menschen bewusst, die an den Hilfsgüterverteilungsstellen angekommen sind. Diese Vorfälle werden derzeit von den zuständigen IDF-Behörden untersucht.
„Jeder Vorwurf eines Verstoßes gegen Gesetze oder Vorschriften wird gründlich untersucht, einschließlich der Ergreifung geeigneter Maßnahmen, falls erforderlich.“
Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Sky News (8,83 Mio. Abonnenten), 24.07.2025Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Interview von Mai 2025 mit US-Chirurg Feroze Sidhwa: „Wir haben zahlreiche Kopf- und Brustschüsse auf kleine Kinder in Gaza dokumentiert“ [LINK]
Cindy McCain tells CNN Israeli troops fired on crowds approaching Gaza aid convoy
[Cindy McCain berichtet CNN, dass israelische Truppen auf Menschenmengen geschossen haben, die sich einem Hilfskonvoi für Gaza näherten. Cindy McCain, Exekutivdirektorin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, spricht mit Becky Anderson von CNN nach einem weiteren tödlichen Zwischenfall in Gaza, bei dem Berichten zufolge Dutzende Palästinenser getötet wurden, als das WFP versuchte, Nahrungsmittelhilfe zu verteilen. McCain beschreibt den Moment, in dem israelische Schüsse während der Durchfahrt des Konvois fielen, und fordert sofortigen und dauerhaften Zugang für humanitäre Hilfe sowie eine Waffenruhe. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: CNN (18,5 Mio. Abonnenten), 21.07.2025Trauma surgeon: what I witnessed in Gaza and why we need action now
[Unfallchirurg: Was ich in Gaza erlebt habe und warum wir jetzt handeln müssen. Morgan McMonagle ist ein irischer Unfall- und Gefäßchirurg, der bereits in einigen der schlimmsten Konflikte der Welt im Einsatz war. Seit Beginn des Konflikts war er zweimal in Gaza und arbeitete dort in Krankenhäusern, die unter ständigem Beschuss standen. Was er dort erlebt hat, geht über die Medizin hinaus – es wirft Fragen über die Menschlichkeit, die moralischen Kosten des Krieges und die Folgen nicht nur für die Hinterbliebenen und Verwundeten, sondern auch für diejenigen auf, die versuchen, sie zu retten. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Channel 4 News (3,95 Mio. Abonnenten), 30.07.2025Britische Chirurgin widerspricht GHF-Dementis der Schießereien auf Hilfsstandorte
Im Gespräch mit Channel 4 News berichtete eine britische Fachärztin für plastische Chirurgie von ihren Erfahrungen während ihres Einsatzes im Nasser-Krankenhaus in Gaza.
Dr. al-Hadithy stellte fest, dass Patienten, die an von den USA und Israel unterstützten Hilfseinrichtungen angeschossen wurden, je nach Tag Wunden an derselben Stelle aufwiesen, was auf eine „sehr gezielte Zielerfassung“ durch israelische Streitkräfte und amerikanische Auftragnehmer hindeutet. Ihre Aussage deckt sich mit der mehrerer anderer Chirurgen, die ein „Muster“ bei der Zielerfassung festgestellt haben.
Al-Hadithy beschrieb auch den erschütternden Prozess, mit ansehen zu müssen, wie viele ihrer Kollegen oder deren Familien getötet wurden. Sie nannte sie „Helden dieses Krieges“ und verurteilte Großbritannien dafür, „nicht genug zu tun“.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
Quelle: Middle East Eye (3,17 Mio. Abonnenten), 31.07.2025 - Merz Sommerpressekonferenz
Arne Andersen von der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft (DPG), Region Hamburg, antwortet auf die Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zu Palästina, die er auf seiner Sommerpressekonferenz von sich gegeben hat. Das Merzsche Motto lautet: Wir reden viel (mit Netanyhu) und tun nichts für die Palästinenser.
Quelle: weltnetzTV, 29.07.2025Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg »Kanzler Merz zu NachDenkSeiten: „Wir haben hier einen fundamentalen Dissens zu Russland und Israel“« [LINK]
- Was will die WHO? IDA-Standpunkt mit Dr. Beate Pfeil und Dr. Kay Klapproth
Im heutigen IDA-Standpunkt treffen wir Dr. Beate Pfeil – eine der versiertesten Kennerinnen der Weltgesundheitsorganisation.
Beate Pfeil ist Juristin und war viele Jahre Sachverständige für Minderheitenrechte des Europarates. Seit der Corona-Krise befasst sie sich intensiv mit den Einschränkungen der Menschenrechte im Zuge der Pandemiepolitik. Heute zählt sie zu den profundesten Beobachtern und Kritikerinnen der WHO.
Im Gespräch mit Dr. Kay Klapproth geht es um die Rolle der WHO – zwischen Gesundheitsförderung und medizinischem Autoritarismus. Welche Kräfte und Motive prägen die Organisation? Und was bedeuten die neuen Gesundheitsvorschriften und der geplante Pandemievertrag für die staatliche Souveränität – und für uns ganz persönlich?
Weiterführende Links: “Der WHO-Pandemievertrag” IDA-Magazin, Ausgabe 4 [LINK]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 30.07.2025 - Wo bleiben die Massenproteste? | Moshe Zuckermann
“Florian Rötzer spricht mit dem Historiker und Soziologen Moshe Zuckermann über die Verwerfungen unseres gegenwärtigen Zeitgeists. Ist es nur ein subjektiver Eindruck – oder gibt es tatsächlich kaum noch öffentlich wirksame Massenproteste angesichts der sich häufenden globalen Krisen und Konfliktherde? Im Zentrum des Gesprächs steht auch die Frage, welche Parallelen sich zwischen dem wachsenden Militarismus in Deutschland und Israel ziehen lassen. Beide Gesellschaften scheinen sich – wenn auch unter unterschiedlichen historischen Vorzeichen – zunehmend an die Präsenz und Normalisierung militärischer Logik im politischen Diskurs zu gewöhnen. Welche Rolle spielen dabei Erinnerungspolitik, mediale Rahmung und gesellschaftliche Spaltung? Und was bedeutet es, wenn zivile Gegenwehr zu verebben droht?”
Quelle: Overton MagazinAnmerkung unserer Leserin U. P.: Leider verstehen Friedensgruppen wie “Ohne Rüstung leben” nicht, dass sie mit ihrem, seit Jahren praktizierten, Abgrenzungsmodus weiter eine notwendige große Friedensbewegung verhindern.
- Wenden sich die Ukrainer gegen Selenskyj?
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, interviewt der Journalist Aaron Maté die Wissenschaftlerin Marta Havryshko zu den anhaltenden Protesten in der Ukraine gegen das harte Vorgehen von Präsident Wolodymyr Selenskyj gegen die wichtigsten Antikorruptionsbehörden des Landes, NABU und SAPO. Die Demonstranten werfen Selenskyj vor, die Unabhängigkeit dieser Institutionen zu untergraben und sie zu benutzen, um loyale Politiker zu belohnen und illoyale zu bestrafen. Experten vermuten, dass Selenskyjs Vorgehen darauf abzielt, seine engsten Verbündeten zu schützen, gegen die wegen Korruption ermittelt wird.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 24. Juli 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER AARON MATÉ: Aaron Maté ist ein kanadischer Autor und Journalist. Er moderiert die Sendung Pushback with Aaron Maté auf The Grayzone und ist seit Januar 2022 als Moderator des Podcasts Useful Idiots tätig.
ÜBER DR. MARTA HAVRYSHKO: Dr. Marta Havryshko hat einen Doktortitel in Geschichte von der Ivan Franko National University of Lviv (Ukraine). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen vor allem auf sexueller Gewalt während des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust, Frauenforschung, Feminismus und Nationalismus.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 29.07.2025Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit der ukrainischen Historikerin Marta Havryshko: „Die Ukraine ist keine Demokratie. Die Menschen haben Angst, ihre Meinung zu sagen.“ [LINK]
- How the USA exploits Europe, treating its ‘allies’ like vassals
Wie die USA Europa ausbeuten und ihre „Verbündeten“ wie Vasallen behandeln. Das einseitige Handelsabkommen, das Donald Trump der EU aufgezwungen hat, verdeutlicht, wie das US-Imperium seine „Verbündeten“ in Europa als Vasallen ausbeutet, um die amerikanische Öl- und Gasindustrie, die Big-Tech-Konzerne und den militärisch-industriellen Komplex zu begünstigen. Das hat nicht mit Trump begonnen, aber er hat die Vasallisierung der Europäischen Union beschleunigt. Der Politökonom Ben Norton erklärt.
Themen 0:00 Intro 1:04 Das US-Imperium hat keine Verbündeten, nur Vasallen 2:14 Handelsabkommen zwischen den USA und der EU & Zölle 5:19 China verteidigt sich im Handelskrieg 6:19 Ursula von der Leyen über die Energiepolitik der USA 7:28 (CLIP) Trump über das Handelsabkommen zwischen den USA und der EU 7:54 Vorteile für die USA 8:15 (CLIP) Trump: „das größte aller Abkommen“ 8:28 Europa bekommt nichts 9:11 (CLIP) Die USA machen der EU keine Zugeständnisse 9:57 (CLIP) Trump über US-Exporte fossiler Brennstoffe 10:20 USA bekommen alles, EU bekommt nichts 11:02 Vasallisierung Europas 12:27 BRICS-Erweiterung 13:22 NATO-Generalsekretär Mark Rutte 14:03 (CLIP) NATO-Chef nennt Trump „Daddy“ 14:17 Trump geht auf „Daddy“-Kommentar ein 14:42 (CLIP) Trump: Ich bin der „Daddy“ der NATO 15:03 Trump veröffentlicht demütigende Textnachrichten 16:26 Scheitern der „strategischen Autonomie“ der EU 17:18 NATO fordert Militärausgaben in Höhe von 5 % des BIP 18:42 Vorteile für den militärisch-industriellen Komplex der USA 20:14 Zahlung imperialer Tribute 20:48 Ersatz des Sozialstaats durch einen Kriegsstaat 21:44 EU-Ausgaben für Bildung 22:08 EU-Ausgaben für Gesundheitswesen 22:33 Trump & MAGA nehmen die Maske ab 23:26 Vizepräsident JD Vance greift Europa an 23:40 Kissinger: „Amerikas Freund zu sein ist tödlich“ 24:20 Trump prahlt mit der Beendigung von Nord Stream 25:39 (CLIP) Trump: „Ich habe Nord Stream 2 beendet“ 25:59 USA nehmen europäische Infrastruktur ins Visier 26:26 (CLIP) Trump: USA wollen Öl/Gas verkaufen 26:53 USA greifen europäische „Verbündete“ an 27:27 Sabotage der Nord Stream-Pipelines 28:05 Wer hat Nord Stream gesprengt? 29:20 Der Westen lehnte eine UN-Untersuchung ab 30:06 Polnischer Beamter sagte, die USA hätten Nord Stream gesprengt 30:47 Historische Amnesie 31:17 Warum Deutschland Nord Stream wollte 32:34 (CLIP) Trump: Europa muss US-Öl/Gas kaufen 32:48 Trump setzte Angela Merkel in Bezug auf Russland unter Druck 33:15 (CLIP) Trump: Europa muss Beziehungen zu Russland abbrechen 34:12 Trump verhängt Sanktionen gegen Nord Stream 34:55 USA wollen Europa und Russland spalten 35:39 Biden droht Nord Stream 36:02 (CLIP) Biden: Wir werden Nord Stream beenden 36:36 Überparteiliche Vasallenschaft 37:30 US-Energieexporte nach Europa 38:08 EU-Ölimporte 39:25 EU-Erdgasimporte 39:56 EU-LNG-Importe 40:45 Klimakatastrophe 41:20 Deutschland nimmt Kohlekraftwerke wieder in Betrieb 42:00 Deutschlands kriegsbefürwortende „Grüne“ 43:19 Die imperiale Strategie der USA: Europa spalten 44:56 Die Heartland-Theorie des Imperialisten Mackinder 45:28 Die Angst der USA vor einer Allianz zwischen Europa und Russland 46:23 Das Ziel der NATO: Die Vorherrschaft der USA sichern 47:24 Die Deindustrialisierung Europas 47:59 Die EU greift ihren wichtigsten Handelspartner China an 48:40 Warum sind die EU-Spitzenpolitiker Atlantiker? 49:01 EU-Spitzenpolitiker weinen buchstäblich 49:26 EU-Eliten investieren in US-Finanzanlagen 51:57 US-Big-Tech-Konzerne 52:35 Kompradorbürgerlichkeit 53:48 Westliche Oligarchien 55:00 Das US-Imperium fürchtet die eurasische Integration 56:15 Trump versucht, Russland und China zu spalten 56:33 Europa steht an einem geopolitischen Scheideweg 58:36 Outro
[Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Geopolitical Economy Report auf X [LINK]
Ben Norton auf X [LINK]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton)Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit dem Journalisten Ben Norton zur Anti-China-Propaganda des Westens [LINK]
- Tod der Demokratie & Vorbote des Dritten Weltkriegs
Prof. Jeffrey Sachs ist ein weltweit anerkannter Wirtschaftsprofessor, Berater politischer Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt, Bestsellerautor und eine globale Führungspersönlichkeit im Bereich nachhaltige Entwicklung. Prof. Sachs warnt davor, dass hegemoniale Ambitionen, Überheblichkeit, das Ende der Rationalität und der Zusammenbruch der Demokratie eine globale Krise ausgelöst haben.
Original Video [LINK]
Produced by: Glenn Diesen; Originally Published on: 2025-07-29; Translations by: www.video-translations.org ; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 30.07.2025 - Israel bombardiert Syrien – Was steckt dahinter?
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal in deutscher Sprache veröffentlicht wurde, interviewt der Enthüllungsjournalist Aaron Maté den Wissenschaftler Joshua Landis über die anhaltenden religiös motivierten Gewalttaten in Syrien und die Verstrickung Israels in diesen Konflikt. Sie untersuchen die komplexen Dynamiken zwischen der syrischen Regierung, Minderheiten wie den Drusen und Alawiten und den verschiedenen Rebellengruppen. Außerdem beleuchten sie die Gräueltaten, die diesen Minderheiten angetan werden, die Rolle der syrischen Regierung bei der Aufrechterhaltung der Gewalt und die strategischen Interessen Israels in der Region.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 24. Juli 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER AARON MATÉ: Aaron Maté ist ein kanadischer Autor und Journalist. Er moderiert die Sendung Pushback with Aaron Maté auf The Grayzone und ist seit Januar 2022 als Moderator des Podcasts Useful Idiots tätig.
ÜBER JOSHUA LANDIS: Joshua Landis ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Sandra Mackey-Lehrstuhlinhaber sowie Direktor des Zentrums für Nahoststudien und des Farzaneh-Familienzentrums für Iran- und Persischer-Golf-Studien.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 29.07.2025 - BRAINWASHINGTON | Das 3. Jahrtausend #119
Das 3. Jahrtausend mit Dirk Pohlmann, Mathias Bröckers und Robert Fleischer
Freispruch für Querdenken-Gründer Michael Ballweg, aber eine Verwarnung wegen Steuerhinterziehung. Das ist das mickrige Ergebnis eines groß angelegten politischen Prozesses. Außerdem: In den USA bleibt die Kundenliste von Jeffrey Epstein weiterhin geheim – doch die Farce von der angeblichen russischen Einmischung in die US-Wahl bricht nach zehn Jahren zusammen. Währenddessen macht Europa weiter gegen Russland mobil. Spannende Zeiten. Die komplette Sendung und alle Links dazu gibt es auf unserer Webseite [LINK]
Die Themen im Einzelnen:
00:00:00 Beginn
00:01:31 MICHAEL BALLWEG FREIGESPROCHEN – Aber…
00:29:29 RUSSIAGATE IMPLODIERT – Zehn Jahre staatliche Verschwörungstheorie
00:47:39 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN!
00:53:51 DIE EPSTEIN-FILES – Warum werden sie nicht freigegeben?
01:06:56 „STRATEGISCHE KOMMUNIKATION“ – EU-Millionen für Desinformation
01:18:08 15 PROZENT AUF ALLES – Der Zolldeal mit den USA
Quelle: ExoMagazinTV, 31.07.2025 - Die Amerikanisierung der Welt endete mit Chinas Aufstieg | Ramon Schack
Steht der Westen vor dem Niedergang oder jammern sich das Intellektuelle des Westens nur gegenseitig vor?
Roberto De Lapuente hat sich mit Autor und Journalist Ramon Schack unterhalten.
Ramon Schack, Jahrgang 1971, geboren in Kiel, aufgewachsen in Bad Oldesloe, Studium in Hamburg (Politische Wissenschaft und Osteuropastudien). Nach längerem Aufenthalt in London seit 2003 freier Journalist in Berlin, schreibt u. a. für die Berliner Zeitung, Neues Deutschland, seit 2018 moderierte er den Video-Podcast Impulsiv TV. Bis März 2023 war er Redakteur für Außenpolitik des ND. Er berichtete als Korrespondent unter anderem aus Iran, Irak, den USA und Neuseeland, El Salvador, Ecuador, Russland, Armenien, der Ukraine, Kasachstan und Äthiopien. Große Aufmerksamkeit erlangte sein Interviewbuch mit Peter Scholl-Latour aus dem Jahr 2015.
Quelle: Overton Magazin, 28.07.2025 - Jürgen Grässlin – Mut machen für Frieden und Menschenrechte
Jürgen Grässlin präsentiert zwei seiner Bücher, die inspirierend und mit Zuversicht auf das vielfältige Engagement von Menschen für alle Menschenrechte eingehen.
Buch 1 – Einschüchtern zwecklos
Buch 2 – Wie Lichter in der Nacht – Menschen, die die Welt verändern
Jürgen Grässlin ist Sprecher der Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK), Mitbegründer der Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch (KA H&K) und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e.V.). Er ist Autor zahlreicher Sachbücher über Rüstungsexporte sowie Militär- und Wirtschaftspolitik, darunter internationale Bestseller. Ausgezeichnet wurde Grässlin bislang mit zehn namhaften Preisen für Frieden, Zivilcourage, Menschenrechte und Medienarbeit.
Vortrag/Lesung am 10.04.2025 im Buchladen Neuer Weg Würzburg
Veranstalter:
DFG-VK Wü/SW www.wuerzburg.dfg-vk.de
attac Wü
Ökopax www.oekopax.de,
Buchladen Neuer Weg www.neuer-weg.com
H-M-V Bildungserk www.h-m-v-bildungswerk.de
und andere
Quelle: weltnetzTV, 26.07.2025 - Amerikas Jugend wendet sich von Israel ab – quer durch alle Lager
Max Blumenthal von The Grayzone über den vollständigen Zusammenbruch der Unterstützung für Israel unter jungen amerikanischen Progressiven und die Krise, der Israel erstmals auch unter konservativen Jugendlichen gegenübersteht.
Weitere Berichterstattung The Grayzone [LINK]
Original Video [LINK]
Produced by: The Grayzone; Originally Published on: 2025-07-30; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: The Grayzone Deutsch, 30.07.2025 - Hunderte bilden vor dem britischen Parlament eine „rote Linie“ für Gaza
„Was braucht es, damit Sie die rote Linie erkennen?“
Am letzten Tag des Parlaments vor der Sommerpause versammelten sich Hunderte auf dem Parliament Square, um eine „rote Linie“ zu bilden – eine Linie, die in Gaza immer wieder überschritten wurde.
Sie forderten die britische Regierung auf, gegen die Gräueltaten an den Menschen in Gaza vorzugehen und sich nicht länger an der menschengemachten Hungersnot der Bevölkerung mitschuldig zu machen.
Jeder Demonstrant brachte einen Gegenstand mit, der symbolisiert, was in Gaza verloren gegangen ist: Leben, Häuser, Nahrung und Gesundheitsversorgung.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
Quelle: Middle East Eye, 22.07.2025Anmerkung CG: Wenn Sie bei Youtube angemeldet sind, können Sie durch Klick auf das Zahnrad bzw. auf die drei Punkte mittels Tonspur (Audiotrack) die gewünschte Original-Sprache oder automatisch durch KI-generierte, etwas blecherne Übersetzungen auswählen. Ohne Anmeldung bei Youtube ist das etwas komplizierter und geht nur begrenzt, indem man über die “Einstellungen” die Standardsprache einstellt.
- Jüdische Holocaust-Überlebende erzählt, warum sie an der Seite Palästinas steht
Wären vor 80 Jahren mehr Menschen für die Juden auf die Straße gegangen, wären weniger Menschen ermordet worden.“
Agnes Kory, eine jüdische Holocaust-Überlebende, erklärte gegenüber MEE, warum sie trotz ihrer über 80-jährigen Lebensjahre immer wieder bei jedem Wetter zu pro-palästinensischen Protesten geht.
Agnes erklärte außerdem, der Plan der israelischen Armee, zwei Millionen Palästinenser in Gaza in einem kleinen Gebiet im Süden – das sie als „humanitäre Stadt“ bezeichnen – einzusperren, ähnele der von den Nazis im Zweiten Weltkrieg initiierten „Endlösung“.
Die Demonstration an diesem Wochenende folgt einer wachsenden Welle pro-palästinensischer Proteste in ganz Großbritannien, darunter drei aufeinanderfolgende Wochenenden mit Kundgebungen zur Unterstützung der inzwischen verbotenen Aktivistengruppe Palestine Action, die als terroristische Organisation eingestuft wurde. Dutzende wurden bei diesen Veranstaltungen verhaftet, darunter mindestens 55 am Samstag, aufgrund der britischen Anti-Terror-Gesetzgebung. Dies schürt die Besorgnis über die Kriminalisierung von Protesten und zivilem Widerstand.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
Quelle: Middle East Eye, 20.07.2025 - Die Fehler der Medien in der Corona-Berichterstattung – im Gespräch mit Bastian Barucker
Bastian Barucker ist in der 14. Folge von “Sachlich richtig” zu Gast. Wir haben über das Handeln von ARD und ZDF in der Coronazeit gesprochen, über die Lanz-Talkshow zu 5 Jahre Pandemie, über den mangelnden Willen der Leitmedien bei der Aufarbeitung, über Absagen der handelnden Personen aus der Coronazeit bei Interviewanfragen, über die Interviewführung im Podcast, aber es geht auch um das Wetter und es wird gesungen…
Das Gespräch war gewissermaßen eine Gegeneinladung, denn wir waren auch schon in seinem Podcast. Dort haben wir uns sehr wohl und gehört gefühlt. Deswegen können wir den Podcast sehr empfehlen und waren neugierig auf ihn. Wie kommt ein Wildnis-Biologe, Familientherapeut, Gründer eines Waldkindergartens und Überlebenstrainer zum Journalismus?
Hier der Link zu Folge mit Annekatrin Mücke und Peter Welchering [LINK]
Hier geht es zur Folge mit Alexander Teske [LINK]
Mittlerweile gilt Bastian Barucker als einer der Journalisten in Deutschland, der sich am besten in der Corona-Thematik auskennt. Und der sich ganz unaufgeregt um die Aufarbeitung verdient gemacht hat. Gerade hat er das Buch “Vereinnahmte Wissenschaft – die Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts” herausgegeben. Darin schreiben neben ihm, Aya Velázquez, Paul Schreyer, Julie Zeh, Wolfgang Kubicki, Saskia Ludwig, Volker Boehme-Neßler, Svenja Flaßpöhler, Frauke Rostalski uva.
Das Buch ist erschienen beim Massel Verlag [LINK]
Das Video der Buchpremiere ist hier zu sehen [LINK]
Quelle: Sachlich Richtig – der Medienpodcast, 28.07.2025Anmerkung CG: Die oben genannten Gespräche sind selbstverständlich auf Baruckers Youtube-Kanal auch als Video zu finden. Man muss sich nicht eineinhalb Stunden Audio anhören: »Inside ÖRR – Einblicke in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit Mücke und Welchering« [LINK] und »Tagesschau: Innenansichten eines Aussteigers – Alexander Teske« [LINK]
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten »Spannend wie ein Krimi – elementar für die Aufarbeitung der Pandemiepolitik: „Vereinnahmte Wissenschaft – Die Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts“« [LINK] Vereinnahmte Wissenschaft – Die Corona-Protokolle des Robert-Koch-Instituts, von Bastian Barucker (Hrsg.), 2025 , Softcover mit Klappen: 252 Seiten, 22,90 €, Massel Verlag, ISBN: 9783948576219
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Gaza-Krise: Irres Lob für Friedrich Merz – Küppersbusch TV
Wir können selbst es kaum glauben: Friedrich Küppersbusch stimmt Friedrich Merz zu. Das muss man gesehen haben! Viel Spaß und gute Unterhaltung!!
0:00 Die neue Generation 0:16 Ein Annäherungsversuch 4:57 Was wir wissen – und was nicht (feat. Jürgen Ohls) 7:19 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV - “Glaube mir!”
“Total von der Rolle” Wahnsinn, Krisen & Satire
Seit der Veröffentlichung der RKI-Files wissen wir, das die Wissenschaft doch nicht die erhoffte neue Religion ist. Deshalb schalten wir einfach einen Gang runter und glauben jetzt an die Medien. Natürlich nicht an alle medien – nur an die guten, die wahren, die dominanten Medien. Die Medien, die Meinun und Haltung produzieren und gegen RECHTS sind. Mit diesem Glauben werden wir alle gute Menschen. Dann wird endlich Ruhe sein.
Ausschnitt aus der Bühnenproduktion “Nachschlag – war da was?”. Live zu erleben am 20.9.25 ‘Hinterbuehne’ Hannover; am 17.10.25 im ‘Terzo Mondo’ Berlin und am 22.11.25 im Fotostudio Tanja Fügener, Berlin.
Quelle: Bengt Kiene, 01.08.2025
- Gaza-Krise: Irres Lob für Friedrich Merz – Küppersbusch TV
- Musik trifft Politik
- STÖRT DIE LIEBE NICHT AUF
Dem menschenverachtenden Kriegsgeheul und dem Geschrei nach immer mehr Raketen, Drohnen und Soldaten setzen wir die LIEBE entgegen – Worte aus dem Alten Testament, dem Hohelied Salomos.
Musik: Christof Herzog
Textbearbeitung: Christa Weber
Gesang: Christa Weber und Christof Herzog
Quelle: Gegenstimmen – Herzog-Weber-Musiktheater, 17.07.2025
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
- STÖRT DIE LIEBE NICHT AUF