Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Oskar Lafontaine: “Das ist für mich alles hohles Geschwätz!”
  2. Interview mit Drewermann über inneren und äußeren Frieden – zum 83. Geburtstag
  3. Wir vergessen nicht! Aktion zum 82. Jahrestag des faschistischen deutschen Überfalls auf die UdSSR
  4. Neuste Zahlen alarmieren: Deutschland steigt ab, die Industrie geht ins Ausland
  5. Buchvorstellung: Moral über alles?
  6. Ex-Staatssekretär: REZESSION wird bleiben, INFLATION vorbei! // Heiner Flassbeck
  7. US-Funded Scientist CONFIRMED As Covid Patient ZERO; Researcher Working On Gain-Of-Function: Report
  8. RIP Daniel Ellsberg: “Most Dangerous Man in America” on Leaking Pentagon Papers, Exposing Gov’t Lies
  9. Oh SH*T this is about to get MUCH worse | Redacted with Clayton Morris (guest: Scott Ritter)
  10. Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
  11. Putin shows ‘draft peace agreement’ with Ukraine to African leaders in meeting
  12. WATCH: Stella Assange — ‘Julian Is a Deterrent’
  13. Auf den Punkt: Alex Soros – Der Erbe des Soros – Imperiums
  14. Prophet der Endzeit: über George Orwell
  15. Basta Berlin (178) – Grüne Indianer

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Oskar Lafontaine: “Das ist für mich alles hohles Geschwätz!”
    Der Satz der Überschrift bezog sich auf die Sprengung der Nord Stream-Pipelines, zu der Oskar Lafontaine eine klare Meinung hat. Und auch sonst nimmt das politische Urgestein kein Blatt vor den Mund.
    Über die aktuelle Situation beim Ukraine-Konflikt haben wir nur kurz gesprochen, denn Oskar Lafontaine hat sich diesbezüglich bereits häufiger sehr klar geäußert. In unserem Gespräch ging es eher um die Fragen der Zukunft, also etwa den Kampf zwischen Unipolarität und Multipolarität, um die Außenpolitik der USA, die Rolle der deutschen Bundesregierung und der Medien.
    Inhalt: 00:30 Begrüßung und kurze Einordnung des Ukraine-Konflikts 03:30 Die geopolitische Situation 05:30 Wie weit geht ein wankender Riese? 07:00 Störfeuer für Russland 12:30 Vorteile deutscher Politiker – früher und heute 17:00 Abhängigkeiten 21:00 Grüne US-Hörige 22:30 Randnotiz: Syrien und das Völkerrecht 24:00 Die Arabische Liga ohne die USA 25:30 NATO versus BRICS-Staaten (und Helmut Schmidt) 31:30 Der verlogene Internationale Strafgerichtshof 34:00 Deutsche Medien, deutsche Politik und die Nord-Stream-Sprengung 38:00 Wozu brauchen die USA einen Verteidigungshaushalt? 41:00 Krieg und Frieden: Die Bevölkerung in der Pflicht? 45:00 27.000 Mitarbeiter vom Pentagon für Propaganda in aller Welt 46:00 Ulrike Demmer und der RBB 49:00 Deutsche Gesinnungsethik versus internationale Verantwortungsethik 52:00 Viktor Orbán versus Annalena Baerbock 53:30 Milde für Baerbock 55:30 Eliten und Machthaber 58:00 Eine Welt der Mitleidlosigkeit
    Das Gespräch mit Oskar Lafontaine führte Tom J. Wellbrock.
    Quelle: wohlstandsneurotiker, 23.06.2023

    Anmerkung CG: Oskar Lafontaine spricht heute (24.06.) auf der Kundgebung vor der Air Base Ramstein. Mehr auf der Website Stopp Air Base Ramstein.

  2. Interview mit Drewermann über inneren und äußeren Frieden – zum 83. Geburtstag
    Interview von Eugen Drewermann über inneren und äußeren Frieden – zum 83. Geburtstag am 20. Juni 2023. Das Interview wurde von Claas Krüger von seistolzaufdich.de im Mai 2022 im Rahmen des Gesundheitskongress geführt.
    Drewermann ist Friedensaktivist, religiöser Denker, Psychotherapeut, geistiger Revolutionär, Märchen- und Literaturinterpret, und Prophet der Menschlichkeit.
    Am Dienstag, 22. August 2023, 19 Uhr MESZ wird Drewermann zum gleichen Thema bei seistolzaufdich im Forum Schulzentrum, Bad Zwischenahn und im Live-Stream einen Vortrag halten [LINK].
    Drewermanns Website.
    Drewermanns über 100 Bücher sind u.a. erschienen im Patmos Verlag und Herder Verlag.
    Quelle: Drewermann Kanal, 21.06.2023

  3. Wir vergessen nicht! Aktion zum 82. Jahrestag des faschistischen deutschen Überfalls auf die UdSSR
    Wir vergessen nicht! Dieses Video von einer Aktion am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow ist dem 82. Jahrestag des deutschen faschistischen Überfalls auf die Sowjetunion gewidmet. Die Ursachen werden von Militärs, Politikern, Politikwissenschaftlern und Künstlern ebenso analysiert wie Zusammenhänge zum aktuellen Geschehen in der Ukraine und die deutsche Verantwortung dafür.
    Wir danken Tino Eisbrenner für die Erlaubnis, das populäre russische Antikriegslied „Журавли/Kraniche“ einspielen zu dürfen. Zara und Tino Eisbrenner sangen dieses Lied gemeinsam beim Musikfestival „Der Weg nach Jalta 2023“ im Mai in Moskau. Für seine deutsche Textgestaltung wurde Tino Eisbrenner ausgezeichnet. Für die Initiative „Meinungsfreiheit verteidigen“ Laura v. Wimmersperg, Hans Bauer, Berlin, 22. Juni 2023. Heiner Bücker sei für Aufnahme und Bearbeiten des Videos herzlich gedankt.
    Quelle: antikrieg

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tilo Gräser “22. Juni 1941 – ein Datum, das heute in Deutschland in Vergessenheit geraten ist”.

  4. Neuste Zahlen alarmieren: Deutschland steigt ab, die Industrie geht ins Ausland
    Die aktuellen Wirtschaftsdaten sind so schlecht, dass es selbst einem grünen Wirtschaftsminister und seinem Klüngelapparat auffallen müsste. Dabei haben wir es nicht mit einem normalen konjunkturellen Abschwung zu tun, sondern mit einem Niedergang unserer Industrie und Infrastruktur. Seit Jahren schon wird der öffentliche Kapitalstock auf Verschleiß gefahren. Wir leben inzwischen in einem Land, in dem ein Viertel der Schüler an den Mindeststandards für Lesen, Schreiben oder Rechnen scheitert, in dem kaum ein Zug pünktlich sein Ziel erreicht, Hunderttausende Wohnungen fehlen und viele Verwaltungen mangels personeller und technischer Ausstattung kaum arbeitsfähig sind. Fast jedes dritte Unternehmen denkt darüber nach, Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern – weitere 16 Prozent tun dies bereits. In meiner Wochenschau spreche ich über eine Wirtschafts- und Energiepolitik, die zentrale Voraussetzungen, auf denen unser Wohlstand ruht, systematisch zerstört. Ich spreche über die nächste Strompreiserhöhung für Otto Normalverbraucher und Otto Normalbetrieb und eine Industriepolitik, die lieber einen US-Konzern wie Intel mit astronomischen Summen subventioniert, statt die eigene Souveränität in einer Schlüsselbranche durch die Förderung europäischer Anbieter zu stärken.
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 22.06.2023

  5. Buchvorstellung: Moral über alles?
    Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen
    Quelle: Michael Lüders, 23.06.2023

  6. Ex-Staatssekretär: REZESSION wird bleiben, INFLATION vorbei! // Heiner Flassbeck
    Nun ist es offiziell – Deutschland ist in der Rezession. Was für viele lange Zeit als unvorstellbar galt, ist nun Realität geworden. Das ehemalige Zugpferd der europäischen Wirtschaft steckt tief in der Krise, und es ist noch nicht absehbar, wie sich die Lage wieder verbessern soll. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch: Die Inflation und die Erzeugerpreise sind derzeit wieder rückläufig und könnten ein Indiz dafür sein, dass wir in dieser Hinsicht das Schlimmste hinter uns haben.
    Im Interview erklärt der ehemalige Staatssekretär Heiner Flassbeck, dass die Inflation nur ein temporäres Phänomen war und zeitnah zu Ende sein wird. Außerdem geht Flassbeck auf die Frage ein, inwiefern die Rezession gekommen ist, um zu bleiben, und welche Verantwortung er bei Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht. Des Weiteren geht er auf die Rolle Chinas ein und führt aus, dass wir in Deutschland auf der falschen Seite der Geschichte stehen.
    Quelle: Flavio von Witzleben, 17.06.2023

  7. US-Funded Scientist CONFIRMED As Covid Patient ZERO; Researcher Working On Gain-Of-Function: Report
    Senior vice president of advocacy and public policy the White Coat Waste Project Justin Goodman weighs in on the organization’s recent reporting surrounding the first patients allegedly sick with Covid-19. #Fauci #usaidisini
    Quelle: The Hill, 20.06.2023

  8. RIP Daniel Ellsberg: “Most Dangerous Man in America” on Leaking Pentagon Papers, Exposing Gov’t Lies
    We remember the life and legacy of Pentagon Papers whistleblower Daniel Ellsberg, who died Friday at the age of 92, just months after being diagnosed with pancreatic cancer. In 1971, Daniel Ellsberg, then a top military strategist working for the RAND Corporation, risked life in prison by secretly copying and then leaking 7,000 pages of top-secret documents outlining the secret history of the U.S. War in Vietnam. The leak would end up helping to take down President Nixon, accelerate the end of the War in Vietnam and lead to a major victory for press freedom. Henry Kissinger once called Ellsberg “the most dangerous man in America.” Over the past 50 years, Ellsberg remained an antiwar and anti-nuclear activist who inspired a new generation of whistleblowers. We mark his death with excerpts from some of our interviews with Ellsberg over the years about Vietnam, as well as Ukraine, tensions with China, the threat of nuclear war and working toward a more honest discourse about U.S. policy. “To this day, the very idea that the U.S. is … an empire is a taboo, and a very unfortunate one, because it makes it impossible to understand what’s going on,” Ellsberg said.
    Transcript at democracynow.org
    Quelle: Democracy Now!, 20.06.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten »Daniel Ellsberg: „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“«

    Hierzu auch auf Consortium News “JOHN KIRIAKOU: The Godfather of Whistleblowers” und “JOE LAURIA: Memories of Dan Ellsberg”.

    Months Before Death, Daniel Ellsberg Warned Crisis over Ukraine & Taiwan Could Lead to Nuclear War
    Over the past 50 years Daniel Ellsberg remained an antiwar and anti-nuclear activist who inspired a new generation of whistleblowers. In his last interview with Democracy Now! in April, he spoke about the war in Ukraine and why it required a diplomatic solution, and about the latest leak of Pentagon documents by Air National Guard member Jack Teixeira, who has been indicted on six counts of willful retention and transmission of classified information. We asked Ellsberg about what the leaks say about the war in Ukraine, and discussed his decision in 2021 to leak a classified government report that he had kept in his possession for decades, which revealed the U.S. had drawn up plans to attack China with nuclear weapons during the 1958 Taiwan Strait Crisis. Ellsberg warned the possibility of a nuclear first strike by the United States was an “insane” policy that would end most life on Earth. “The belief that we can do less bad by striking first than if we strike second is what confronts us in Ukraine with a real possibility of a nuclear war coming out of this conflict,” Ellsberg said.
    Quelle: Democracy Now!, 20.06.2023

    Daniel Ellsberg’s Dying Wish: Free Julian Assange, Encourage Whistleblowers & Reveal the Truth
    Whistleblower Dan Ellsberg joined us after the Justice Department charged WikiLeaks founder Julian Assange with 17 counts of violating the Espionage Act for publishing U.S. military and diplomatic documents exposing U.S. war crimes. Assange is locked up in London and faces up to 175 years in prison if extradited and convicted in the United States. Ellsberg died Friday, and as we remember his life and legacy, we revisit his message for other government insiders who are considering becoming whistleblowers: “My message to them is: Don’t do what I did. Don’t wait ’til the bombs are actually falling or thousands more have died.”
    Quelle: Democracy Now!, 20.06.2023

  9. Oh SH*T this is about to get MUCH worse | Redacted with Clayton Morris (guest: Scott Ritter)
    [Mist, es wird noch viel schlimmer | Redacted mit Clayton Morris. Die NATO ist gefährlich nahe daran, die Mutter aller Fehler zu begehen und uns an den Rand eines Atomkriegs zu bringen. Nach dem Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive planen die NATO und die USA die nächste Stufe des Krieges: entweder die Fehler der gescheiterten Gegenoffensive zu wiederholen oder die Angriffe auf Russland mit Langstreckenwaffen zu eskalieren. Der ehemalige UN-Waffeninspektor Scott Ritter erklärt uns das selbstmörderische Unterfangen der NATO. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Timecodes: 0:00 Countdown 21:02 Welcome 25:22 Threat of Nuclear War 53:43 Patrick Lancaster Update 58:13 Tara Reade 1:16:37 Dutch Housing 1:28:39 Gender Story 1:45:17 Peter Hotez
    Quelle: Redacted, 22.06.2023

    Der erwähnte Artikel von Scott Ritter auf Consortium News “SCOTT RITTER: On Horseradish & Nuclear War”.

  10. Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) – Jung & Naiv: Folge 646

    Anmerkung CG: Das komplette Gespräch vom 15.06.2023 ist hier zu finden [LINK].

  11. Putin shows ‘draft peace agreement’ with Ukraine to African leaders in meeting
    Russian President Vladimir Putin on Saturday (June 17) interrupted opening remarks by African leaders seeking to mediate in the Ukraine conflict to deliver a list of reasons why he believed many of their proposals were misguided.
    Putin first welcomed leaders from Senegal, Egypt, Zambia, Uganda, Congo Republic, Comoros and South Africa to the 18th-Century Konstantinovsky Palace on the southern shore of the Gulf of Finland, stressing Russia’s commitment to the continent.
    But after presentations from the Comoran, Senegalese and South African leaders, he stepped in to challenge the assumptions of the plan before the round of comments from all the representatives could go any further.
    Quelle: The Sun, 18.06.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “Ukrainekrieg – trauert der Westen der ausgeschlagenen Verhandlungslösung nach?”

    NATO-AKTE: Putin zeigt bisher geheimes Dokument, es könnte schon seit 2022 Frieden in der Ukraine sein!
    NATO-AKTE von 20.06.2023 Thomas Röper, Blogger der Seite anti-Spiegel.ru und Sergey Filbert, Blogger und Redakteur von DruschbaFM.
    Putin zeigt bisher geheimes Dokument über die Verhandlungen im März 2022: Bei den Gesprächen mit afrikanischen Staatschefs hat Putin einen von Kiew paraphierten Vertragsentwurf über die Verhandlungen mit Kiew im Frühjahr 2022 gezeigt. Das Dokument zeigt, dass schon im April 2022 Frieden möglich war und wirft weitere Fragen auf. Die westlichen Medien behaupten, Russland habe Ende März/Anfang April 2022 eine militärische Niederlage erlitten, als seine Truppen sich aus den Regionen Kiew und Tschernigow zurückgezogen haben. Dass das eine Lüge ist, war schon damals klar, denn die russischen Truppen haben sich ohne Kampfhandlungen und quasi über Nacht zurückgezogen, was die westlichen Medien allerdings nicht erwähnen. Nun sind dazu neue Einzelheiten bekannt geworden, nachdem Putin den afrikanischen Staatschefs, die mit ihrem Friedensplan in Russland waren, am Samstag ein bisher nicht öffentliches Dokument gezeigt hat.
    Link zum Artikel bei Anti-Spiegel
    Quelle: Druschba FM, 21.06.2023

  12. WATCH: Stella Assange — ‘Julian Is a Deterrent’
    Stella Assange told a packed house at Westminster Central Hall in London Thursday night that her imprisoned husband has become a “deterrent” to stop other journalists from publishing secrets. Stella Assange spoke at the end of an event with Russell Brand, Matt Taibbi and Michael Shellenberger, discussing the Twitter Files.
    Transcript here.
    Quelle: Consortium News, 23.06.2023

    Why Biden Wants Assange in Jail: Case at the Tipping Point
    A London High Court judge rejected Wikileaks editor Julian Assange’s appeal against his extradition to the United States. He now faces up to 175 years in prison — despite public opinion around the world and in his home country, Australia. The UN has declared his detention “arbitrary,” which usually results in the release of the detainee, but not so far. The fate of the man who revealed so many of the hidden crimes of the US empire hangs in the balance.
    Brian Becker is joined by Joe Lauria, editor in chief of Consortium News.
    Quelle: BreakThrough News, 15.06.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den Consortium News “Chris Hedges: The Imminent Extradition of Julian Assange & the Death of Journalism”

  13. Auf den Punkt: Alex Soros – Der Erbe des Soros – Imperiums
    Auf den Punkt hat sich diesmal den Erben des Milliarden schweren George Soros Imperiums, Alexander Soros unter die Lupe genommen.
    Wie am 11.06.2023 bekannt wurde, übernimmt ab sofort der 37-jährige Sohn, der schon seit 2011 stellvertretender Vorsitzender der “Open Society Foundations” seines Vaters war, alle Geschäfte. Jetzt hat er eine Geldmacht von ca.25 Milliarden Dollar und leitet nicht nur die zweitgrößte Stiftung der USA, sondern auch seine eigene Stiftung mit dem Namen “Alexander Soros Foundation“, die natürlich auch mit den Geldern seines Vaters finanziert wurde. Was hat so ein Mensch, der sich öfter als hochrangige Politiker, mit Präsidenten & Ministern dieser Welt trifft für einen Charakter und was ist „Philanthrop Sein“ eigentlich für ein Beruf? Die Weltbevölkerung ist aufgerufen diesem mächtigen Menschen auf die Finger zu schauen, damit er nicht ganze Länder in den Ruin treiben kann, wie es sein Vater in den 90er Jahren ohne jegliche Reue getan hat.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 14.06.2023

  14. Prophet der Endzeit: über George Orwell
    1949 schrieb ein Mann einen Roman, in dem die Wahrheit zugunsten des sogenannten Systems verdreht wird, Gedankenverbrechen geahndet werden und die Überwachung der Bürger bis in die Hände von Kindern gelangt. Durch psychologische Folter wird man Kritikern des Systems habhaft. Das propagierte Denken besteht aus der Fähigkeit, zwei sich gegenseitig ausschließende Überzeugungen aufrecht zu erhalten und beide zu akzeptieren. Mit diesem Doppeldenk setzt die herrschende Kaste die Gesetze der Logik außer Kraft. 1984 heißt der Roman, sein Autor George Orwell. Die Autorin Chandini LaRay hat sich auf die Suche nach dem Leben dieses George Orwell gemacht. Hören Sie ihren Text „Prophet der Endzeit“, der zunächst bei Manova erschienen war.
    Quelle: Radio München, 05.06.2023

  15. Basta Berlin (178) – Grüne Indianer
    Die Grünen befinden sich auf dem Kriegspfad: Ob Wirtschaft, Außenpolitik, Asyl oder Sprache, die Partei will neue Standards verordnen. Diese spalten nicht nur Land und Regierung, sie sind auch von enormer Doppelmoral geprägt… #BastaBerlin!
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, nehmen sich heute erneut die Bundesregierung vor – und im Speziellen die deutschen Grünen. Stets mit dem Blick in Richtung USA soll das Land von Grund auf reformiert werden, doch die politischen Köpfe der Grünen haben ein Problem: Sie selbst nennen es Zerrissenheit, wir nennen es Doppelmoral. Gleichzeitig feiert Gesundheitsminister Lauterbach dank der grünen Agenda sein ganz großes Comeback…
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:01:31 Sommermärchen 00:26:07 Zuschauerfeedback 00:32:44 Geisterfahrer 00:52:43 Webtipp und Schreddern
    Quelle: Basta Berlin

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!