Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Kampfjets statt Frieden – Eskaliert jetzt der Stellvertreterkrieg?
  2. US-Kriege nach dem 11. September 2001 verursachten 4,5 Millionen Tote und 38-60 Millionen Vertriebene, zeigt eine Studie
  3. Jimmy Dore Added To Ukraine Government’s Kill List!
  4. Das große Geheimnis der WHO (Gudula Walterskirchen)
  5. WHO IS WHO? | Das 3. Jahrtausend #92
  6. Leuchtturm ARD im Bayerischen Landtag am 10.5.2023
  7. Jörg Zajonc zum Heizgesetz – Der RTL WEST Kommentar
  8. CIA-Geschichten: Die Jakarta-Methode
  9. Basta Berlin (Spezial) mit Frank Wahlig
  10. Emotionalisierung & Skandale – Der Real Existierende Wahnsinn mit Renate Dillmann – Ep.7
  11. Rede des syrischen Präsidenten Assad beim Gipfel der Arabischen Liga
  12. „Impf-Gefahren wurden vertuscht“ | Elke Bodderas bei Viertel nach Acht
  13. Boygroup Episode 18 – Boygroup in Wut
  14. PAUKENSCHLAG: Neutrales Österreich soll Truppen entsenden!
  15. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Kampfjets statt Frieden – Eskaliert jetzt der Stellvertreterkrieg?
    Westliche Kampfjets für die Ukraine? Was lange als rote Linie galt, die man aus guten Gründen nicht überschreiten darf, wird nun immer wahrscheinlicher. Auf dem G7-Gipfel am letzten Wochenende stellte US-Präsident Biden der Ukraine die Lieferung von F16-Kampfjets in Aussicht. Genauer: Er will europäischen Ländern die Erlaubnis geben, solche Kampfjets zu liefern. Schon jetzt sollen ukrainische Piloten dafür in Europa ausgebildet werden, was auch von der Bundesregierung unterstützt wird. In meiner Wochenschau spreche ich über die neue “Kampfjet-Koalition” und warum sie zu einer Verlängerung und Eskalation des Krieges beiträgt – und wer an einem endlosen Krieg ein Interesse haben könnte, solange andere die Kosten und Risiken tragen. Außerdem spreche ich über die Chance, dass der Krieg endlich “eingefroren” wird, über geleakte Geheimdokumente zu irrsinnigen Plänen des ukrainischen Präsidenten und warum ich denke, dass alle Friedensbemühungen zum Scheitern verurteilt sind, solange der Westen die ukrainische Führung darin bestärkt, ihre Maximalziele für unverhandelbar zu erklären:
    Das Manifest für Frieden hier unterschreiben.
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 25.05.2023

  2. US post-9/11 wars caused 4.5 million deaths, displaced 38-60 million people, study shows
    [US-Kriege nach dem 11. September 2001 verursachten 4,5 Millionen Tote und 38-60 Millionen Vertriebene, zeigt eine Studie. Die Kriege, die die USA nach dem 11. September 2001 im Irak, in Afghanistan, Syrien, im Jemen und in Pakistan geführt haben, haben mindestens 4,5 Millionen Menschen das Leben gekostet und 38 bis 60 Millionen Menschen vertrieben. 7,6 Millionen Kinder hungern heute, so eine Studie der Brown University. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Sources and more information here.
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 22.05.2023

  3. Jimmy Dore Added To Ukraine Government’s Kill List!
    The notorious Ukrainian “kill list” that identified the Zelensky regime’s opponents like Aaron Maté, Scott Ritter, Roger Waters and even Henry Kissinger has added a new name: Jimmy Dore. The list is ostensibly maintained by an independent group, but an investigation into funding reveals that the Ukrainian government is behind the effort, as well as U.S. and NATO cutouts.
    Jimmy and Americans’ Comedian Kurt Metzger speak with The Grayzone reporter Max Blumenthal about the individuals named on the list who have been assassinated and what being added means for Jimmy.
    Max Blumenthal on Twitter
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 25.05.2023

  4. Das große Geheimnis der WHO (Gudula Walterskirchen)
    Quelle: RPP Institut, 24.05.2023

  5. WHO IS WHO? | Das 3. Jahrtausend #92
    Die Weltgesundheitsorganisation WHO will zur globalen Gesundheitspolizei werden und schiebt einen neuen Pandemievertrag voran, der es in sich hat. Wer ist denn eigentlich die WHO? Außerdem: Der politische Prozess gegen Prof. Bakhdi ist nicht so ausgegangen wie die Zeugen Coronas es sich erhofft hatten, aber die Staatsanwaltschaft legt nach. Wir waren bei der Verhandlung für Euch dabei. Und: Im Krieg mit Russland erhält die Ukraine immer neue und teure Waffen aus dem Westen – aber bringen die irgendwas? Jetzt informieren – im 3. Jahrtausend #92!
    Alle Links zur Sendung gibt es auf unserer Webseite
    Die Themen im Einzelnen: 00:00:00 Beginn 00:02:02 WHO IS WHO – Vorsicht vor der Weltgesundheitspolizei 00:29:47 Die „Pfizer-Akte“ – Ursula von der Leyen und ihre Hütchenspiele 00:39:07 Freispruch für Bhakdi – Aber die Staatsanwaltschaft ist dagegen 01:06:55 Wir danken unseren Spendern 00:16:25 Patriot vs. Kinschal – Wunderwaffen und kein Ende 01:37:06 „Air Defender 23“ – Die NATO übt Krieg mit Russland
    Quelle: ExoMagazinTV, 25.05.2023

  6. Leuchtturm ARD im Bayerischen Landtag am 10.5.2023
    Im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst wurde zum Thema Reformbedarf des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks im Bayerischen Landtag getagt.
    Unsere Bürgerinitiative leistete einen Diskussionsbeitrag zur fehlenden Ausgewogenheit und Staatsferne des ÖRR.
    DIE GANZE ANHÖRUNG wurde inzwischen gelöscht im Kanal des Landtages.
    Jeder Einzelne kann sich unserer Initiative anschließen bei unserem gemeinsamen Aufruf an den Journalismus in den Dialog mit uns zu treten. Anmeldung unter [email protected] oder 0151-50552062
    Website LeuchtturmARD.de
    Quelle: Leuchtturm ARD

  7. Jörg Zajonc zum Heizgesetz – Der RTL WEST Kommentar
    Quelle: RTL WEST – das Nachrichtenmagazin für ganz NRW, 24.05.2023

  8. CIA-Geschichten: Die Jakarta-Methode
    Abby Martin spricht mit dem Journalisten Vincent Bevins über den versteckten CIA-Massenmord in Indonesien, der als Vorbild für die US-Vernichtungsaktionen gegen Kommunisten in 22 Ländern während des Kalten Krieges diente.
    Dieses Video wurde von Empire Files produziert und am 6. März 2023 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht [LINK] . Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und weltweit beizutragen.
    ÜBER VINCENT BEVINS: Vincent Bevins ist ein aus Kalifornien stammender, preisgekrönter Journalist. Er ist der Autor von “The Jakarta Method”, einer neuen Darstellung der Gewalt im Kalten Krieg, die von NPR, der The Financial Times, GQ und CounterPunch zu einem der besten Bücher des Jahres gekürt wurde. Nachdem er als Brasilien-Korrespondent für die Los Angeles Times tätig war, berichtete er für die The Washington Post über Südostasien und arbeitete zuvor für die Financial Times in London.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 24.05.2023

  9. Basta Berlin (Spezial) mit Frank Wahlig
    Marcel Joppa begrüßt heute Frank Wahlig im Berliner Basta Studio. Über 30 Jahre arbeitete er für die ARD im Hauptstadtstudio. Doch nach internen Vorgaben, Flüchtlings- und Corona-Politik hat er einen Schlussstrich gezogen…
    Darum geht es heute: Im Basta Berlin Urlaubs-Spezial begrüßt Basta-Mann Marcel Joppa heute Frank Wahlig. Über 30 Jahre war er Kommentator für die ARD, zunächst im Hauptstadtstudio Bonn, später in Berlin. Dabei hat er zahlreiche Anekdoten und Hintergrundinformationen sammeln können. Auch sieht er eine zunehmende Einflussnahme bei den Öffentlich-Rechtlichen auf die politische Medienberichterstattung. Er musste schließlich die Reißleine ziehen…
    Links zur aktuellen Sendung:
    Frank Wahlig auf der Webseite von „Kontrafunk“
    Quelle: Basta Berlin, 25.05.2023

  10. Emotionalisierung & Skandale – Der Real Existierende Wahnsinn mit Renate Dillmann – Ep.7
    Reportagen, emotionalisierende und personalisierende Berichterstattung, Funktion von Skandalen
    Links zu Renate Website mit den Referenzen zu der Sendung
    Quelle: 99 ZU EINS, 17.05.2023

  11. Rede des syrischen Präsidenten Assad beim Gipfel der Arabischen Liga

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Karin Leukefeld “Die Rückkehr Syriens in die Arabische Liga markiert eine Zäsur im Nahen und Mittleren Osten: Die westliche Politik der Konfrontation ist gescheitert”

  12. „Impf-Gefahren wurden vertuscht“ | Elke Bodderas bei Viertel nach Acht
    Elke Bodderas, Journalistin und Redakteurin bei „Welt“, sagt bei Viertel nach Acht: „Eine neue große Studie deckt auf, dass die Covid-Impfstoffe bis zu zwei Jahre nach der Impfung Mikro-Thrombosen im Auge (sog. Retina-Verschlüsse) verursachen können. Das kann die Betroffenen blind machen, wenn man nicht schnell handelt. Es ist ein Skandal, dass das erst jetzt bekannt wird, dass die Hersteller nicht früher darauf hingewiesen haben und dass die EU BioNTech-Pfizer und Co. nicht stärker in die Verantwortung nimmt, die unerwünschten Wirkungen ihrer Impfstoffe besser zu erforschen. Zumal Pfizer die Impfstoff-Liefer-Verträge nun bis 2026 verlängert hat und noch einmal mindestens 10 Mrd. Euro bekommt.“
    Quelle: Bild-TV, 10.05.2023

  13. Boygroup Episode 18 – Boygroup in Wut
    „Der Zug ist abgefahren, der Drops ist gelutscht“ – Serdar Somuncu und Bent-Erik Scholz begeben sich bestens gelaunt in den Ragemodus. Während ihres YouTube-Livestreams rechnen sie vor den Augen und Ohren von über 500 Zuschauern mit allem ab: seien es sich radikalisierende Klimademonstranten, der Gefälligkeit anheimgefallene Künstler, bewusst missverstehende Twitter-Bubbles, oder die drohenden Erfolge der AfD. Es geht um Corona-Politikversagen, die zunehmende soziale Inkompetenz, und das Chaos, das uns bevorsteht, wenn das alles so weitergeht.
    Die Boygroup der Hardcore-Katholiken. Ein monatlicher Podcast mit Bent-Erik Scholz und Serdar Somuncu
    Website somuncu.de
    Quelle: Serdar Somuncu, 25.05.2023

    Serdar Somuncu [Auszüge transkribiert, CG]: “Bhakdi zum Beispiel, der ist gestern freigesprochen worden, als er vor Gericht stand, wegen Volksverhetzung. […] Ich bin mit diesen Leuten nicht einer Meinung, so wie ich auch nicht bedingungslos gegen ihre Meinung bin, sondern sie haben eine Meinung, die ich mir erstmal anhöre. Vieles von dem, was Bhakdi gesagt hat, ist ja wahr geworden. Und trotzdem schreibt dann die FAZ, wenn sie über den Prozess berichtet: ‘eine Ikone der ‘Corona-Leugner-Bewegung’ und entzieht ihm den Arzttitel und nennt ihn ‘Autor’ und seine Bücher wären ‘Schwurbelbücher’ gewesen, damit man auch ja bei dem bleibt, was man vorher gedacht hat. […] Den Mut nicht zu haben, Leute zu rehabilitieren, die Dinge gesagt haben, die heute nachweislich wahr sind. Das ist feige und hinterhältig. Dazu gehört übrigens auch Wodarg. Wodarg hat auch viele Dinge gesagt, die im Nachhinein richtig waren. Wo ich sage hey, wie seid ihr mit dem umgegangen? Warum habt ihr solchen […] Figuren wie Lauterbach alles geglaubt und jetzt redet keiner mehr drüber […]? Nein, da sind die Leute wahnsinnig unkritisch […]. All das wird nicht aufgearbeitet. […] In dem Kontext dieser Radikalisierung der Gesellschaft halte ich das für höchst unvernünftig und infantil. Wovor hat man denn Angst? Was ist das Problem der Bundesregierung, zu sagen: ‘Ey, wisst ihr was, das mit der Impfung, da haben wir irgendwie ein bisschen Mist gebaut?’ Weil sie wissen, dass die Leute dann auf die Barrikaden gehen, denn 60 Millionen haben das Zeug schon intus. Und es ist doch auffällig: Drosten sagt gar nichts mehr. Gibt’s noch seinen Podcast, in dem er jede Woche […] geredet hat über die nächste Welle, und dass die Impfstoffe sicher sind? Gibt’s das noch? Nee, aber es gibt den Ärger einiger Leute, die den Impfstoff jetzt intus haben und [manche gesundheitliche Probleme haben; Anm. CG] […]. Dass man sich diesen Leuten nicht annimmt und sagt: ‘Wir kümmern uns um euch, wir arbeiten das auf, dass ihr Gewissheit habt.’ Oder statt Milliarden in den […] Ukrainekrieg zu pumpen, punpen wir mal ein paar Milliarden in eure Taschen. Das ist haarsträubend. […] Wir müssen Corona-Überprüfungshilfen zurückzahlen und Anträge ausfüllen, wofür wir das Geld benutzt haben […]. Ich will sagen, dass diese Regierung und die Politik, die nicht nur diese, auch die Vorgängerregierung gefahren hat, hochgradig ungerecht ist, und dass es unsere Aufgabe ist – als Künstler auch, aber nicht nur unsere, sondern die der gesamten Kräfte, die es in der Gesellschaft gibt – dafür zu kämpfen, dass es in dieser Thematik endlich [reinen] Tisch gibt. […] Ich hatte eine Tour mit 32.000 verkauften Tickets. Der Staat hat mir verboten, zu spielen und von mir verlangt, dass ich aus Solidarität auf meine Einnahmen verzichte. Und ich habe Glück gehabt, dass ich lange Jahre zuvor gut gearbeitet habe, um mich am Leben zu halten, sonst wäre ich pleite. Und derselbe Staat, der vorher gesagt hat, wir schießen jetzt aus der Bazooka, ihr müsst euch keine Sorgen machen, kommt anderthalb Jahre später an, weil er merkt, dass an anderen Ecken das Geld fehlt und sagt, hör mal, kannst du das Geld bitte zurückzahlen und noch Steuer oben drauf? […]”

    Bent-Erik Scholz: “[…] Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht anerkennen, dass das eine Krankheit ist, die existiert und die gefährlich ist. Das steht ja nicht im Widerspruch zueinander.”

  14. PAUKENSCHLAG: Neutrales Österreich soll Truppen entsenden!
    Als ehemaliger Soldat, lehne ich dieses Vorhaben entschieden ab!
    Quelle: Gerwin Lovrecki, 18.05.2023

  15. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Das literarische Quartett – Küppersbusch TV
      Vor 90 Jahren wurden in #Deutschland etliche Bücher verbrannt. Durch diese Bücherverbrennungen wurde unter anderem die nationalsozialistische Erziehung eingeleitet. Doch auch heutzutage werden Bücher wieder verbannt: #Amerika hetzt gegen queere Menschen und die #Ukraine symbolisiert ihren Hass gegen #Russland. Muss das sein?
      Außerdem: Markus #Söder ist und bleibt einfach sonderbar und die #FDP blockiert vorläufig mit 101 Fragen den Gesetzesentwurf gegen das geplante Verbot der fossil betriebenen Heizungen ab 2024. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Multifunktional. 0:29 Burn them all. 3:11 #Bayern halt. 3:43 101 Shades of FDP 4:58 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier.
      Quelle: Küppersbusch TV, 25.05.2023

    • Wir sind offensichtlich wahnsinnig geworden!
      Quelle: Monika Gruber, 09.05.2023

    • Mitten in Bayern: Heizungstausch | schlachthof
      Energiesparen ist das Thema der Stunde. Aber wie sieht das konkret in der ländlichen Umsetzung aus? Michael Altinger und Christian Springer haben dieses Thema an ihrem Stammtisch besprochen.
      Quelle: BR Kabarett & Comedy, 08.05.2023

    • Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder!
      Quelle: _horizont_, 25.05.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!